Jcb 330 im Maßstab 1:14,5

  • Hallo zusammen
    Bin wieder da :hand:


    Nach nicht ganz 3 Jahren Ruhe in diesem Thread und mehr als 2 Jahren Modellbaupause, juckts mich langsam wieder in den Finger für den Funktionsmodellbau :genauso:
    Seit ein paar Monaten geht´s bei meinem JCB 330 (die ewige Baustelle) langsam wieder in die neue Runde
    Da ich den Bagger ja anfangs noch händisch zusammengebaut hatte und damals der Bagger einfach so schnell wie möglich ins Gelände sollte, wurde auf Genauigkeit und Präzision eher verzichtet :whistling:
    Da ich aber seit einiger Zeit eine CNC Fräse besitze, möchte ich jetzt den JCB Schritt für Schritt erneuern und einige Fehler ausbessern. Wahrscheinlich wird´s aber sowieso ein kompletter Neubau, mal schaun ;)

    Da es nun die erstern Teile davon gibt, möchte ich euch nun die ersten Bilder davon zeigen :genauso:

    die Blechteile wurden alle aus 1mm Messingblech hergestellt

    Weitere Berichte und Bilder folgen

    Mfg Markus

  • Franky
    :Danke1:

    @Alex
    wenn ich wieder Einsatzfähig bin, auf alle Fälle :genauso:
    Bin erst gestern daran vorbeigefahren, dort liegt aber schon jetzt Schnee, also sowieso Winterpause :undweg:

    Ps: Noch ein kleines Detail am Rande
    das Kontergewicht ist derzeit nur ein Prototyp aus Holz und wird später entweder abgeformt und aus Resin gegossen oder aus Kunstoff oder sogar aus Alu aus dem Vollen gefräst, bin mir aber noch nicht sicher was es schlussendlich wird :Denk:

    Mfg Markus

  • Schönen Abend zusammen

    kleines Update vom aktuellen Stand

    das Schwenkgetriebe musste auch einem Neuen weichen. Das alte war zwar noch funktionsfähig, aber bei der offenen Bauweise macht der Dreck immer wieder Probleme

    Das Neue ist jetzt geschlossen und mit Kugellagern ausgestattet


    Da aber die Platzverhältnisse dadurch weiter verschlechtert wurden, musste die Drehdurchführung nach unten ausweichen


    Derzeit Arbeite ich gerade an einem neuen A-Bock, muss aber noch ein wenig überarbeitet werden


    Das war´s dann vorerst auch schon wieder

    Mfg Markus

  • Derzeit geht´s hier nur seeehr langsam weiter. :thumbdown:

    Hier ein kleines Update:

    hab mal mit der Lagerung des Monoblocks begonnen

    muss jetzt noch mit der Grundplatte verschraubt werden ,.....

    Mfg Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Mark V (13. Januar 2013 um 14:47)

  • In kleinen Schritten geht´s beim JCB weiter,

    die Lagerung des Monoblocks ist nun soweit fertig und auch die ersten Details wurden mal schnell angebracht, weitere werden noch folgen ;)

    Mfg Markus

  • :Danke1: @ all

    @Alex
    glaubst ich will deinen CAT nicht live sehen :thumbup: , aber spätestens bei der nächsten gemeinsamen Baustelle wird´s soweit sein :trinken:

    Thomas
    ganz kurz gesagt wurden die Rundungen der Kabine mit der Flex gemacht :whistling:

    der Trick dabei ist eigentlich das Lötzinn auf der Innenseite. Die Blechteile Seitenwand und Dach werden ganz normal im rechten Winkel verlötet, dabei wird etwas mehr Lötzinn verwendet als normal. Danach wurden die Ecken vorsichtig mit der Flex und einer fast verbrauchten Fächerscheibe( damit es nicht zuviel auf einmal wegnimmt) abgerundet. Ohne dem dicker aufgetragenen Lötzinn auf der Innenseite würden die Teil dabei wieder auseinander fallen.
    Stellenweise musste aber trotzdem nochmals Zinn aufgetragen werden, da durch das abschleifen ein kleines Loch entstanden ist :cursing:

    Mfg Markus

  • :Danke1: @ all

    @Alex
    glaubst ich will deinen CAT nicht live sehen :thumbup: , aber spätestens bei der nächsten gemeinsamen Baustelle wird´s soweit sein :trinken:

    Thomas
    ganz kurz gesagt wurden die Rundungen der Kabine mit der Flex gemacht :whistling:

    der Trick dabei ist eigentlich das Lötzinn auf der Innenseite. Die Blechteile Seitenwand und Dach werden ganz normal im rechten Winkel verlötet, dabei wird etwas mehr Lötzinn verwendet als normal. Danach wurden die Ecken vorsichtig mit der Flex und einer fast verbrauchten Fächerscheibe( damit es nicht zuviel auf einmal wegnimmt) abgerundet. Ohne dem dicker aufgetragenen Lötzinn auf der Innenseite würden die Teil dabei wieder auseinander fallen.
    Stellenweise musste aber trotzdem nochmals Zinn aufgetragen werden, da durch das abschleifen ein kleines Loch entstanden ist :cursing:

    OK, Danke für die Erklärung! Somit ist mir die Vorgehensweise klar!

    Ich bin auch so verrückt bei meinem Radlader!

    Wünsch euch was!
    Thomas

  • Hallo zusammen

    Da ich beim weiteren Bau des JCB ein wenig hänge, hab ich zwischendurch mal wieder ein paar Details angebracht ;)

    derzeit plane ich gerade am neuen Unterwagen mit den Kettenlaufwerken herum und komme irgendwie nicht weiter :Wand: .Mein Hauptproblem ist, dass ich gerne einen wasserdichten Unterwagen bauen möchte, damit meine teuren Faulis bei der nächsten Wasserbaustelle nicht absaufen :warsnicht:
    Hab mehrere Varianten versucht und wieder verworfen, mal schaun ob am Ende mein Wunsch doch noch in Erfüllung geht :Denk:

    Mfg Markus

  • Hallo Mark,
    :gut: ,sehr schön gemacht.
    Ja,der weg zum erfolg geht nicht immer über rosen,habe da auch shon erfahrungen mit,aber wenn es klapt gibt es viel freude.
    Grüsse Charlotte.

    If it isn't Big,it isn't Heavy . 8)

  • Hallo Mark,
    :gut: ,sehr schön gemacht.
    Ja,der weg zum erfolg geht nicht immer über rosen,habe da auch shon erfahrungen mit,aber wenn es klapt gibt es viel freude.
    Grüsse Charlotte.

    :Danke1:

    ja da hast recht wenn´s dann klappt, ist die Freude groß, aber mal schaun was rauskommt, allzu lange werd ich mit dem Vorhaben wohl nicht mehr rumschlagen :Wand:

    Mfg Markus

  • In den letzten Monaten ging es wieder etwas weiter am JCB ;)

    So wurde z.B. die Hydraulikanlage eingebaut und Arm und Löffelstiel wurden neu verrohrt
    Weiters wurde die Pumpenkombi umgebaut und verursacht jetzt weniger Lärm als voher und auch der Stromverbrauch ist mit ca.5A bei ca. 30bar ganz in Ordnung :D

    Hier ein paar Bilder


    die umgebaute Pumpenkombi mittels Zahnriemen


    durch die stehende Variante konnte ein wenig Platz gespart werden, jedoch wurde es nach oben ganz schön eng und es musste jeder Millimeter gespart werden


    für die Hydraulikverrohrung wurden neue Halter gefräst die mittels M2 Schrauben fixiert wurden


    der Schnellwechsler wurde auch ein wenig überarbeitet und hat ein wenig Farbe bekommen ;)


    hier zu sehen ist ein einstellbares Drosselrückschlagventil. Das hab ich eingebaut, weil es mich immer wieder störte das der Baggerarm mit voller Schaufel sehr empfindlich reagierte und sehr schnell senkte. Teilweise so schnell, dass sich in den Zylindern ein Vakum bildete. Durch dieses Ventil muss zum Senken erst ein Druck von über 10 bar aufgebaut werden bis sich der Arm bewegt. Ist zwar für den Verbrauch nicht so gut, dafür ist aber die Geschwindigkeit nahezu konstant, egal ob beladen oder unbeladen :) Der einige Nachteil bei dem Ventil ist, dass es Temperaturabhängig ist. Dass heißt dass es bei kaltem Öl mehr drosselt als bei warmen :thumbdown: Wie sich das dann in der Praxis auswirkt muss erst getestet werden


    So dass wars dann auch schon wieder :hand:

    Mfg Markus