Jcb 330 im Maßstab 1:14,5

  • :Danke1:

    @Alex
    ja, es wird wirklich wieder Zeit für eine kleine Baustelle.
    Musste beim testen der Hydraulik leider festgestellt, dass ich wieder fahre wie ein blutiger Anfänger, so lange hatte ich die Fernsteuerung nicht mehr in der Hand :undweg:

    Mfg Markus

  • Nabend zusammen

    Da ich mir zum Weiterbau erst Material und neue Fräser kaufen muss, hab ich mal zwischendurch einen neuen Löffel für den Bagger gebaut ;)

    Der Löffel ist aus 1 und 2mm Messingblech und wurde zum Teil Hart- und Weichgelötet. Die Zähne sind aus Stahl gefräst, gefeilt und wurden in Öl gehärtet.
    Werde den Löffel später noch Sandstrahlen und mit einer Zinkfarbe lackieren.

    Mfg Markus

  • Es gibt wieder was Neues zu berichten

    Das alte Kontergewicht aus Holz wurde nun endlich durch ein neues aus Kunststoff ersetzt. Es wurde aus dem Vollen gefräst 8o. Man kann sich also vorstellen was da alles übrig blieb (ein 3d Drucker wär schon was schönes) :undweg:

    fixiert wird es durch Magneten im oberen Bereich

    und kleinen Bolzen im unteren Bereich, die das Ganze schön zentrieren. Dadurch kann das Kontergewicht einfach entfernt und wieder montiert werden. Was auch notwendig ist, da sich dahinter der Akku befindet :D

    die Tranportösen an der Oberseite erleichtern die Demontage zusätzlich

    Mfg Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Mark V (27. Januar 2014 um 21:24)

  • :W::gut::DD:

    Hallo Markus,
    Sehr schön gemacht,mit cnc oder mit dem hand bearbeitet ?

    Liebe Grüsse,Charlotte. :Winker:

    :Danke1: Charlotte

    wurde fast ausschließlich CNC gefräst. Aber dafür hab ich mir auch eine CNC Fräse gebaut :D Musste nur schauen, dass sich die Späne nicht bis zur Decke stauten :whistling: Einzig die Bohrungen wurden nachträglich händisch gebohrt. Das Frästeil musste halt nach dem bearbeiten noch ordentlich geschliffen werden :D

    Mfg Markus

  • :Danke1:

    und weiter gehts

    da ich früher mal Löcher für die Türgriffe eingefräst hatte, mussten die jetzt auch wieder verschlossen werden :D

    der eingebaute "dummy" Türgriff

    eine Trittstufe musste auch noch dran ;)

    hier hab ich mal die Vorbereitungen für das Geländer montiert. Die Grundidee ist die, dass die Verkleidungen vom Oberwagen nur gesteckt sind und mit wenigen Handgriffen demontiert werden können. Somit darf auch das Geländer nur gesteckt werden, da es über mehrere einzelne Teile führt.

    Mfg Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Mark V (28. Januar 2014 um 19:31)