• Hallo Gemeinde,

    ich habe wieder mal eine Frage....
    Wie dick habt ihr das Blech für die Arme gewählt? Meine Konstruktion sieht zur Zeit sieht meine Konstruktion für die Arm-Seitenteile je ein 1,5mm Blech außen und darunter noch ein "Versteifungs"-Blech von 4mm vor.
    Die Frage ist nur, ist das zu stabil?

    Wie habt ihr das, speziell bei euren größeren Modellen (baue ja in 1:8) gemacht?

    Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,

    es wird reichen wenn du deinen Arm aus 1-5mm Stahlblech baus und an den stärker belasteten Stellen, wie Arm -Stiel -Zylinderaufnahmen Verstärkungen anbringst.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Zusammen,

    ich bin in meiner Planung wieder etwas weiter gekommen und habe mal wieder eine Frage.

    Was verwendet ihr als Bolzen zum verbinden der Arme :Denk: ?
    Zylinderstifte oder Silberstahl der nach der Bearbeitung gehärtet wird?

    Danke und schöne Weihnachten!

    Gruß
    Ralf

  • Hi,

    dem 924'er geht es gut. 8)
    Die Karosserie ist im CAD so weit fertig, noch ein paar kleine Anpassungen für's Auslasern und dann gehts zum Lasern. Teile des Drehkranz existiert schon, ist aber noch nicht fertig.
    Wenn's mal so weit ist, gibt es ein paar Bilder.

    Gruß
    Ralf

  • Hallo Zusammen,

    ich habe eine Frage bezüglich des Hydraulik-Tank, genauer zum Material.
    Messing oder Stahl/V2A, was bevorzugt ihr und warum?
    Geplant ist Messing, ist einfacher zum Bearbeiten und zusammenzufügen. Ich frage mich nur ob das Lot der Hydraulikflüssigkeit auf Dauer stand hält oder angegriffen wird. Viele von euch haben ja Hydraulik-Tanks aus Messing, somit sollte das eigentlich kein Problem sein oder?

    Gruß
    Ralf

  • Moin,

    du hast Dir doch deine Frage grade selber beantwortet. Nimm das was du am besten verarbeiten kannst

  • Hallo Forum,

    habe eine Frage an die Hydraulikspezialisten unter euch.
    Welche Zeiten um die Arme eurer Bagger zu bewegen habt ihr bei euren Modellen für die Berechnung der benötigten Förderleistung der Pumpe angesetzt damit es realistisch aussieht?
    Die Volumen der Zylinder habe ich schon berechnet, um aber auch die benötigte Förderleistung zu kommen fehlt noch die Geschwindigkeit der Bewegungen.

    Was für Dichtungen habt ihr bei euch so eingebaut, ich meine in den größeren Baggern da meiner ja 1:8 wird.
    Bis jetzt dachte ich an Trellenborg Dichtungen.

    Gruß :Winker:
    Ralf