• Hallo zusammen!

    Wie einige von euch schon mitbekommen haben, plane ich seid längerem den Bau eines A924 von Liebherr. Da ich nun viele Infos zusammen getragen habe, habe ich nun mit dem Konstruieren angefangen und auch schon die ersten Probleme.
    Ich bin mir nicht schlüssig, was für ein Kugellager ich für die Drehverbindung verwenden soll. Eigentlich wollte ich ein Vierpunktlager verwenden, doch da ist das Verhältnis Innendurchmesser/Aussendurchmesser schlecht :( , denn ich brauche in der Drehverbindung noch Platz für die Hydraulische Drehdurchführung und Strom. Dann bin ich auf das Schrägkugellager gestoßen, das hätte die Abmessungen die ich mir vorgestellt habe :) . Doch da kann mir keiner sagen ob das die Kräfte aushält und ich bin Elektroniker und kein Maschinenbauer... So wollte ich euch hier einmal Fragen, hier einer einen Tipp für mich hat oder sich gut mit Lagern auskennt und mir helfen kann 8) .
    Vielleicht verrät auch einer der anderen 1:8 Fahrer wie er das Problem bei sich gelößt hat.

    Dann schon einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten...

    Gruß
    Ralf

  • Nabend

    Was für ein Lager hast du denn im Auge.. Aus dem Stehgreif würde ich sagen kommst du mit einem Schrägkugellager super hin ....
    die können nämlich mehr Axialkraft aufnehmen als ein normales Kugellager... :Top:
    Könnst du evtl. die Nummer mal durchgeben?? Dann kann man mehr sagen... :)
    Sonst wünsche ich viel Erfolg!!!

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo Ralf,

    Wenn Du einen Drehkranz haben möchtest der unverwüstlich ist und auch einen großen Durchlass gewährt sowie finaziell interessant ist, dann schau Dir mal die Threads von Baggerbär und BaggerFan an. Die haben eine Konstruktion von mir nachgebaut. Falls du es wünschtst kann ich Dir den Drehkranz anpassen. Einen fertigen Drehkranz könnte ich Dir unter Umständen auch organisieren.
    Bei Fragen immer melden.

    8) Schöne Grüße aus dem Münsterland von einem leidenschaftlichem Baggerfahrer :thumbup: