• Hallo zusammen!

    Wie einige von euch schon mitbekommen haben, plane ich seid längerem den Bau eines A924 von Liebherr. Da ich nun viele Infos zusammen getragen habe, habe ich nun mit dem Konstruieren angefangen und auch schon die ersten Probleme.
    Ich bin mir nicht schlüssig, was für ein Kugellager ich für die Drehverbindung verwenden soll. Eigentlich wollte ich ein Vierpunktlager verwenden, doch da ist das Verhältnis Innendurchmesser/Aussendurchmesser schlecht :( , denn ich brauche in der Drehverbindung noch Platz für die Hydraulische Drehdurchführung und Strom. Dann bin ich auf das Schrägkugellager gestoßen, das hätte die Abmessungen die ich mir vorgestellt habe :) . Doch da kann mir keiner sagen ob das die Kräfte aushält und ich bin Elektroniker und kein Maschinenbauer... So wollte ich euch hier einmal Fragen, hier einer einen Tipp für mich hat oder sich gut mit Lagern auskennt und mir helfen kann 8) .
    Vielleicht verrät auch einer der anderen 1:8 Fahrer wie er das Problem bei sich gelößt hat.

    Dann schon einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten...

    Gruß
    Ralf

  • Nabend

    Was für ein Lager hast du denn im Auge.. Aus dem Stehgreif würde ich sagen kommst du mit einem Schrägkugellager super hin ....
    die können nämlich mehr Axialkraft aufnehmen als ein normales Kugellager... :Top:
    Könnst du evtl. die Nummer mal durchgeben?? Dann kann man mehr sagen... :)
    Sonst wünsche ich viel Erfolg!!!

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo Ralf,

    Wenn Du einen Drehkranz haben möchtest der unverwüstlich ist und auch einen großen Durchlass gewährt sowie finaziell interessant ist, dann schau Dir mal die Threads von Baggerbär und BaggerFan an. Die haben eine Konstruktion von mir nachgebaut. Falls du es wünschtst kann ich Dir den Drehkranz anpassen. Einen fertigen Drehkranz könnte ich Dir unter Umständen auch organisieren.
    Bei Fragen immer melden.

    8) Schöne Grüße aus dem Münsterland von einem leidenschaftlichem Baggerfahrer :thumbup:

    Reinhard

  • Hallo Alex,
    schicke dir die Nummern muss Sie noch heraussuchen. Das Schrägkugellager ist ein Doppelreihiges mit 25° Druckwinkel. Das andere ist ein Vierpunktlager (so ähnlich wie es die echten haben).


    Hallo Reinhard,
    vielen Dank für das Angebot, doch der Drehkranz hat einen zu großen Durchmesser. Meiner darf "nur" 135mm Außendruchmesser und ca. 30mm Höhe haben.

    Falls noch jemand einen Vorschlag hat dann her damit... 8)

    Gruß
    Ralf

  • Nabend

    ich habs dir zwar schon per Pn gesagt aber....für alle...
    Bei den Lagern von 100mm außen und dann 2-reihig und schräg ....da kann nichts passieren...
    Die axiale Traglast eines Schrägkugellager reicht locker aus für unsere Anwendungen...

    Kann man ruhigen Gewissens nehmen!!! :Top:

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo Ralf,

    bei meinem CAT 385C L habe ich ein normales Rillen-Kugellager 100 x 125 x 13 genommen. Nr. 61820 2RS

    Diese sogenannten Dünnringlager gibtes auch noch in vielen anderen Massen. Und bevor jetzt wieder "Fachleute" :) meinen da bräuchte man auch noch ein Axiallager dazu, schau mal in die technischen Daten welche Axialkräfte so ein Lager aufnehmen kann......... Das reicht dicke !!!

    Wenn du möchtest kann ich dir die Zeichnung vom Drehkranz mailen.

    Cat is the best and fuck the rest !

    Gruß Luggi

  • Hallo Luggi,

    vielen Dank für die Skitzze.
    Eine Frage zu deinem Bagger, bzw. Drehkranz. Wie schwer ist dein Oberwagen und was für eine Reichweite hat dein Arm? Ich kenne mich bei Cat nicht so aus, was die Größen angeht.
    Da mein geplanter Liebherr ein relativ kleines Modell ist, aber 1:8, könnten die Proportionen mit deinem Großen in 1:14,5 etwa die gleichen sein. Dann wäre dein Lager eine echte Alternative.
    Was hast du für das Lager gezahlt und wo hast du es bestellt?

    Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,

    mein Oberwagen wird ca. 20 kg wiegen. Die Reichweite vom Arm ist nicht entscheidend da das Verhältnis ausgestreckter Ausleger mit gefülltem Löffel - zum - Kontergewicht passen sollte. Viele gießen einfach das Kontergewicht voll Blei und schleppen so wo möglich unnützen Ballast herum. Das Ganze sollte ausgewogen werden wenn der Oberwagen quer zum Laufwerk steht also die kleinste Standfestigkeit hat.

    Hier gibt es das Lager http://cgi.ebay.de/1-Rillenkugell…%3A1%7C294%3A50

    Schlag zu !!! Normal kostet das 240,- €

    Cat is the best and fuck the rest !

    Gruß Luggi

  • doch der Drehkranz hat einen zu großen Durchmesser. Meiner darf "nur" 135mm Außendruchmesser und ca. 30mm Höhe haben.


    Hallo Ralf ,

    diese Aussage verstehe ich nicht , Reinhard hat doch geschrieben das er ihn dir anpassen kann , ich hab auch meinen Drehkranz nach seiner Konstruktion gebaut , und meiner hat einen Außendurchmesser von nur 70mm und eine höhe von nur 18mm , hier kann man von "nur" sprechen :scheisskram: :Fresse:

    :thumbup: Atlas - Kraft und Spitzentechnik :thumbup:
    Einweg... :thumbdown: ...Zweiweg.... :thumbup:
    Gruss Philipp :Winker:

  • Hallo Caterpillar!

    Mit den 240€ für das Lager liegst du ein wenig daneben würde ich sagen, im Handel kostet das Lager um 35€.

    Gruss Martin

  • Mit den 240? für das Lager liegst du ein wenig daneben würde ich sagen, im Handel kostet das Lager um 35?.


    Hallo Martin,

    ich glaube mit den 35,-€ liegst du ein wenig daneben, oder es ist ein Chinaschrottlager


    Bezeichnung+
    Hersteller
    Bestand
    Ihr Preis
    in Warenkorb legen
    Listenpreis
    Rabatt

    â–¼ Rillenkugellager, Dünnring 618er

    61820
    SKF
    5 x 
    77,34 EUR
    zum Bestellen bitte anmelden
    209,03 EUR
    (63,01%)

    61820
    NKE
    11 x 
    65,74 EUR
    zum Bestellen bitte anmelden
    209,03 EUR
    (68,55%)

    61820-Y
    INA
    34 x 
    104,50 EUR
    zum Bestellen bitte anmelden
    209,00 EUR
    (50,01%)

    61820C3
    NKE
    6 x 
    65,74 EUR
    zum Bestellen bitte anmelden
    209,03 EUR
    (68,55%)

    61820-2Z-Y
    INA
    26 x 
    137,25 EUR
    zum Bestellen bitte anmelden
    274,50 EUR
    (50,01%)

    61820.2Z
    NKE
    9 x 
    80,91 EUR
    zum Bestellen bitte anmelden
    257,28 EUR
    (68,56%)

    61820-2RS-Y
    INA
    40 x 
    128,00 EUR
    zum Bestellen bitte anmelden
    256,00 EUR
    (50,01%)

    61820.2RSR
    NKE
    12 x 
    80,48 EUR
    zum Bestellen bitte anmelden
    255,88 EUR
    (68,55%)

    Cat is the best and fuck the rest !

    Gruß Luggi

  • Hallo Leute,

    das bei den Lagern so große Preisunterschiede, bzw. Nachlässe sind hatte ich nicht gedacht, aber die 35€ für das 240-Lager würde selbst ich als nicht Fachmann etwas skeptisch gegenüber stehen. Aber nun wieder zurück zu meinem Drehkranz.

    Hallo Philipp, stimmt, an das habe ich aber nicht mehr gedacht. 8)

    Die Konstruktion ist nun aber fast fertig, ich habe mich für das Lager 61916 (110/80/16) entschieden. Nun hoffe ich das Lager auch den Anfoderungen stand hält. :?:

    Nächste Frage, habt ihr den Bereich um den Drehkranz extra "versteift" oder reicht die Bodenplatte aus und steif genung?
    Wie dick habt ihr eure Bodenplatten immer so gemacht? Ist bei 1:8 eine Stärke von 5mm genug?

    Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,

    bei meinem Cat ist die untere gerade Platte 2mm Stahl, darauf habe ich eine Viereckrahmen aus 6mm Alu und darüber wieder 2mm Stahl. Wenn du noch Fragen hast ich kann auch eine kleine Skizze machen.

    Cat is the best and fuck the rest !

    Gruß Luggi

  • Tach Ralf..

    Also ich werde bei meinem Bagger (PC600) eine Grundplatte von 5mm Stahl verwenden, die reicht von der Stabilität her und bringt Gewicht!!!
    Bei dir werden 5mm auch vollkommen reichen .... :Top:

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo Gemeinde,

    ich bin ja immer noch in der Konstruktions-Phase meines A924 bin aber so langsam zu den Armen komme habe ich wieder mal eine Frage. ;)
    Wie habt ihr die Arme an euren Maschinen so gelagert? Habt ihr an den beweglichen Teilen Gleitlager (Buchse aus Sinterbronze) verbaut oder einfach Stahl(Alu)-Achse in Stahl(Alu)-Führung? :Denk:

    Bin für jede Antwort dankbar.

    Gruß
    Ralf

  • Servus,
    schau mal bei der Firma Igus.
    Die haben Buchsen in sämtlichen Ausführungen.... klein und fein :D und auch noch kotengünstig.

  • Hallo,

    Ich gebrauche PAP lagerbuchse. Die sind ausen von stahl, und innen von bronze/kunstof. Die wanddicke ist nur 1mm, und halten wenn richtig gesmiert ein eewigkeit. Die buchen kosten 0,5 Euro oder weniger.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)