CAT 323C VA - Umbau Bruder Bagger - Umrüstung

  • Hallo zusammen,


    ich bin derzeit dabei meinen 2006 umgebauten Bruder-Bagger zu tunen. Damals hatte ich mich entschlossen, den Oberwagen auf ein Mobilbaggerfahrgestell zu stellen ... nach mehr als 2 Jahren Betrieb durch meinen Sohn waren jetzt diverse Tuningarbeiten notwendig. Ich habe vor, den Mobilbagger zum echten Kettenabgger umzubauen. Der neue Verstellausleger Baggerarm ist bereits eingebaut und wurde schon ausgiebig getestet. Die Hydraulikanlage habe ich ebenfalls überarbeitet und die Leimbachpumpe gegen eine Jungpumpe getauscht. Die neue Pumpen-Motoreinheit mit Tank hat bis auf die Höhe die gleichen Abmessungen wie die Leimbachpumpe, wobei der Tank jetzt ca. 50% mehr Volumen hat. Angetrieben wird die Pumpe durch einen Truckpullermotor (12V), was bei einem 3200 Akku und 17,5 bar eine Fahrzeit von fast 1,5h ermöglicht. Zwischen Motor und Pumpe befindet sich ein Getriebe mit einer Untersetzung von 3,57:1. Der Motor wird über einen kleinen Regler angesteuert, was eine Drehzahlregulierung für die Pumpe ermöglicht. Bilder mache ich von der Pumpen-Einheit, wenn der Oberwagen das nächste mal offen ist ;)

    Der Baggerarm ist in bewährter Weise aus Blechen (diesmal aber aus Messing) und Abstandshaltern aufgebaut. Die Arme habe ich zum Teil zusammengelötet, zum Teil mit Endfest 300 verklebt. Vor lauter Euphorie habe ich vergessen, Bilder von den verschiedenen Baustadien zu machen :)

    Als nächstes kommt der Unterwagen an die Reihe, der ist aber noch im Planungsstadium. Ausgewählt habe ich bislang die Ketten von Ingo und die Antriebsmotoren. Gebaut wird der Untrerwagen wieder aus Messing.


    Hier noch ein paar Bilder:


    Bauzustand seit 2006



    Blick durch die Wartungsöffnung:


    neuer Baggerarm:




    Fortsetzung folgt

  • Hallo Günter,

    das find ich ja fast schade das du den Bagger zum Kettenbagger umbauen möchtest, es gibt eh zu wenig Mobilbagger.

    Auf die Motor -Pumpen kombie bin ich schonsehr mal gespannt , was für eine Jungpumpe hast du den verbaut ???

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Bernd,


    ich habe die IPZ1 - HR3 verbaut. Zwischen Truckpuller und Jungpumpe befindet sich ein Messingrahmen bestehend aus 2 Blechen, einem Bodenblech und 15er Abstandshaltern. Durch die Zahnradkombination sitzt der Motor etwas höher, was wiederum Platz für den Tank darunter schafft. Mit den Bildern wird das dann alles klarer. Das geniale an der Kombination ist die geringe Stromaufnahme des Motors, was der Fahrzeit zu Gute kommt ;)


    Das Mobilbaggerfahrgestell bleibt ja erhalten, so kann ich nach Lust und Laune hin- und herwechseln. Aber Sohnemann wollte unbedingt einen Kettenbagger.;)

  • Och nee, du baust ihn auf Kette um?

    Warum bauste nicht einfach einen zweiten auf Ketten?
    Dann kannste mit Sohnemann im Duett baggern :)

    Aber der Arm sieht schonmal sehr geil aus! 10-Sterne
    Gibt bestimmt wieder ein Super Modell wenn er dann fertig ist ;)

    Gibts dann wieder einen Bausatz?

    Liebe Grüße
    Tim

  • Hallo miteinander,


    das Kettenfahrgestell ist fast fertig und auch schon die ersten Meter gefahren. Das Grundgerüst besteht aus gelaserten Stahlblechen, die mit Abstandshaltern verschraubt beziehungsweise hartverlötet sind. Die Verkleidung habe ich aus Polyplatten gefräst und angeschraubt bzw. geklebt. Der Antrieb besteht aus zwei Faulhabermotoren, die auf einen Schneckenradantrieb wirken. Trotz der geringen Baugröße läßt sich das Kettenrad nicht festhalten, ohne dass man sich verletzen kann :).

    Die Ketten stammen von Jodie und wurden etwas schmäler gefräst.

    Es fehlen nur noch die Verkleidungen für das Schneckengetriebe und die Trittstufen an den Seiten.


    Und nu Bilders:

    Kettenträger verschraubt


    Traverse verschraubt 


    Grundgerüst nach dem Hartlöten


    Die Lauf- und Stützrollen sind Bundbuchsen aus PA, die auf Zylinderstiften laufen


    Gesamtansicht




    Das Kettenrad besteht aus gelaserten Blechscheiben, die miteinander verschraubt sind. Der oberste Deckel ist aus Poly


    Das Konzept baut schön schlank


    Verkleidungsteile aus Poly


    Der Antriebsmotor hinter der Verkleidung


    Der Kettenspanner


    Kettenspanner in Action


    Und mit dem frei gewordenen Mobilbaggerunterwagen mache ich mich eventuell irgendwann über den Bruder Mobilbagger ;)


    Schon mal allerseits frohe Weihnachten!

    Günter


  • Hallo Günter,


    dein Unterwagen sieht echt super aus :gut:


    Aber warum baust du um auf Kette ??? waren das rein Optiche Gründe ???

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Sieht Super aus !!
    Schöne Konstrution! :DD:
    Der geht niemals kaputt sehr robust gebaut!!! :gut:

    Sieht bestimmt gut aus mit dem Oberwagen...

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo Günter,
    dein Unterwagen sieht echt super aus :gut:
    Aber warum baust du um auf Kette ??? waren das rein Optiche Gründe ???


    Hallo Bernd,

    mein Sohn wollte unbedingt einen Kettenbagger ...

    Was solls, baue ich eben irgendwann einen neuen Mobilbagger auf Basis des Bruder Mobilbagger ;)

  • hallo ich wüde in so seinlassen sid genial aus
    het da noch ne frage kans du mier sagen wie lange und breit das bruder fahrwerk ist :W: :staunen: 03-Sterne

  • Servus Günter,
    :staunen: genial was Du da zauberst.

    Mit dieser Bauweise wird das auch noch ein Gewichtsmonster :thumbup:

    Freu mich schon Bilder vom kompletten Aufbau zu sehen.

    Welche Antriebsmotoren verwendest Du?

  • Servus Günter,
    :staunen: genial was Du da zauberst.

    Mit dieser Bauweise wird das auch noch ein Gewichtsmonster :thumbup:

    Freu mich schon Bilder vom kompletten Aufbau zu sehen.

    Welche Antriebsmotoren verwendest Du?


    Hallo Jo,


    die Motoren sind von Lemo-Solar (Faulhaber) 1331-6V mit Planetengetriebe 14/1-43. Das Schneckenrad hat zusätzlich eine Untersetzung von 20:1. Die Motoren mit den Getrieben sind zwar nicht ganz billig aber gut und lassen sich schön in den Kettenträgern verstecken.