Dickie Fendt 930 Vario mit MFZ Blocher umbau

  • Ja schon hartmut - aber dennoch frag ich mich wie der Drehzahlunterschied ausgelichen wird - oder wird gar nicht ausgeglichen, dann wäre aber doch auch eine durchgängige Achse möglich. Natürlich angetrieben über einen Motor.

    Einmal editiert, zuletzt von Striezl (22. März 2010 um 18:22)

  • Hallo,

    Es gibt weder einen Ausgleich von der Vorderachse zur Hinterachse, noch von rechts nach links.

    Ich habe an meinem noch nicht bemerkt, das der über- oder untersteuert.


    Klar, es wäre auch ein Antrieb mit einer Starrachse denkbar.

  • Hallo Striezl,

    der Antrieb ueber Einzel"rad"motoren bewirkt ein komplett anderes Fahrverhalten als mit einer starren Achse und einem Motor drann. Es gibt sehrwohl einen Ausgleich, da ja die Motoren mit einem Fahrtenregler angesteuert werden, und nicht mit 4.
    Die Blocher-Lösung hat somit absolut einen Sinn!

    SG
    dino

  • @ Dino

    hab ich dich richtig verstanden, dass beim Blocherumbau 4 Fahrtenregler verbaut werden - für jeden Motor einer. Dann müssen ja sobald ein Lenkausschlag gemacht wird - die "inneren" Motore gebremst werden!?

  • :D: hab's nochmal gelesen. Ich versteh aber trotzdem nicht wie der Ausgleich zustande kommt. Mir ist schon klar, dass eine durchgehende Achse null Ausgleich bietet und die beiden bzw. vier Motore - mit ihren Getrieben (durch das Spiel) einen gewissen Drehzahlunterschied hergeben. Oder seh ich die ganze Sache zu eng - bei einer Fahrzeugbreite von ca. 20cm.

  • Das ist ein Geben und Nehmen. Die Motoren drehen ja nicht stur alle mit der gleichen Drehzahl, sondern belastungsabhängig.
    Das liegt daran, daß alle Motoren von einer Energiequelle versorgt und von einem Fahrtenregler geregelt werden.

    sg
    dino

  • Moin


    Der Fendt ist super geworden.Werde mir auch ein hollen .wenn den noch gibt.hab den Trecker mal bei unsern Maktkauf gesehen nur den Preis weis ich nicht mehr.


    gruss Martin

  • Tach

    Habe heute meinen bekommen, von Ebay ersteigert.
    War nicht so teuer, weil 2te Wahl.Ein Super Teil!!
    Wenn mein Trialmog 406,den ich hier ja auch vorstelle, fertig ist,wird das mein nächstes Projekt.

    Munter bleiben

    Frank ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Meister_Joda (23. Mai 2010 um 19:22)

  • :bitte: :bitte: Einmal eine bescheidene Frage zu diesem Beitrag:
    Exestieren noch aktuelle Bilder von diesem Projekt oder gibt es gar neuerungen,ergänzungen oder optimierungen.
    Würde mich interessieren.
    Gruß Frank :Denk:

  • Ich grab den Threat mal wieder aus :)

    Ich habe so einen 930 :)
    Super Teil nur ist mir mein Motor eben hinten ausgefallen..
    Was für Motoren wurden damals da verbaut ?
    Muss ihn erst noch zerlegen.
    Weiß aber leider nicht wann ich dazu kommen, aber dann könnte ich den Motor schonmal bestellen oder gibt es noch kräftigere die kompatibel sind ?

    MFG und guten Rutsch