Caterpillar 375 LME von Baggerkalle

  • Hi,

    Eröffne mal das Thema über Baggerkalle (Kalle´s) 375 erstellen. Kalle hoffe du bist nicht sauer oder so.

    Der CAT 375 LME ist jetzt 12 j. alt . Und ist 1:12 u. wiegt 45kg der betriebs Druck liegt bei 26 Bar , auser wenn ich im Huserland im Gleisbau bin dann gehe ich auf 35 Bar und benutze auch mein reiszahn.

    Das Fahrwerk kann man auch in die Breite verstellen.

    So das wars.


    Gruss Fabian

  • Moin Fabian und Kalle,

    Da muss der Erbauer aber noch ein bisschen Senf zugeben. Details und schöne Makroaufnahmen. Wir sind alle neugierig wie vor so langer Zeit die Technik zusammengetragen worden ist. Jede Woche ein, zwei Bilder und ein Paar Fakten dann sind wir glücklich. Zuviel auf einmal war noch nie gut. :thumbup:

    8) Schöne Grüße aus dem Münsterland von einem leidenschaftlichem Baggerfahrer :thumbup:

    Reinhard

  • Hallo,
    Kalle´s Bagger hat jetz für GE-Modellbau die Zange bekommen. Die gehörte früher dem Jens, es war die Zange für den 984.
    Der Bagger wurde auch general überholt, paar Lackschäden ausgebessert, neue Hydraulik und auch neue Elektrik.

  • Hallo Kalle,

    dein Cat sieht schon echt gut aus :thumbup: und so eine Abbruchzange macht bestimmt mächtig spass.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hi Ja das macht sehr viel spaß . Wir haben ja in zwei Wochen hier die GE Modell Bau , da werde ich aus ca. 30 Gasbeton platten einen Hochbunker bauen . Den wir dann mit drei Bagger abbrechen , einen Demag H55 , Menck154 , u. meinen CAT 375 ME . Der abbruch wird woll zwei tage in anspruch nehmen . Eine Laderaupe wird den Bauschutt laufend weg laden , und die LKW,s werden ihn zur Brechanlage bringen . Wo er weiter verarbeitet wird .

    Baggerkalle

  • Glück auf


    Das Hört sich ja super interessant an, :thumbup:
    Wieviel cm ist denn die Stärke der Gasbetonsteine(4oder 5cm) ?(
    Bitte,Bitte :Top: für die,welche nicht die Möglichkeit haben zur GE-Modellbau zukommen,viele Bilder machen.Ich habs Fabi schon gesagt,aber doppelt hält besser.

    Gruss Marco

  • Hi Pitti da ich ja einen Bunker bauen werde nehme 5 u. 10 cm dicke Platten . Das muß schon ein bischen schwer werden damit auch der Menck 154 mit der abrisbirnne richtig arbeiten kann . Der Fabian und ich werden viele bilder machen .

    Baggerkalle

  • Hi

    10cm,das iat aber schon ganz schön stabil.
    Hatte zufällig vor kurzem mit 11,5 Gasbetonsteine zu tun,da kannste ganz schön eine "Verkosemoduckeln" bis die mal kaput gehen.
    Aber ihr macht das schon.
    Schade das ihr soweit weg wohnt,ich würde gern als Sub bei euch Bauschutt abfahren. :thumbup:

    Viel Spass!

    Gruss Marco

  • Hi Pitti Ich hätte dich und deinen sehr schönen MAN auch gerne dabei gehabt aber leider geht unsere GE Modell nur zweit Tage . Dann müßen wir die schule wieder für die Schüler frei geben . Wenn es nach mir gehen würde ! da habe ich noch bessere iden :):):)


    Baggerkalle

  • Hi reinhard kannst gerne kommen , Ich habe gestern in meiner werkstadt mit dem Bagger gespiele und nun ist mir ein servo verreckt ein altes Robbe SF 500 das mit den kunststoff Zahnräder :wut2::wut2::wut2::wut2::wut2::wut2::wut2::wut2::wut2::wut2::wut2:

  • Hallo Kalle,

    ja das tut immer weh wenn's Bruch gegeben hat. Aber sei froh das es nur 1:12 ist, in 1:1 kostet es gleich nen kleines Vermögen. An den Servo's hab ich glaub ich nicht gespart, denn die Ventile steuer ich mit 645er Hitec Servos an. Denke die sind damit nicht überfordert. Eigentlich hatte ich ja auch Schieberventile geplant die erheblich höhere Kräfte verursachen. Aber mit den Ventilen vom Ulli Drehspan bin ich ganz zufrieden. Wirst Du am Wochenende zu sehen kriegen wie seidenweich und feinfühlig die zu steuern gehen. Bin schon sehr gespannt auf eure "Abbruchshow". Bis die Tage !

    8) Schöne Grüße aus dem Münsterland von einem leidenschaftlichem Baggerfahrer :thumbup:

    Reinhard

  • Ich habe die gleichen Steuerventile bei mir jetzt auch drine . das neu servo ist schon bestellt . Aber ich muß es mir mal ankuken wie du das gemacht hast .

    Gruß Kalle

  • Moin Kalle,

    kein Problem, schau am Wochenende in meinen Beitrag hinein, da gibts wieder einiges an Bilder. Bis Samstag werden jetzt wieder einige Akkus leergefahren um den Hydraulikkreislauf im Oberwagen zu testen.
    Auf eurem Event kann man das Ganze dann im Detail und in Aktion unter die Lupe nehmen. Bis dahin.

    8) Schöne Grüße aus dem Münsterland von einem leidenschaftlichem Baggerfahrer :thumbup:

    Reinhard

  • Da bin ich schon sehr gespannt , alleine schon wie du die servos befestigt hast , Mit wieviel Druck fährst du ? Ich habe zur zeit auf 26 Bar ein gestellt .

    Gruß Kalle

  • N'Abend Kalle,

    wie gesagt Bilder in Kürze! Heute morgen die ersten Druckversuche mit frischem Öl gefahren. Bei 40 Bar war alles noch dicht. Morgen will ich, nachdem ich den oberen Lagerbock des Löffelschließzylinders nachgearbeitet habe, mal raufgehen auf 55bar. 60bar wird der maximale Arbeitsdruck betragen. Im normalen Alltag bei guten Böden wird etwa bei 40-45bar gearbeitet. Dann zieht er den 182mm breiten Tieflöffel ohne Zähne so ziemlich überall durch. Samstag werden dann 6Akkus im Gelände leer gebaggert und noch ne 36Ah-Autobatterie. Da gehts ins Eingemachte,schaun mer mal!!!

    8) Schöne Grüße aus dem Münsterland von einem leidenschaftlichem Baggerfahrer :thumbup:

    Reinhard