Iveco Trakker 450 der Firma HuMos Erdbau

  • Auf vielfachen Wunsch werden wir dann dochmal unser zweites Firmenfahrzeug vorstellen.

    Die ersten Teile wurden in Sinsheim bei Bönning erstanden und strapazierten die Kasse doch recht stark.Gekauft wurden damals 3 angetriebene Achsen,allesamt mit Sperre.Die passenden Geländereifen, Federung und ein paar Kardans.

    Die Felgen habe ich von den Maßen her an der Bönning Felge abgekupfert allerdings optisch etwas verändert.Sie wurden aus Alu auf einer CNC- Drehe hergestellt.

    Da es am Fahrgestell noch nicht weiterging haben wir dann mal mit der Planung des Führerhauses angefangen.Die ersten Teile wurden aus PS-Platten ausgesägt und anschließend verklebt und grob gespachtelt.

    Nach und nach wurden die verschiedenen Aufdopplungen und Sicken aufgebracht.Eine schöne Pidelarbeit...

    Die Schriften wurden ausgelasert und werden später verklebt.

    Als nächstes werden wir uns wohl mal an den Rahmen machen, damit der LKW mal auf die Räder kommt.

    Aber jetzt erstmal Bilders :gern:

  • Hallo ,
    endlich mal ein Iveco für die Baustelle das find ich ja klasse. :thumbup:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Zu erwähnen wäre noch das der Iveco bei Hendrik, in der Lösnicher Zweigstelle läuft und es seiner ist!

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Hi Hendrik,
    na, schaut doch schon super gut aus :gut:
    Haben die Vorlagen doch etwas gebracht ;)

    Ist echt ne schöne schnitzerei mit PS... Ihr werdet auch noch zu PS Freunden ;-

  • Deine Vorlagen waren Gold wert.

    Aber ein Freund werde ich nie und nimmer von dem PS-Zeugs. :wut01:

    Es sind noch einige kniffelige Sachen zu machen.

    Die vorderen Kotflügel haben wir zwar eine Idee aber noch kein Plan ob das umzusetzen ist.Die Stoßstange vorne hätte ich gerne aus Blech, damit die schön stabil wird.

    Wer da gute Vorschläge hat,immer her damit :trinken2:

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Es kamen mal wieder einige neue Teile dazu.Habe mit Schwager mal den Rahmen konstruiert.Dieser sollte wie üblich bei uns aus Edelblech entstehn, damit der Italjäner nicht das Gammeln anfängt :D

    Angepeilt war ein Radstand von ca 30cm.Dieser entspricht dann ziemlich genau den beiden möglichen Radständen im Original.

    Der Rahmen besteht aus den beiden Längsträgern, zwei Querträgern und den Trapezen zur Aufnahme der Pendelei.Alles ist mit M2 und m2,5 verschraubt.

    Als nächstes werden wir mal ein gutes kräftiges Lenkservo suchen und eine passende kräftige Antriebseinheit. 4Gänge wären nett.Mal sehen ob sich das realisieren lässt.

    Hier ein Bild des Rahmens mit den montierten Achsen.

  • Hallo ,

    warum so viel Gänge , ich hatte mal ein 3 Ganggetriebe und selbst das hab ich nicht gebraucht.
    Normal reichen 2 Gänge weil man fährt ja doch meist nur in der Baustelle . ;)

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Da muss ich Bernd zustimmen!!!
    Ich hab auch 3 Gänge im Lkw...fahr aber eigentlich immer im Ersten.... und ab und zu mal im zweiten....

    Aber sonst wird das bestimmt ein schöner LKW .... die Hütte siehts schon gut aus!!! 10-Sterne

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo!

    Vielleicht möchte Hendrik den neuen Rekord im Erde bewegen aufstellen! :D
    Da unser Chef ein Geldgieriger ist,muss das Fahrzeug vielleicht schneller sein :weglach2::weglach2: ! So ist das im Leben,das Geld muss ja rein kommen,egal wie 8) !

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Guten Abend die Herren,

    also zum Antriebsstrang.Angedacht war ein 2Gang-Hauptgetriebe und ein 2 Gang-Verteilergetriebe mit zuschaltbarem Allrad.

    Ob das wirklich Sinn macht und ob ich wirklich brauche, wird ein Test mit dem geplantem Hauptgetriebe zeigen.

    Der LKW soll mindestens einen 2 Achs Kipphänger ziehen, unseren Bagger samt Tieflader soll auchnoch gut bewegt werden können.

    Ich werde über die Ergebnisse gern berichten. :thumbup:

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Angedacht war ein 2Gang-Hauptgetriebe und ein 2 Gang-Verteilergetriebe mit zuschaltbarem Allrad.


    Hi Hendrik,

    die Überlegung finde ich gut .

    Da ich ja beide Anhängervarianten habe und auch fahre kann ich dir nur dazu raten siehe genügend Leistung vor (ist doch keine Sünde ), da kommen leicht 40kg zusammen und in Holland wohnen wir auch nicht.

    :Winker: Stefan

  • Moin Stefan,

    ich denke 40KG werden mit Bagger und Tieflader schon nicht ausreichen.Ich knobel momentan noch an der Untersetzung.Es soll als Hauptantrieb wohl das 2 Gang Bamatech reinkommen, das auch unser "AFV-Tom" auch in seinem Wüsten-MAN hat reinkommen.

    Verteiler entweder auch von Bamatech, oder von Bönning.Ich hab nur keine Angaben zu den Untersetzungen bei den Bönning Teilen.Achsuntersetzung war 1:3???, und das große Verteiler weiß ich überhaupt nicht.

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Dann kann ich ja jetzt anfangen zu rechnen....2-3 Motoren stehen zur Wahl.Der Carson Venom Truck,der LRP Crawler Motor oder unsere "Allzweckwaffe" der Makita Motor ausm Akkuschrauber.

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Ich würde einen hoch drehenden Motor nehmen , und das verteiler Getriebe neu machen so 4:1 oder 4,5:1 untersetzen . Oder den Motor nehmen den der Bönning sagt !

  • Grüß dich Kalle,

    der LRP und der Carson drehen beide unter 10000 Touren, der Makita Motor macht sicherlich weit über 15000Touren.Daher werd ich mal sehen wenn ich das Hauptgetriebe habe in wieweit ich mit der Drehzahl noch runter muß.

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • So die Damen,

    damit niemand meint hier macht keiner weiter....Ich habe die letzte Zeit erstmal Bauteile gesammelt.

    Hinzugekommen sind: Teleskopzylinder von Leimbach incl. Pumpe, hoffe die hat genug "Puls" am die Mulde hochzudrücken.
    Hauptantrieb von Bamatech, allerdings nur als Leihgabe, ich soll man testen was die Einheit bringt.
    Verteilergetriebe im Eigenbau,Untersetzung 1:3,starrer Durchtrieb

    Die Achsen wurden nun auch korrekt montiert.Radstand 300mm.

    So nun Bilders,leider nur mitm Handy gemacht ;)