Elektronischer Schalter für die Brixl

  • Hallo,

    Möchte euch hier mal meinen Eigenbau Schalter für die Brixl vorstellen.

    Die Idee hatte ich beim stöbern in der Brixl FAQ, ist also nicht auf meinem Mist gewachsen :D .


    DasTeil hat acht Ausgänge die mit je 700mA belastet werden können und einzeln schaltbar sind, maximale Spannung der Ausgänge ist 50V, also für unsere Zwecke völlig ausreichend.


    Der Schalter besteht aus einem ULN 2803 Darlington Transistor , wovon acht stück in einem 18-poligen IC-Gehäuse untergebracht sind.

    Will hier eine kleine Bauanleitung zum Nachbau erstellen, da alternativen recht teuer und platzintensiv werden....

    Bevor ihr mit dem Nachbau anfangt, bedenkt das ihr kleine Bauteile einlöten können müsst, ihr solltet also mit einem kleinen Lötkolben umgehen können.

    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden an euren Modellen wenn irgendetwas passiert!!!


    Also los gehts :grins: :

    Hier mal das Ausgangsmaterial

    Von links nach rechts:

    Dil 18 IC-Fassung , ULN 2803A Darlington Leistungstreiber, 7-polige Anschlussklemme+ eine weitere da wir ja acht benötigen.

    unten drunter dann 3 Servokabel( je nach zu schaltenden Funktionen müssen es natürlich mehr sein) und ein Stück Platine aus Epoxyd- Harz.


    Beginnen wir damit die IC-Fassung auf die Platine zu löten.


    Die Fassung hat eine Kerbe welche Pin 1 vom IC anzeigt, diese Kerbe sollte nach rechts zeigen.

    Es sollten vom oberen Rand der Platine zwei Löcher frei sein, da hier später die Kabel angelötet werden.

    Schaut dann so aus:

    und von unten

    Als nächstes müssen die Leiterbahnen unter der Fassung sauber durchtrennt werden


    Dann werden die Anschlussklemmen montiert,

    Die Klemmen die ich verwende werden nur zusammen gesteckt


    Geht gleich weiter....

  • Lötet die Klemmen So nah an die Fassung wie es geht


    Passt auf das die Klemmen untereinander keine Verbindung bekommen!!!!!


    Als nächstes kommen die Servokabel dran.

    Schneidet an einem der Kabel das rote am Stecker ab, aber lasst die Konakte im Stecker ,sonst hält ds nicht richtig.

    An den anderen schneidet ihr die braune und rote Leitung ab, wird nicht gebraucht.

    Schaut dann so aus

    Lötet die Servokabel an die Platine.

    Das Kabel mit dem braunen Kabel kommt ganz nach links, der zweite anschluss von links ist der erste Schaltkanal, dieser ist dann der erste orangene.

    Lötet noch zu dem anderen braunen Kabel noch eins dran, dieses wird dann mit minus 12V verbunden und ist die schaltspannung.

    Setzt das IC in seine Fassung, der IC hat auf einer Seite eine Kerbe oder einen Punkt, dieser muss mit der Kerbe auf der Fassung übereinsimmen und nach rechts zeigen!!


    Euer Modul müsste jetzt so auschauen


    So das wars schon, kontolliert nochmals ob es irgendwelche ungewollten Verbindungen unterhalb der Platine gibt und entfernt diese.


    Geht gleich weiter.....

  • Das ganze schaut jetzt so aus


    Macht dann einen Funktions test:


    Schliesst die Servostecker an das Auswertemodul an, orange ist die Signalleitung.

    Verbindet den Braunen Draht von dem Schalter mit -12V und schliesst euer(!5V!) Auswertemodul über ein BEC mit dem selben Akku an.

    Konfiguriert die Ausgänge welche ihr zum Schalten nehmen wollt, als Sch_ LED und schliesst ein Glühlämpchen oder eine LED mit Vorwiderstand an den ersten Ausgang an. Bei umlegen des Schalters sollte diese leuchten.


    War das erfolgreich, könnt ihr den Schalter in Schrumpschlauch einpacken und die Klemmen und den IC freischneiden, geht am besten mit einem Skalpell


    Jetzt könnt ihr euren Baustein ins Modell einbauen und Schalten und walten :D .


    Hier noch eine Aufstellung der Einzelteile und Bestellnummern.

    Ich habe die Teile beim Reichelt unter http://www.reichelt.de/ gekauft.


    Hier die Bestellnummern:

    ULN 2803 Darlington Leistungstreiber Art.Nr. ULN2803A

    IC-Sockel 18 polig Art. Nr. GS-18

    Klemmleisten RM 2,54mm Art.Nr. Wago 233-508

    Streifenrasterplatine Best. Nr. UP 732EP2


    Wünsch euch viel Spass beim Nachbau.


    Gruss Daniel

  • Hi Daniel,
    ey, sehr gute Idee mit der Bebilderung! :gut::DD:

    Denke, jetzt können einige Brixlaner sich selbst behilflich sein :D

    Danke Dir!

  • Erst mal: herzlichen Dank an Daniel für die genauen Infos und die super Bauanleitung   :Danke1:

    Davon und durch eure Verbesserungsvorschläge inspiriert, habe ich meine eigene Version des Schaltmoduls gebaut, die ich euch hiermit kurz vorstellen möchte:

    Da ich keine separate Platine mit Kabeln habe wollte, die - wenn sie nicht irgendwo im Modell befestigt ist, beim An- und Abstecken von Steckern immer rumfliegt - habe ich mich für eine Aufstecklösung für das Brixl Auswertemodul entschieden.

    Auf der Unterseite befinden sich zwei Buchsenleisten und der IC bzw. dessen Sockel und auf der Oberseite die Stiftleiste zum Anschluss der Masse-Leitungen der LEDs. Damit ich die Stiftleiste auf der "Lötseite" der Platine anlöten könnte, habe ich die schwarze Kunststoff-Leiste entfernt und nachträglich wieder draufgeschoben.


    So kann das Schaltmodul platzsparend auf das Auswertemodul gesteckt werden und man hat eine stabile Basis zum Anstecken der Kabel.

    Benötigt man nicht alle 8 zusätzlichen Lichtausgänge, kann man das Modul z.B. auch nur auf 1, 2 oder 5 Servo-Ausgänge stecken. Der Rest der Platine steht dann einfach über. Damit das funktioniert, habe ich alle Pins auf der Masse-Stiftleiste verbunden (was auf den ersten beiden Fotos noch nicht der Fall war, weil es mir erst später eingefallen ist. Auf dem dritten Foto kann man es am unteren Rand sehen).

    Da aufgrund der Bauform ein Schrumpfschlauch zur Isolation nicht in Frage kam, habe ich Heißkleber verwendet. Gefällt mir optisch leider gar nicht, ist aber funktional. Werde das nächste Mal aber schwarzen Heißkleber für eine bessere Optik verwenden. :)

    Optional könnte man noch zwei zusätzliche Pins + Jumper vorsehen, um alle Ausgänge zum Testen aktivieren zu können.

    Ich hoffe, meine Variante gefällt euch ebenfalls und findet den einen oder anderen Nachahmer :)

    Ansonsten bin ich natürlich für konstruktive Kritik offen.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Tobias

  • Hallo Tobias,
    :DD: :gut: .
    Hast die Schaltung super verkleinert. Ich hänge meine immer an Kabel, weil das Modul meistens woanders untergebracht ist als das Auswertemodul selbst.
    Zum Isolieren kannst du das Zeug hier nehmen, trägt nicht so auf wie Heißkleber und lässt sich super Verarbeiten:

    Plasti Dip

  • Erst mal danke für das Lob  :D
    Deine Variante macht natürlich auch Sinn - je nach Anwendung hald. Man könnte meine Variante auch per (Flachband-)Kabel mit dem Auswertemodul verbinden und dann an anderer Stelle platzieren. Aber das war, wie gesagt, nicht meine Absicht.

    Und danke für den Tipp mit dem Plasti Dip! Muss ich glatt mal ausprobieren, das Zeug ;)

  • Da aufgrund der Bauform ein Schrumpfschlauch zur Isolation nicht in Frage kam, habe ich Heißkleber verwendet. Gefällt mir optisch leider gar nicht, ist aber funktional. Werde das nächste Mal aber schwarzen Heißkleber für eine bessere Optik verwenden. :)

    Hallo Tobias,
    Vorsicht mit Heißkleber, der kann geringfügig elektrisch Leitfähig sein, hab mir so mal eine Funktürklingel ruiniert, beim Versuch, sie wetterbeständiger zu bekommen...
    PlastDip ist super, gibt's sogar speziell als Flüssigisolation...

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...