Caterpillar Laderaupe 973C Gemeinschaftsprojekt

  • Möchte euch heute unser Gemeinschaftsprojekt vorstellen. Wir das sind Steffen aus L.E., Jossel (meine Wenigkeit), und jemand der nicht genannt werden will.

    Schon seit 2 Jahren spukt der Gedanke in meinem Kopf, mal eine Laderaupe zu bauen. In den letzten Monaten und Wochen konnte ich dann Steffen mit meiner Euphorie anstecken. So werden nun aus den Gedanken Taten folgen und es wird eine Cat 973C als Gemeinschaftsprojekt entstehen.

    Die CAT 973C ist zur Zeit die größte von Caterpillar angebotene Laderaupe

    • Motorleistung 242 PS
    • Betriebsgewicht 27 to


    Leider ist es uns nicht gelungen, ein Original in unserer Nähe ausfindig zu machen, so das der Bau nur anhand von Fotos und einem Übersichtsplan erfolgen muss. Als Fotos stehen uns ca. 300 Fotos aus dem Netz zur Verfügung, die wir zusammen getragen haben.

    Die Arbeiten sind wie folgt aufgeteilt:

    • Steffen aus L.E. ist für die Fräs- und Dreharbeiten zuständig, ebenso für die Herstellung der Zylinder
    • Jossel macht die ganze Konstruktion, Einzelteilkonstruktion, Getriebeberechnungen und ist zuständig für die Laserteile
    • Den Zusammenbau werden wir dann gemeinsam vollbringen.


    Als erstes mal Bilder vom Original

    klick mich

  • Hallo ,

    schnes Projekt :Top: so eine Laderaupe macht richtig Spaß.

    Ich wünsch euch viel Erfolk beim baun.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Um die Fertigungskosten zu optimieren, werden so wie es aussieht 5 Raupen entstehen.

    • 1x Steffen aus L.E.
    • 1x Jossel
    • 1x Der Unbekannte
    • 1x noch offen
    • 1x noch offen


    Dabei muss gesagt werden, es wird keine komplette Raupe geben, auch keine Bausatz, es wird die Teile (alle Fahrwerksteile, alle Blechteile ["Rahmen", Ladeschwinge, Fahrerhaus, Motorabdeckung]) geben, für die wir um einen besseren Preis zu bekommen, mehr fertigen lassen müssen.

  • Servus Thomas,
    ey, ein interessantes Projekt.

    Freu mich schon sehr auf Deinen Baubericht über die Laderaupe. :thumbup:

  • Ein Kettenglied ist dreiteilig . Vom kettenband gibt es linkes und rechtes Glied ,und dann die Bodenplatte . Ich habe alles gefräst scheiß arbeit . Jetzt wo ich sie Fertig habe , habe ich eine Gieserei gefunden . Aber jetzt zur zeit macht das jede kleine Firma , sie sind für jeden auftrag dankbar .

  • Abend zusammen,

    na wer ist denn wohl de "Unbekannte"...

    Klingt nach einem sehr interessante Projekt. Mich juckt´s auch sehr in den Fingern Euch zu schreiben, aber man sollte erstmal die SAchen fertig machen, die man auf der Werkbank liegen hat. Zur Zeit komm ich eh zu nix...

    Also viel Erfolg und ich bin gespannt auf die Berichte.

    A Dios!

    Ulrich

  • Hallo

    Hier nun die ersten Bilder, habe heute zunächst 4 Turassterne CNC gefräßt,

    Durchmesser 105 mm , 40 Zähne, Breite 10 mm, für Bolzenabstand 25 mm.

    werde mich morgen mal mit dem Urmodell des Kettenbandes beschäftigen.

    Gruß Steffen


  • Hallo Jungs

    Hatte mal wieder Zeit und habe an unserem Gemeinschaftsprojekt weiter gemacht,
    zunächst sind alle Turassterne für 5 Laderaupen soweit fertig, desweiteren wurden 4 Umlaufrollen gedreht, Durchmesser 98 mm, Breite 34 mm mit Ausdrehung für Kugellager Außen 26mm, innen 10 mm, Breite 8 mm.
    Wie auf einem der Photos zu sehen, wurde noch das Urmodell des Kettenbandes hergestellt, muß ich aber nochmal überarbeiten.
    Das wars erstmal gewesen, lasse nun die Bilder sprechen

    Gruß Steffen

  • Schaut nicht schlecht aus was ihr da so baut...!!

    Aber und nun kommts ....mit den Turas werdet ihr gleube ich nicht sehr viel Spaß haben.. :meinung:
    Meiner Meinung nach sind die Zähne zu klein ...sobald sich etwas Dreck in dem Kettenband ablegt (und das wird 100% kommen)
    Greifen die Zähne der Antriebsrades nicht mehr tief genug in das Kettenband und setzen über...Folge: 0% Antrieb....
    Kann mich da auch Irren aber in die Zahnlücke passt, so wie es auf den Bilder wirkt, nicht mal der halbe Bolzen rein..


    Wünsche euch aber trotzdem viel erfolg bei den Großen Laderaupen :Top:

    Gruß Alex :Top:

  • Hi Alex

    Diese Gedanken hatte ich auch schon, da wir aber möglichst dem Original nahe kommen wollen, haben wir denn Turas 1:1 vom Original übernommen, sollte es doch zu einem Überspringen der Kette kommen, so müssen wir das halt nochmal ändern, würde ein etwas größerer Aufwand werden, aber ist machbar.

    Nun zum heutigen Tag

    habe heute mit denn Urmodellen, des Kettenbandes begonnen, werde 8 Stück anfertigen, da wir das Gießen des Kettenbandes mit einer Schleudergußmaschine bewerkstelligen möchten, bei der nötigen Stückzahl von ca. 450 Stück.

    Wie immer lasse ich Bilder sprechen


    Gruß Steffen

  • Hallo,

    nicht schlecht was ihr das baut, wird sicher ein nettes Spielzeug. :thumbup:

    Eine kurze Frage an euch, ihr schreibt ihr habt einen Gieserei gefunden die evtl. etwas für einen Modellbauer macht. Ich suche noch jemanden der das Ausgleichsgewicht meines 924 herstellen kann. Wenn ihr da evtl. einen Tipp für mich habt dann währe ich euch dankbar.

    Weiter so!

    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf

    Da hast Du falsch gelesen, wir werden das Gießen der Ketten selbst machen, mit einer Shleudergußmaschine, diese muß aber noch gebaut werden, im Bezug auf Dein Kontergewicht, wäre es vielleicht möglich eine Form aus Alu herzustellen und diese mit Blei auszufüllen, nur so eine Idee.

    Gruß Steffen

  • Hallo Leute

    Der Urlaub ist vorbei, die Arbeit hat mich wieder nun geht es weiter, die Turasdeckel sind aus der Fertigung zurück, habe diese mit der CNC Fräse weiter bearbeitet, der Stern wurde ausgefräßt und anschließend, habe ich mit einem Gravurstichel 0,5 mm Breite die Schrift gefräßt, Tiefe 0,8 mm.modell-baustelle.de/wcf/attachment/13837/

    Ein anderer Grund für das lange nichts tun, außer Urlaub ist wie auf denn Photos zu sehen, eine "Neue Fräße" :thumbup: [attach][attach=13841,'none','2']13840[/attach][/attach]

    Es handelt sich um eine Optimum BF 20 Vario L, kompl. auf CNC umgerüstet (Optimum), inkl. Spannzangen Satz, Kühlmitteleinrichtung, Controller inkl. 4 Steuerkarten, Unterschrank, Maschinen Schraubstock, Auffangwanne, und so weiter, und so weiter, und so weiter.......... :rolleyes:
    Habe dazu im Hobby Keller, eine Niche mit Trockenbau verkleidet, und gefließt, werde demnächst noch, die Kabine im Frontbereich mit Türen ausstatten, um die Fräße kompl. zu kapseln, ist angenehmer für die Ohren

    Werde wohl die andere CNC Fräße verkaufen, denn was soll ich mit 2 CNC Fräßen :Denk:

    Bis dahin Gruß Steffen

  • Scheeeeeennnn :thumbup:

    Aber das war noch nicht alles :D
    Die Planetenradträger wurden heute gefräst:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.