• Hallo Leute,

    ich bin grade dabei den Cat 365B zu zeichnen. Der Unterwagen und der Oberwagen ist nun fast fertig gezeichnet, nun komme ich aber nicht weiter weil ich nicht weiß wie ich die Ausleger, die Schaufel und den A- Block zeichnen soll! :Denk: Vieleicht kann mir einer dabei helfen. Die größte schwierigkeit liegt in der Geometrie der ausleger!

    Danke im voraus

    mfg

    Peer

  • 1:8 ???

    dann wird das aber ein ganz schöner Brummer.... darüber bist du dir schon im klaren???

    Also den Arm würde ich nach der PDF von CAT zeichnen ....einfach passend scalieren und nachmalen...fertig..

    Gruß Alex :Top:

  • Danke für deinen ratschlag, aber wie soll ich etwas aus der pdf raus holen. So einfach mal schnell ausschneiden ist ja nicht so einfach!?

    Naja mit der größe geht das schon der Unterwagen hat der zeit eine länge von 750mm und ist 500mm breit, die gesamte länge liegt später bei 1600mm mit eingefahrenem arm! :grins: :vogel:

    mfg

    Peer

  • Zeichnest du mit einem CAD-Programm??? Da kann man einfach Bilder (Screenshot der PDF) einfügen und drüber her zeichnen ...

    Wenn du von Hand zeichnest dann einfach den Arm im Massstab ausdrucken und durch ein Papier pauschen.

    Gruß Alex :Top:

  • mach einfach ein Screenshot von der Seitenansicht des Baggers aus der PDF.

    Screenshot machst du indem du einfach die "Druck" Taste einmal drückst...
    Dann öffenst du Paint "neues Bild" und drückst "Strg+V" so das speicherst du als "xxxxxx.jpg"
    Ich denke das müsstes du dann in SolidWorks einfügen können ...da kann man das ganze dann größer und kleiner ziehen das Bild ...
    Um das ganze auf einen Massstab zu bringen musst du eine Linie zeichnen mit der Länge eines bekannten Maß.

    Diese legst du dann auf die Zeichnung und verkleinerst oder vergrößerst sie solange bis es passt schon hast du sie in deinem Massstab.

    Ich hoffe man kann es verstehen ....vllt. gibt es eine einfachere Möglichkeit ...ich mach das immer so... :genauso:

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo alle miteinander,

    ich will euch mal meine Fortschritte zeigen. Der Unterwagen ist fast fertig gemalt es fehlen nur noch die Tragrollen und ein paar Kleinigkeiten.
    So wie das Modell auf dem unterem Bild zusehen ist, hat es eine länge von 730mm und eine breite von 480mm.
    Es wird überwiegend aus Stahl gebaut, nur der Überbau wird aus Kunststoff enstehen.

    Das alte problem mit dem zeichnen der Arme besteht immer noch, mein Programm macht es nicht so wie ich es will. Ich habe nun auch das Internet durchsucht und immer noch keine lösung gefunden die Funktioniert!!??

    Hier nun das Bild. ( meine Massen Berechnung hat ergeben das, das Modell schon um die 50Kg wiegt) :grins:

    mfg

    Peer

  • Hallo alle miteinander,

    das damaliege Problem mit dem Stiel und dem Ausleger konnte ich nun doch noch bewältigen. :D Leider hapert es grade noch an der Zeichnung für die Schaufel und Spannvorrichtung. :(
    Seit meinem letzten Beitrag sind ja auch schon einpaar Tage vergangen, in der zwischenzeit habe ich diverse Laserteile für den Unterwagen bekommen.
    Der Überbau wurde schon zusammen geschweißt und geschliffen. Desweiteren wurden etliche Gewinde geschnitten und Zahnräder für das Planetengetriebe aufgerieben und mit Gleitlagern von Igus versehen. ( Das Planetengetriebe hat eine untersetzung von 3:1.)
    Der Drehkanz ist fertig gedreht und gebohrt, doch nun genug der Worte ich zeige euch lieber Bilder!
    (das letzte Bild zeigt die Drehmaschine an der ich die letzten zwei Tage gearbeitet habe um die Zahnräder aufzureiben und den Planetenhalter gedrehthabe.)
    IMG_2613.JPG

    IMG_2616.JPG
    Dieses Bild zeigt den Drehkranz mit dem Überbau.

    mfg

    Peer

  • Hallo alle miteinander,


    vor ein paar Wochen hatte ich viel Zeit auf Arbeit und konnte mal wieder
    weiter bauen. In der zeit habe ich den Unterwagen fast fertig bekommen.

    Am meisten habe ich mich gefreut als ich sah das, dass Planetengetriebe
    funktioniert! 8o
    Der Drehkranz besteht aus 2 Axialnadellagern und einem Dünnringlager, ich hoffe mal das es reicht die Axialen Belastungen aufzunehmen.
    Die Laufrollen und die Spannrollen wurden mit Gleitlagern versehen. Ich überlege noch wie ich die Ausleger Lagern soll auch mit Igus-Gleitlagern oder lieber mit Lagerbronze! Was meint ihr was ich nehmen soll?

    Am Donnerstag und am Freitag habe ich ein paar Stunden Zeit auf Arbeit gehabt und konnte ein Schnecken-Getriebegehäuse Fräsen aber seht selbst.
    Gleitlager eingepresst mit einer Drehdornpresse:
    IMG_2768.JPG

    IMG_2789.JPG

    IMG_2811.JPG

    Und nun noch das Gehäuse. ( ich habe keine CNC- Fräse verwendet!)

    mfg

    Peer