• Moin, ich bin neu hier und möchte erstmal ein Lob über die in diesem Formun gesammelten Informationen, Tip und Kniffe loswerden. Eine super Geschichte diese Seite.

    Jetzt ein wenig zu mir:
    Auch mich hat es kürzlich erwischt. Vor der Tür befindet sich der längste Parkplatz Deutschlands auf der einen Seite der A1 und auf der anderen wird gerissen ohne Ende. Bagger soweit man schaut. Bei wieder mal einem Besuch an der Baustelle fiel mir ein Kettenbagger vom TYP CAT 324 D LN auf. In meinen Augen ein schönes Gerät. Der Wunsch wuchs diesen Bagger im Modell nachzubauen. Die nächsten Tage nutzte ich um endlos viele Bilder zu machen und die ersten Maße aufzunehmen. Die Internetseite von Zeppelin wurde besucht und ich habe versucht möglichst viele Informationen zu bekommen.
    Zur zeit beginne ich damit mit Zeichnungen der einzelnen Komponenten und entsprechende maßstabsgetreue Schablonen anzufertigen. Um die ganze Technik unterbringen zu können suchte ich nach entsprechenden Anbietern.
    Im Netz konnte ich vereinzelte Anbieter von Hydrauliksystemen finden. Leider sind die Informationen für einen "(Bagger)Frischling" wie mich doch recht umfangreich. Wäre schön, wenn ich auf diesem Wege ein paar Tips bekommen könnte die mir helfen das richtige System auszuwählen.

    Eine weitere Frage hätte ich zur Steuerung. Wie kann man es einrichten den Bagger zu steuern und den Fahrbetrieb zu bewerkstelligen? Wird das mit verschiedenen Modellspeichern in der Fernsteuerung bewerkstelligt? Die Beschreibungen der Hersteller sind schon recht Flug, Schiffs oder Automodelllastig. Für entsprechende Tips bedanke ich mich schon einmal im voraus.

    beinahne hätte ich bei der ganzen Baggereuphorie glatt vergessen mich persöhlich vorzustellen.

    Mein Name ist Markus Heuer, ich bin 31 Jahre alt und vom Beruf Handwerksmeister.

    Ich freue mich auf Eure Beiträge

    Schöne Grüße aus Sottrum

  • Servus Markus,
    dann willkommen hier bei uns im Forum. :welcom:

    Ich wünsch Dir hier viel Spaß und hoffe Du bekommst die Antworten auf Deine Fragen zum bau des CAT!
    Ein sehr interessantes Projekt was Du verwirklichen willst.

    Dann halt uns ja auf dem laufenden.
    Gutes Gelingen!

  • Hallo Markus,

    da hast du dir als erstes Projekt gleich was schönes ausgesucht.Als Handwerksmeister sollte ja die Herstellung der Teile kein Problem sein.

    Als Funke passt eigentlich die MC19 von Graupner ganz gut.Sie reicht eigentlich für einen Bagger schon ganz gut aus.Mischer,Modellspeicher und V-Kurven alles vorhanden.Der Bagger wird beim Echten mit der Euro-Steuerung gefahren.Also sämtliche Baggerfunktionen außer Fahren sind auf den beiden Knüppeln.Die Fahrantriebe kann man gut auf Schiebeschalter legen.

    Schau dir doch mal vieles bei unserem EC240 in 1:12 an.Wir haben viele Detaillösungen ziemlich genau beschrieben.

    Ach und dann noch deine Maßstabswahl, in 1:10 baut keine "Sau".Sorry wenn ich einigen wenigen jetzt auf die Füße trete.Wenn man auch mal auf Messen oder Ausstellungen spielen will solltest du vielleicht entweder auf 1:8(allerdings dann alles recht groß) oder auf 1:12 gehen.In 1:12 sind die Maschinen noch handlich und trotzdem noch recht leistungsfähig.

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Hallo Markus,


    willkommen hier im Forum :Winker:

    Ja da hast du dir was vorgenommen, aber wie Hendrik schon gesagt hat ist der Masstab 1-10 nicht besonderst stark vertreten folglich bekommst du auch nicht viele Zurüstteile.

    Was beim Bagger erst mal vieleicht nicht ganz so wichtig ist aber später wenn man vieleicht noch einen LKW bauen möschte.

    Die gängigen Masstäbe sind 1-14,5 , 1-12 und 1-8.

    Schau dich ein wenig in den Beiträgen über Bagger um da bekommst du schon so einiges mit, auf was man alles achten muß.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo,

    vielen Dank für die nette Aufnahme und die Informationen.
    Ich habe die letzten Tage im Netz gestöbert und die Zubehör Lieferanten abgeklappert die ich finden konnte. Dabei habe ich wie von Euch empfohlen mich dazu entschlossen den Maßstab zu überdenken. Ich werde jetzt in 1:12 bauen. Viele Teile passen einfach besser.

    Für weitere Tips und Kniffe bin ich dankbar.

    Liebe Grüße aus Sottrum

    Markus Heuer

  • Hallo,

    nach langer Zeit wollte ich mal einen Stand zu meinem Projekt abgeben.

    Ich habe viele, viele Bilder gemacht, Maße genommen und Konstruktionszeichnungen angefertigt.
    Vor ca. 2 Wochen habe ich begonnen die ersten Teile anzufertigen. Fast fertig sich jetzt die Laufrollen, die Antriebsräder und die Spannrollen. Wahrscheinlich bekomme ich die Woche Bleche um mit den Blechteilen des Unterwagens anzufangen.

    Probleme bereitet mir zur Zeit die Konstruktion des Drehkranzes. Für Tips aus Eurer Runde währe ich dankbar. Also wenn jemand Erfahrung hat mit Drehkränzen wo auch noch Schleifkontakte zur Stromübertragung für die Fahrmotoren durchlaufen bitte alles anmerken.

    Demnächst werde ich dann mal sehen, dass ich auch ein paar Bilder der ersten Teile ins Forum stellen kann.

    Liebe Grüße aus Sottrum
    Markus

  • Hallo Markus,

    auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen.

    Wegen Drehkranz und Drehdurchführung kannst du ja mal bei meiner Baustelle Cat 385C L rein gucken.

    Cat is the best and fuck the rest !

    Gruß Luggi

  • Wegen Drehkranz und Drehdurchführung kannst du ja mal bei meiner Baustelle Cat 385C L rein gucken.

    wie wärs, wenn du in deiner Signatur einen Link von deinem Cat einfügst, sonst wird´s schwierig den zu finden :kratz:

    Mfg Markus

  • Hallo,
    anbei möchte ich Euch die ersten Bilder meines CAT 324D zeigen.
    Die Blechteile der Laufwerkschiffe sind zugeschnitten und gekantet. Die Teile für die Turasseite sind auch fertig.

    Mit dem Hauptausleger habe ich ebenfalls begonnen. Anstelle der Schrauben müssen nochaabstandshülsen bzw. die Aufnahmebolzen für die Hydraulikzylinder eingepasst werden. Im anschluss wird das ganze dann mit Stahblech geschlossen.

    Den weiteren Baufortschritt werde ich zeitnah an dieser Stelle dokumentieren.

    Kleine Frage noch am Rande. Kommt jemand nach Bremen zur Modellbaumesse vom 20.- 22.11.2009? Ich wollte am Samstag vorbeischauen. Vielleicht gibt sich die Gelegenheit zum fachsimpeln.

    Liebe Grüße aus Sottrum
    Markus

  • Hallo Hartmut,

    ich habe fertige Ketten für das Laufwerk gewählt und benutze an beiden Seiten Zahnräder zur Führung derselben.
    Durch die nachbildung der Spannrollen sind die Zahnräder später nicht sichtbar.

    Gruß
    Markus