1:14 Liebherr R 916 advanced DAUERBAUSTELLE eigenbau

  • Hallo alle miteinander;

    Ich bin bisher nur mit Rc Rennfahrzeugen unterwegs gewesen und wollte darum immer schon selbst einen ferngesteuerten Bagger bauen. Als dann vor ein paar Tagen die männlichste Fernsehwoche auf Dmax war und in der ersten Folge von den Modellbauern, dass von Moosbeuren gezeigt wurde, wuzde ich entgültig vom Modellbaufieber gepackt.

    Jetzt Sitze ich schon ein paar Tage an der Plannung und da es mein erster Bagger ist habe ich hier schon überall Schwierigkeiten mit dem Konstruieren.

    Ich habe mir auch selbst eine finanzielle Schmerzgrenze von maximal 850€ gesetzt.

    Mein Glück ist das ich Schüler der Htl Steyr bin, so habe ich auch Zugang zu einer Schmiede, Spenglerei, Drehbänken, Fräsen und was man sonst noch so im Maschinenbau braucht.

    Nun zu meinem Projekt:

    Mein ausgewählter Bagger ist der Liebherr R 916 advanced WLC. Diesen möchte ich innerhalb von 24 Monaten fertiggestellt haben.

    1.Meine erste Frage: Ist die Produktion eines solchen Baggers in diesem Preisverhältnis möglich?

    2.Fahrgestell:Wie kann ich meine Kettenglieder herstellen?

    3. Hydraulik: Ventile, Schläuche und Zylinder sind kein Problem für mich aber die Pumpe. Auch selberbauen oder kaufen?

    4.Zahnräder: Von wo bekommt man groß genuge Zahnräder für die Bewegung des Turms?

    5.Steuerung: Wo bekommt man eine für Bagger und wie viel kostet diese?

    Ich nehme jede Hilfe an.

  • Da hast du dir aber was vorgenommen, bin gerade selber dabei einen Radlader im Eigenbau zu planen und ich hab nur Glück das ich noch ein paar Wochen frei habe sonst würde gar nichts voran gehen. Zu deinen Fragen soweit ich die beantworten kann:

    1. Rechne lieber mit mehr. Wenn du an das Rohmaterial, Bleche und so weiter "umsonst" rankommst könnte es in dem Bereich möglich sein, Überschlag einfach mal was dich Zukauf-Teile und Material kosten werden also Zahnräder, Motoren, Pumpe, Ventile, Servos usw.

    2. Gießen, aus dem vollen Fräsen oder aus Einzelteilen zusammenschweißen. Wobei wenn du die Möglichkeit hast Gießen wohl das einfachste wäre. :meinung:

    3. Kaufen und du bist auf der halbwegs sicheren Seite. Wenn du Genügend Zeit und einige Fehlversuche einplanst kannst du ja auch mal veruschen die selbst zu bauen. Wäre sicher mal interessant.

    4. Mädler!?

    5. Was meinst du mit Steuerung? Fernsteuerung? Da gibts genug Auswahl, musst halt gucken wie viele Kanäle du brauchst, auch wenn du späte rmal Funktionen hinzufügen willst. Ne gute von der du lange was haben wirst wird min. 200 € kosten wenn nicht sogar 400€.

    Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen. :)

  • Servus,
    na, dann will ich mal versuchen auf Deine Fragen zu antworten.

    1. Nein.. mit den 850 Öcken hast da überhaupt keine Chance.
    Ich denke das dreifache musst dafür mindestens hinlegen.

    2. Schau mal hier im Forum einwenig rum...
    Wegen Kettenglieder findest genügend

    3. Jop, das kannst alles kaufen.
    Als Pumpe nimmst einfach eine Jung Fluid Pumpe 4001 für Deine Größe
    Ventile sind ala Drehspan (Ulrich Meinhard) das non plus ultra

    4. Zahnräder und sonstiges bekommst alles in gewünschter Größe bei Mädler
    Einen Drehkranz würde ich hier über den Baggermartin oder Futzi anfertigen lassen. Ebenso die Zylinder.

    5. Steuer.. mh.. keine großartige Ahnung da ich die Brixl habe und die wohl für Dich dann zu teuer ist.
    Denke eine mit 7 Kanälen sollte es schon sein.

    Hoffe doch das ich Dir einwenig helfen konnte ;)

  • Von 10 bis 11 oktober ist bei uns zuhause in ried im innkreis die modellbaumesse.

    hier werde ich mich mal umsehen und nach benötigten teilen ausschau halten.

    ich hofe mal das ich das richtige finde und da auch meine bishärigen baupläne noch anpassen muss

    dan geht es hoffentlich schnell weiter in meinem projekt... :rolleyes:

  • Ich habe jetzt schon mal mit dem bau begonnen da die Planung bis auf die Hydraulik abgeschlossen ist.

    Weiters habe ich in meiner HTL jemanden kennengelernt der mir helfen kann da er auch schon einige Zeit am Modellbau tätig ist.

    So was ich schon gemacht habe:

    -Teile des Unterwagen

    -Seitenteile der Ausleger

    -Unterboden

    -Kunststoffmodel der Hydraulik Pumpe


    Mein derzeit größtes Problem ist die Elektronik weil ich keine Ahnung habe von so etwas und die Hydraulik Ventile

    Weiteres folgt bald ;)

  • so jetzt bin ich soweit...

    ... :sorry: Projekt beendet :wut01: ...

    ... Ich habe zwar den Plan und alles gezeichnet und sogar schon mit der fertigung begonnen bin jedoch jetzt aber völlig weg von dem Projekt...

    ... Grund dafür ist das ich nun einen anderen Bagger gefundenhabe...
    :Mahlzeit:
    .... den Liebherr R 984 ...

    Grund dafür ist das ich eigentlich ein großer Tagebau Fan :W: bin und der Liebherr 916 nicht im Tagebau verwendet wird....

    Eine andere Motivation war das video in dem ein R 984 die Graßnarbe durchbrochen hat.... und das ist mein eigentliches Ziel damit ich auf meinem eigenen Pakur auch fahren kann.

    Jetzt habe ich nur noch eine Frage:

    Welcher Maßstab ist besser in meinem Fall
    :Denk:

    1: 12
    oder
    1:14,5
    ?

    PS: Mein Pakur ist eine mischung aus lockerer Humuserder, Sand, Kies und dergleichen...

    hier ist mein CaD Fortschritt und das große Vorbild:

  • Wenn du dir als Erstlingswerk gleich so einen dicken Brocken ausgesucht hast, dann würde ich allerdings eher zu 1zu14,5 raten!

    Schau dir die 984 hier im Forum doch mal an, das sind schon Riesenbrocken.Denke auch immer an einen großes Fahrzeug das du damit laden kannst.Ein kleiner 2Achs-Kipper macht da wenig Sinn.

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • ja das hört sich vernünftig an... :Danke1:

    ... Durch die im forum gefällt er mir ja auch so besonders

    Ich glaube auch ich ihn in 1:14,5 baue den dan ist er auch um einiges leichter gewichtsmäßig

    mfg