Scania 6x6 Muldenkipper der IG Baggerbau HuMos

  • So, nachdem wir ja für unsere Volvo`s noch ein Muldenkipper suchten,entschlossen wir uns einen Scania als Baustellenfahrzeug zu nehmen!
    Da nun kein Tam-Rahmen vorhanden war und auch keiner gekauft werden sollte,entschlossen wir uns einen selbst zu konstruieren!das Ergebnis kann sich sehen lassen!Ein schöner ausgelaserter Rahmen aus 1,5mm Va ist enstanden der sehr robust und auch stabil sein sollte!Der nächste Vorteil war noch,das die Gewinde im Rahmen besser halten wie in einem herkömmlichen Alu-Rahmen!So nun bekamen wir ein Super-Angebot ein Fahrerhaus mit Zubehör zu kaufen!Da ja vom Schwager die Achsen schon vorhanden waren mussten diese nun nur noch an den Rahmen dranmontiert werden!Als Antrieb entschieden wir uns auf einen starken Akkuschraubermotor der wirklich Puls hat!Nur ein starker Motor alleine reicht nicht aus also musste das Verteilergetriebe auch robust und günstig sein!Ran an die Konstruktion und ausführen und raus kam ein aus Alu mit kugelgelagerten Silberstahlwellen entstandenes Getriebe!Die Zahnräder waren aus C45 und sollten dann auch halten!
    Nun kauften wir noch Rundumleuchten und Vorderfelgen bei Veroma ein um den letzten Schliff zu verpassen!Am Heck setzten wir noch eine aus 8mmVollalu-Stoßstange hin!
    Die passende Mulde befindet sich im Bau und wird in Kürze vorgestellt,aber genug gebabbelt,lassen wir mal Bilder sprechen!!! 8)

  • Hi Ihr beiden,
    ey, ein schönes neues Projekt habt Ihr da - gefällt mir bisher sehr gut.

    Was macht Ihr für ne Mulde drauf??? Habt Ihr da schon eine Idee??
    Und könnt Ihr uns Eurer Verteilergetriebe mal einwenig näher vorstellen?? :whistling:
    Habt Ihr ne umgebaute angetriebene HA als Lenkachse?? oder habt Ihr die org. Carson verwendet?

    Freu mich schon auf Euren weiteren Baubericht.

  • Salve Jo!
    Also mein schlauer Schwager hat aus einer Tam Hinterachse eine sehr stabile Vorderachse gebaut! 8)

    Mit der Mulde musste noch ein wenig Geduld haben :D !

    Verteilergetriebe was soll man da noch groß vorstellen?Ist doch alles oben beschrieben!

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Hey der Kipper wird bestimmt echt gut, ich hab bei mir nur schon mal schlechte erfahrungen mit den Antriebsknochen gemacht, in den meisten fällen rechnet sich die Investition in gescheite Kardans.

    Auf die Mulde bin ich auch schon sehr gespannt.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Servus Bernd,

    die Knochen von Tam sind eigentlich sehr haltbar.

    Was mir nicht gefällt ist die gesamte Tam Pendelei!

    Vorallem fällt gerne der Knochen zwischendrinne raus!

    Wenn jemand gute Umbauvorschläge hat immer her damit!

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Hallo Hendric,

    ich wollte auch nicht damit sagen das die kaput gehn sondern das die unter schwerer Belastung im Gelände gerne rausspringen, ist mir Früher oft pasiert jetzt hab ich Kardans eingebaut .

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Modellbaukollegen!

    Möchte nun den aktuellen Stand des Scanias präsentieren!Er hat nun seine Mulde bekommen die wir aus 2 Brudermulden hergestellt haben!Von innen schön mit ausgelaserten Alublechen verklebt und dann noch ein wenig gespachtelt,fertig!Dann noch ein stabiler Aluboden mit Aufnahmepunkten dran und die Drehmechanik hinten am neuen Va-Rahmen!Es war eine Zeit raubende Arbeit,aber wir sind stolz auf unser Werk!Nun werden wir anfangen die Kippspindel zubauen und sämtliche Details anzubringen wie Tank,Druckkessel,Rückscheinwerfer,Licht und vieles mehr!Auf einem Bild erkennt man schön die selbst gebaute Blattfederung mit Befestigungen!Aber der Rest sagen auch die Bilder schat sie euch einfach an!!

  • Hallo Thomas,

    für was die Bruder Teile alles gut sind ;)

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hi Jo!

    Danke fürs Lob!Aber war eine reine Fleißarbeit die Mulden wieder so zusammen zubekommen,aber gut Ding braucht weile! 8)

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • So ein wenig hat sich getan!
    Haben in Sinsheim mal vom Guido Seitz die schönen Felgen samt Naben gekauft!Geile Dinger muss ich sagen dickes Lob an ihn!Der Tank ist auch von ihm sieht auch klasse aus!Dann noch die schönen Veroma Geländereifen gekauft und schon haben wir eine schöne Hinterpartie geschaffen!Aber hier nun die Bilder davon: :D

  • Nabend zusammen!

    Heute haben wir mal bei beschiessenem Wetter mal die Pendelachse gebaut!Sie funktioniert tadellos und hat viel Schweiß gekostet!Desweiteren ist nun auch die Kippspindel fertig,so das der Lkw nun auch schon seine ersten Meter gefahren ist und auch schon kippen kann!Da das Wetter halt nicht so toll ist konnte der erste Test nicht in den Garten verlegt worden,um die Spindelkraft zu testen und wie er so im Gelände fährt!Zwischen den Achsen kommt noch eine Kardan mit Ausgleich rein und das selbe zur Vorderachse auch,damit da nix mehr schief gehen kann!Nun geht es an die ganzen Anbauteile und Details und den Lack,aber genug der schönen Worte hier mal Bilder! :P

  • Ei, wie fein...
    das habt Ihr echt super hingekommen. :respekt:

    Nu gehts ja langsam ans lackieren... wisst ihr schon welche Farbkombination??

  • Hallo der Kipper wirde echt gut :thumbup: hat das eigentlich einen bestimten Grund das zwichen Fahrerhaus und Kipperbrücke kein Platz ist ?

    Es hat wohl den vorteil das keine Erde mehr dazwichen fallen kann :D aber beim beladen stöst man auch recht schnell ans Fahrerhaus, beim Original ist da ein wenig mehr Platz ;)

    Aber wir wollen ja nicht kleinlich sein. :grins:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo!
    Ja Bernd dieser Schönheitsfehler muss noch ausgebessert werden das haben wir auch gesehen!

    @Jo:
    Eine Frabkombienation gibt es schon,aber wird leider noch nicht verraten ;) !

    Aber weiß einer wo man Auspuff,Batteriekasten und Druckluftkessel im Kunstoff bekommt???? ?(

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Hi Ihr


    Wenn ihr ne Zeichnung und Foto´s hättet würde ich´s mal versuchen aus Kunststoff.
    Meine Teile am MAN sind auch selber gebaut.

    Gruss Marco

  • Wenn ihr ne Zeichnung und Foto´s hättet würde ich´s mal versuchen aus Kunststoff.

    Servus,
    genau Marco, unter manted findet man da sicher einpaar brauchbare Zeichnungen...