Scania 6x6 Muldenkipper der IG Baggerbau HuMos

  • Hey Jo,

    alter Schneekönig.Wir brauchen Teile für einen Scania.Das wirst bei Manted wohl nix finden :vogel:

    Danke Marco für das Angebot.Wir schauen mal nach Bildern :guckszdu:

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • .Das wirst bei Manted wohl nix finden :vogel:

    Alter... lesen....
    es geht um Zeichnungen.... bei Scania Building bekommst nur die der Fahrerhäuser und Fahrgestelle... bei MAN bekommst auch Zeichnungen vom Zubehör.
    Wäre ja nur ein Tipp gewesen..

  • So...

    weiter gehts hier wieder!Nachdem das Paket von Fechner-Moelbau angekommen war,konnte endlich mit dem ganzen Kardanumbau begonnen werden!Nun haben wir von vorne bis hinten überall welche drin und wird uns wohl keinen Nerv mehr rauben!Desweiteren wurden der Tank befestigt und auf der anderen Seite ein kpl.Eigenbau der Druckluftkessel,Batteriekasten und des Auspuffrohrs vorgenommen!Als nächstes waren dann noch die Kotflügel dran die zu 90% auch Eigenbau sind!Für die kleinen Schellen haben wir ein Tiefziehwerkzeug hergestellt so konnte eine grosse Stückzahl produziert werden ohne Abweichungen!Zum Schluß noch die Rücklichthalter hergestellt und die Rückscheinwerfer dran,Fertig!!!Als nächstes geht es an die kpl. Elektrik da freuen wir uns schon drauf ?(:thumbdown: !Aber nun seht selbst!

  • Hi

    Weis es jetzt nicht genau,aber eure Rücklichter sind das nicht welche für Anhänger?Solche habe ich an einem LKW noch nicht gesehen.
    Sind das 7kammer mit Anhängerdreieck oder 6 kammer?

    Ansonnsten schöner Scani! 10-Sterne
    Macht weiter so.

    Gruss Marco

  • Hallo Marco!

    Wüsste nicht ob die nicht für den Lkw geeignet sind,sind die Rückleuchten von Veroma und soltten passen!

    Danke für die lobenden Worte! :D

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Hallo
    ich find die Rückleuchten passen doch gut zum LKW :thumbup:

    Wie ist eigentlich der Lenkeinschlag mit der Allradvorderachse würde mich mal interesieren, hab am Wochenende die Lenkachse von Harry gesehn seine konnte fast quer im Radkasten stehn .

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo!

    Ein wenig hat sich nochmals getan,es ist nicht viel war aber eine schweine Arbeit das hin zubekommen!Ich hatte mir vor genommen die Hubzylinderattrape auch als solche aussehen zu lassen!Also ran an den Pc und gezeichnet um die Sache ausführen zu können!Das Ergebnis kann man auf den Bildern erkennen!Dann lag mir noch auf dem Herzen die knifflige Klappensteuerung an der Mulde so zu realisieren zu können wie beim Orginal!Also wieder für Stunden an den Pc und nach langem Probieren und Studieren funktioniert sie endlich und das Ergebnis sieht man auf den Bildern! :D Zum Schluss kam noch eine voll funktionierende Kupplungsmaul dran :P ! Jetzt seit ihr dran!

  • Hallo!
    Danke!
    Leider kann ich dir dazu auch keine Antwort geben,weil ich von einem Forumsmitglied nur das Fahrerhaus abgekauft habe und mehr nicht von dem Bausatz besitze und auch nicht brauchte! 8)

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Hallo,

    nach wie vor ein ganz toller Kipper geworden. Aber auch hier würde mich der Radstand von der ersten bis zur zweiten Achse interessieren!

    Mit freundlichen Grüßen........Der Münchner! :Winker:

  • Vielen DANK!

    Und nochwas: Was sind das für bruder Mulden genau, von welchem Modell? Ich finde die irgendwie nicht.

    Mit freundlichen Grüßen........Der Münchner! :Winker:

  • Hallo Fernfahrer,

    das sind die Mulden von den alten Bruder LKWs, die bekommst du vieleicht noch im ebay oder beim Bönning.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Danke für die Auskunft! Ich hab schon langsam an mir gezweifelt :vogel:


    Aber ich werde meine sowieso selbst bauen! Aber wieder zurück zum Scan.

    Mit freundlichen Grüßen........Der Münchner! :Winker:

  • Hallo!

    Ja wie Bernd schon sagte sind es 2 Brudermulden die von Herrn Bönning sind!Es ist eine schweine Arbeit sie zu einer zumachen,die nächste werden wir auch selber bauen dauert nicht länger!

    Aber wegen den Achsabständen:Von der Vorderachse bis zum ersten Hinterrad(von Mitte zu Mitte)sind es 26cm und von dort zum zweiten Hinterrad 10,5cm!Hoffe es hilft dir was!

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Vielen Dank! Soviel hab ich auch in etwa, aber ich war es es etwas viel vorgekommen! Aber dann passts ja, weil der Scan echt schön von den Porportionen rüberkommt. Aber die Arbeit mit der Mulde hat sich gelohnt;)

    Mit freundlichen Grüßen........Der Münchner! :Winker:

  • Hallo!
    Hier tut sich auch wieder was!Habe das kpl. Fahrerhaus um 20mm höher gesetzt,weil es bei den ersten Probefahrten im Gelände leicht aufgesessen hat!Desweiteren wurden die Reifen mit Hartschaumstoff gefüllt und die vorderen Felgen gegen die neue Variante 2 Felge von Seitz-Modellbau getauscht!Die Mulde wurde fertig gespachtelt und mit der Kpl. Elektrik angefangen (Licht,Blinker,Rundumleuchten,u.s.w. )! Bilder werden demnächst folgen! :thumbup:

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram: