Scania 6x6 Muldenkipper der IG Baggerbau HuMos

  • So gestern hat Michel noch eine Trucks und Details bekommen,eine Dose Pepsi und eine Rolle Prinzenrolle für die Nerven :weglach2: ! Desweiteren hat der Scania noch die grüne Plakette bekommen.Blauzahnempfänger wurde mittig platziert und mit Stoff überzogen,damit später durch die Scheiben nicht das graue Gehäuse zu sehen ist.Sieht später aus wie ein Mitteltunnel .

  • Hallo

    Der Scania erhält neue Vorderreifen mit mehr Profil,schön dezent und nicht so ein grobes Profil. Mit diesem Umbau wurden auch die Seitznaben aus Kunstoff,gegen Alunaben gestauscht,da die Kunstoff durchgebrochen sind :schreck: . Hinten an der Lagerstelle ist die Wandung zu schwach für die starken Baustellenbelastungen

  • Björn, Du hast zu Deiner Entlastung in Physik nicht geschlafen - der größere Lenkeinschlag
    wird nur erreicht, wenn ich die Anlenkpunkte der Knuckels auch verändere. Durch andere Anlenk-
    punkte der Knuckels reicht dann oftmals nicht mehr der Platz, um am Diffgehäuse mit einer geraden Spur-
    stange vorbeizukommen. Die gebogene Spurstange alleine bringt kein Mehr an Lenkeinschlag.
    Gruß Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • Die Spurstange gehört allerdings in Fahrtrichtung hinter die Achse, damit das innere Rad mehr einschlägt als das äußere, oder irre ich ?

  • Das was Du meinst, wird als "positive Ackermann" bezeichnet - sprich das kurveninnere Rad ist stärker
    eingeschlagen als das kurvenäußere Rad. Das hat aber Nichts mit der Postion der Spurstange vor oder
    hinter der Achse zu tun, man legt die Spurstange meist dann hinter die Achse, da sie durch den erhöhten
    Lenkeinschlag sonst mit dem Diff.-Gehäuse kollidieren würde. Standardmäßig wird meist "Zero-Ackermann"
    gefahren, sprich beide Räder haben den gleichen Lenkwinkel. Diese Effekte sind mit unterschiedlichen Anlenkpunkten
    an den Knuckels zu erreichen und nicht nur durch führen der Spurstange vor oder hinter der Achse.
    Gruß Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • Chris, ich habe deine Erklärung noch nicht verstanden. Würde die Spurstange nicht bei gleichem lenkeinschlag genauso schnell mit dem Differentialgehäuse kollidieren wenn die Spurstange vorne liegt? Denn das Gehäuse ist hinten immer noch ein Stück länger/breiter durch die Antriebswelle.
    Außerdem ist meines Verständnisses nach die Position der Spurstange schon entscheidend über die verschiedenen Lenkwinkel. Liegt die Spurstange vorne wird das äußere Rad mehr einschlagen als das innere, was dazu führt, dass das Äußere die Kurvenfahrt abbremst. So wie ich das gerade recherchiert habe, kann das manchmal seine Vorteile haben (Formel1, Driften) aber ist eher hinderlich bei LKWs oder warum macht man das am Original nicht?
    Der Grund warum ich so genau nachfrage ist, ich konstruiere zur Zeit meine eigene Vorderachse und bitte deshalb um Korrektur  :bitte:  :D  

  • Spurstange in Fahrtrichtung vor der Achse, bedeutet je mehr Lenkeinschlag ich erreichen will, desto größer muß der Bogen
    der Lenkstange werden, um nicht am Diff.-Gehäuse anzuschlagen - Überhang nach vorne wird mehr - Böschungswinkel
    wird deutlich schlechter und auch die Optik leidet stark - daher hinter die Achse, da dort deutlich mehr Platz ist und ich mir
    weder Optik noch Böschungswinkel zerstöre. Natürlich kann man auch ohne geänderte Knuckels nur über eine ausgefeilte
    Geometrie der Lenkstange, welche dann Außermittig angelenkt wird, mehr Lenkeinschlag suggerieren.

    Du solltest aber dafür einen neuen Thread aufmachen, da Du hier in Thomas seinem Thread "rumwilderst" !

    Gruß Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • Für den unterschiedlichen Lenkeinschlag der Räder sorgt das "Lenktrapez", wird hier einigermaßen erklärt.
    Bei diesem Lenktrapez ist es nun so, dass das von der Spurstange "gezogene" Rad einen größeren Lenkeinschlag hat, als das "gedrückte". Bei Einbau der Spurstange hinter der Achse, wird das kurveninnere Rad gezogen, das kurvenäußere gedrückt und somit hat - wie gewollt - das kurveninnere Rad, welches den geringeren Kurvenradius zurückzulegen hat auch den größeren Lenkeinschlag.
    Wird die Spurstange vor die Vorderachse gesetzt, wird das kurveninnere Rad gedrückt, das äußere gezogen, somit hat in dem Fall das äußere Rad den größeren Lenkeinschlag. Dies führt zu erhöhter Reibung, Reifenverschleiß, schwammigem Fahrverhalten usw. ... Deswegen ist im Original die Spurstange grundsätzlich hinter der Achse eingebaut (zumindest habe ich in meiner Karriere als LKW-Reparateur noch nichts anderes gesehen)
    Bei einigen Tamiya-Modellen (z.B. europäische Sattelzugmaschinen) wird die Spurstange vor der Vorderachse verbaut, da direkt hinter der Vorderachse das Getriebe sitzt und somit kein Platz für die Spurstenge wäre. Die falsche Lenkgeometrie wird vom Hersteller hier billigend in Kauf genommen. Hier kann allerdings entweder ganz einfach mit einer gekröpften Spurstange oder etwas aufwändiger durch versetzen des Lenkservos und neuer Lenkstange Abhilfe geschafft werden...

    Gruß
    Jochen



    _____________________________________________________________________
    Nur, wer die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat, darf auch klug scheißen...

  • Und hier ein Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram: