Palfinger PK 60002 Performance & PK 36002 Performance

  • Richtig, auf das Kugellager kommt das Drehteil (auf dem Foto fehlt es).

    Antrieb erfolgt so:

    Die genaue Kraft kann ich dir nicht sagen, habe sie nie gemessen....

    Schöne Grüße aus Henstedt-Ulzburg

    Malte

  • Dann ist doch sicher an dem Drehteil an einer Stelle noch eine abgefräste Fläche wo die Zahnräder ineinandergreifen, oder?
    Ich glaub so langsam kommts :D
    Die Zahnräder sind dann unten, denke ich mal?

    Vielen Dank schonmal :thumbup:

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Hallo Leute,

    durch die Fotos von Malte ist mir ein Licht gekommen :D
    Ich glaub jetzt hab ichs. So sieht man nachher auch keine Gewindestange mehr.
    Kurz zum Aufbau:
    ein MS Zahnrad wird auf den passenden Durchmesser aufbehort. Dann wird dort ein Stück MS Rohr eingelötet. In das Rohr wird ein Gewinde geschnitten (z.B. M5). Dort wird dann die Antriebsgewindestange eingeklebt und versplintet. Das MS Rohr muss auf beiden Seiten des Zahnrades überstehen, dort kommen Axial- Rillenkugellager drauf. Das Gegenstück dafür ist ein MS Rohr, das auf der einen Seite einen Kugelkopf hat (wie bei den Großen), am anderen Ende wird eine Scheibe Messing aufgelötet, die ein Innengewinde hat.
    Dann müssen noch zwei Alu Drehteile gefertigt werden.
    In das eine kommt eine durchgängige Bohrung, wo dann nachher die "Kolbenstange" auf und ab fährt. Unten muss dann noch ein Sitz gedreht werden für ein Axial Rillenkugellager.
    Der Deckel hat ebenfalls einen Sitz für das Lager und eine freigedrehte Fläche für das Zahnrad. Dieses Drehteil wird dann noch an einer Seite abgefräst, dass das Zahnrad am Motor in das im Zylinder greifen kann.

    Am oberen Ende des "Zylinderrohres" soll wahrscheinlich noch ein Kugellager rein oder irgendetwas in der Art, damit die Kolbenstange leicht rein und raus fahren kann, ohne dass dort schon ein großer Kraftverlust entsteht.

    Anbei noch ein paar Bilder der Zeichnungen.

  • moin,
    sag ich doch, auf Malte ist verlass! :thumbup:

    Schaut schon sehr vielversprechend aus und die Lösung gefällt mir gut :thumbup::whistling:

  • Na endlich :D:D:D
    Dann wäre die Sache mit der Funktion der Zylinder jetzt auch erledigt.

    Die Tage werde ich mal den Grundarm und den Knickarm aus PS auschneiden um zu sehen, wie die Bohrungen später angebracht werden müssen.

    Hat noch jemand eine Idee für den Drehkranz? Ich weiß momentan nicht so wirklich wie der am besten aufgebaut werden soll.
    Hauptsächlich muss dieser ja radiale Kräfte aufnehmen. :whistling::S

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • @ Hendrik:
    Ich hatte dein zweites Posting ja garnicht gesehen :wacko: :S

    Klar, die Ausschübe (ich denke mal die meinst du doch mit dem Dreieckigen Profil, oder?) sollen aus Blech entstehen. Wahrscheinlich zweiteilig kanten und dann verlöten.
    Bei der Materialstärke mit 2mm meinte ich den zweiten Arm.
    Oder sollten da 1mm Blech mit Verstärkungen auch ausreichen?
    Dieser Arm wird ca. 30mm Breit. In der Länge misst er 18,5mm.

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Hallo sebastian,

    ich finde das super, wie sogfälltig du das ganze ausarbeitest. Soweit bin ich mit meiner Planung noch nicht.
    Schade, dass du jetzt "nur noch" den 60002er Kran baust, der 85002er wäre bestimmt super geworden, aber der 60002er wird das auch.

    Welche Motoren wirst du genau für deine Zylinder nehmen?

    Grüße Mario

  • Moin Mario,

    mit so vielen hilfsbereiten Leuten hier kommen ja immer wieder Verbesserungsvorschläge :thumbup:
    Stimmt, bei mir wirds jetzt "nurnoch" ein Palfinger 60002 Performance, bei dem 85002 hatte ich eine leichte befürchtung, dass die Motoren/Spindeln das ganze nachher vielleicht doch nicht schaffen könnten. Außerdem Würde ich ja gern später noch etwas an Hubleistung und Hubreserven haben.

    Welche Motoren ich letztendlich nehmen werde weiß ich noch nicht. Fest steht, dass die Ausschübe 10er Motoren bekommen. Für heben/knicken/drehen/abstützen usw. werde ich auf jedenfall die Größtmöglichen nehmen. :rolleyes:

    Wenn meiner erstmal gebaut ist, haben wir ja hoffentlich schonmal etwas Praxis und können Verbesserungen noch in dienen einfließen lassen.


    @Mods: Könnte bitte einer die 85002 in eine 60002 umändern?
    Dankeschööön :thumbup:

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Moin Leute,

    mit der Planung des Kranes bin ich soweit durch. Zeichnungen von allen Teilen, außer von den Zylindern da ich diese später erst am Modell ausmessen muss damit ich das Maximum an Hub rausbekomme, sind gemacht.
    Die Ausschübe werden wir dann mal zum Testen aus 0,5er Edelstahlblech kanten und verlöten.
    Die Stützen sind auch gezeichnet, der Abstand von Ende Stütze zu Ende Stütze wird ca. 50cm betragen.
    Allerdings bin ich mir da noch nicht so ganz sicher. Momentan suche ich noch eine Lösung wie ich es mechanisch realisieren kann, die Stützen zweistufig bauen zu können.
    Bei dem Drehkranz bin ich noch kein bisschen weiter ?(
    Hat dazu jemand eine Idee, wie man ihn am besten aufbaut?

    Die Achsen würde mir ein Bekannter auf der Arbeit als Lehrlingsprojekt machen lassen. Ein Getriebe hab ich auch schonmal konstruiert. :whistling:

    Mal schauen wann es hier dann endlich losgeht :)
    Der TGA wird wohl nichtmehr lange brauchen :D

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Hallo Sebastan,

    hast du bei den Abstützungen schon mal dran gedacht diese mit Umlenkrollenund einen Seilzug auszufahren, das geht dan auch prima mehrsufig.

    Damitz verbaut so ein Sistem in seinem Mobil Kran um den Arm auszufahren.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Mahlzeit Bernd,

    an Seilzüge hatte ich auch schonmal gedacht, nur mir ist bisher keine Lösung eingefallen wie ich die Stützen darüber ein UND ausfahren kann. Ist ja sicher auch blöd wenn man zum einziehen der Stützen zum Modell gehen muss und das per Hand macht.
    Bei vielen Liebherr Kränen werden die Ausschübe ja auch per Seilrollen betätigt nur werden diese ja durch das eigene Gewicht auch wieder zusammengeschoben oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler drin?

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi