Seilbagger HS 885 HD (Langzeitprojekt)

  • Hallo zusammen...,

    Na dann möchte ich auch mal etwas zum diesem neuen Forum beitragen...

    ...Einen Seilbagger im Maßstab 1:15 ( zwischen Wedico umd Tam)

    Da ich im Momemt wenig bis keine Zeit habe (6jährige Tochter und Schule, Ihr wisst was das bedeutet??) ?( stockt das Projekt ein wenig, was aber nicht heissen mag das ich nicht weiter mache. Bin fast täglich im Forum um mir Anregungen bezüglich Laufwerk und Drehwerk einzuholen. Zu dem kommt noch dazu das ich hier bei mir auch keine geeigneten Maschinen habe und so auf die Hilfe meiner Arbeitskollegen zurück greifen muss, die natürlich auch ihren Job machen müssen. Also mehr oder weniger zwischendurch...

    Aber erst mal zu den Bildern... fotos.web.de/marco.bodor/Modell-Seilbagger

    Der Bagger soll später mal (wie das Original) die Ketten ein und ausfahren können. Dazu habe ich, wegen der Reibung, an 15er Linearführungen gedacht. Was meint Ihr??

    Wenn ihr Fragen habt oder Anregungen, bin für (fast) alles haben.


    MfG Marco

  • Hi Marco,
    da hast Dir aber ein megakrasses Projekt ausgesucht! :thumbup:
    Schaut bisher schon sehr ordentlich aus! :thumbup:

    Auch schöne Kettenglieder hast Dir dafür ausgesucht :whistling:
    Hast schon eine Idee wie Du das Kettenlaufwerk antreiben willst??

    Könntest Du bitte auch die Bilder im Forum hochladen?? Wäre super :thumbup:

    Freu mich auf alle Fälle schon auf den weiteren Bericht von Dir!

  • Hi Jo...,

    da hast du Recht, die Kettenglieder sind super geworden. du bekommst 10-Sterne

    Nun zum Laufwerk: Länge 435mm, Höhe im Bereich Drehkranz 90mm. Da ich ja das Fahrwerk in der Breite ausfahren möchte bleibt mir da nur eine Möglichkeit, Motor in das Laufwerk... und somit nicht viel Platz für einen Motor. ?(
    Auch habe noch nicht die richtigen Maße bzw. Bilder vom Original. Aus dem Plan entnehme ich das der Laufwerkskasten (bitte korrigieren, wenn falsch) 40 mm hoch ist. Deine Ketten sind 58mm breit... dann würde ich 40 x 40 er C-Schiene nehmen damit es optisch passt. Somit habe ich innen h x b 33 mm Platz für einen Motor. Und dann kommt noch der Platz für das Ausfahren der Ketten dazu...

    Kettenantrieb a la Stahl/Leimbach gefällt mir optisch nicht so gut. , wäre jedoch einfacher.

    Ihr seht ich werde mir noch ein paar Tage Zeit nehmen müssen.

    Mit dem Einstellen der Bilder... Ich Arbeite dran. :D

    Gruß Marco

  • Danke Marco, danke...
    Freut mich das sie Dir gefallen :thumbup::thumbup::thumbup:

    Stimmt, die Lösung ala Leimbach gefällt mir auch nicht so, auch wenn ich sie an meinen Bagger noch verwendet habe.

    Dann viel Spaß beim studieren und überlegen :D:P

    Das mit den Bildern einstellen ist gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanze einfach :thumbup::thumbup::thumbup: