Top-Line Mini Servo ES-05 "gehackt" Trimm-Problem

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei einen Bruder Kompaktlader umzubauen.
    Für den Antrieb benutze ich für jeden Rad einen ES-05.
    Diesen musste ich "Hacken", damit er sich um 360° dreht und somit als Motor verwendet werden kann.

    Ich habe einfach das Potentiometer festgeklebt und die Stange die normalerweise dort hineinkommt abgeschnitten.

    Das funktioniert auch prima. Nur nach einer Zeit fängt das Servo an sich von aleine zu verstellen.
    Das ist bei 4 Servos ziemlich nervig und störend wenn man die andauernt nachstellen muss.

    Deswegen möchte ich euch fragen, ob ihr wisst wie man das Problem beheben kann.

    Gruß
    und Danke m Vorraus,
    Scheps

  • Hi
    Du hättest das Poti nicht ankleben dürfen.
    Damit stellst Du den Nullpunkt ein.
    Gruß Amadeus 8) 8) 8)

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hi,

    danke für die schnelle Antwort.

    Der Nullpunkt soll ja auch garnicht mehr da sein.
    Es soll sich ja wie ein Motor drehen und ein Rad antreiben.

    Gruß
    Scheps

  • Hi
    Mit Nullpunkt meinst Du den Mittelpunkt wo das Servo anhält.
    Das mit dem trennen des Potis ist ja richtig nur darfst du das Poti nicht ankleben.
    Wenn Deine Funke auf neutral steht mußt Du mit dem Poti aus dem Servo den Motor zum stehen bringen. Das an allen 4 Servos.

    Gruß Amadeus 8)

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hallo,

    Das was du da gemacht hast, wird nicht funktionieren.

    Selbst wenn du das Poti gegen ein anderes austauschst, wirst du standig nachtrimmen müssen.

    Hab in einem Bruder umbau dieselben auf endloses drehen umgebauten Servos drin und hab das selbe Problem.

    Ich geh demnächst her und schmeiss die Servoelektronik raus und schliess da dann einen Thor als regler dran.

  • Hi,

    ja ich habe das so gemacht:

    1. Servo aufschrauben und das Poti zum vorschein bringen.
    2. Das Servo an den Empfänger anstecken und die Funke auf Mittelstellung bringen und auch den Trimmregler in die Mitte stellen.
    3. Dann solange am Poti drehen, bis der Servo ruig ist und sich nicht mehr bewegt.
    4. Dann den Poti in dieser Stellung festkleben, damit er sich im Servo nicht mehr verstellen kann und schön im Nullpunkt bleibt.
    5. Alles wieder zusammenbauen.

    Und danach geht er auch, aber er verstellt sich halt immer mal wieder ein bischen. Das Problem ist ja, das wenn sich der Servo nach dieser Prozedur verstellt, dreht er ja kontinuirlich in diese Richtung.

    Wüsste nicht wo der Unterschied zwischen Festkleben und einfach so lassen ist?

    Gruß
    Scheps

  • Hallo,

    Das was du da gemacht hast, wird nicht funktionieren.

    Selbst wenn du das Poti gegen ein anderes austauschst, wirst du standig nachtrimmen müssen.

    Hab in einem Bruder umbau dieselben auf endloses drehen umgebauten Servos drin und hab das selbe Problem.

    Ich geh demnächst her und schmeiss die Servoelektronik raus und schliess da dann einen Thor als regler dran.


    Hi,

    meinst du dann den Motor im Servo direkt an den Regler anklemmen?

    Gute Idee! :thumbup:

    Gruß
    Scheps

  • Hallo,

    Die Idee ist zwar gut, ABER die Servolelektronik ,die da drin ist, ist so primitiv gebaut, das du ständig nachtrimmen wirst müssen, weil ständig der Mittelpunkt nicht stimmt.

    Deshalb mein Tipp an dich:

    Mach die Elektronik und das Poti aus dem Servo raus und löte einen Thor4 Fahrtregler ( kostet ca. 20,00€) dann hast du Ruhe und die ständige Timmerei hört auf ;)

  • Hi,

    dann bräuchte ich ja für jeden Servo einen Regler.

    Ich benötige 4 Servos für meinen Kompaktladerantrieb (4 Reifen).

    Das wären dann ja *rechne* 4x20=80€ nur für Regler. Uff :schreck2:
    Das ist ziemlich viel nur für Regler...

    Gruß
    Scheps

  • Hy,

    Billigere Regler sind mir leider nicht bekannt.


    Aber wieso brauchts du vier regler :kratz: , du kommst doch mit zwei Stück aus ;) .

    Du brauchst doch nur pro seite, also links beide Räder und rechts beide Räder zusammen, einen Regler.

  • Hallo Scheps.

    es gibt nur einen vernünftigen Weg das Problem mit dem Nullpunkt zu beseitigen: du musst das Poti durch 2 Festwiderstände ersetzen. Normalerweise haben die Poti 5 kOhm. Du besorgst dir für jeden Servo zwei Widerstände mit 2,7 kOhm, 0,6 W, 1% Toleranz. Die lötest du an Stelle des Potis ein - jeweils ein Bein des Widerstands am mittleren Kontakt, die beiden anderen an den äußeren Kontakten. Damit gaukelst du der Elektronik einen konstanten Nullpunkt vor - das Brummen hört auf und der Servo läuft als Motor. Ich hoffe das hilft dir weiter - wenn du mehr Infos brauchst schick mir eine PN.

    Grüße aus dem Schwarzwald!
    Wolfgang

    .... and always remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! ;)

  • Hallo Fabi,

    die Widerstände, die du gefunden hast, könntest du auch nehmen - dann aber den kleineren Wert. Der 2,7 kOhm/0,6W/1% Metallschicht Widerstand hat bei Conrad die Bestellnummer 418307-18 - der sollte, da Standartwert, auch im Laden verfügbar sein. Du brauchst 2 Widerstände pro Servo - ab 10 Stück kostet einer nach meinem Katalog 8 Cent plus Märchensteuer. Wenn du einkaufst nimm auch noch einen ganz feinen Lötzinn mit - damit arbeitet es sich auf der engen Servoplatine leichter. Viel Spaß beim Shoppen!

    Grüße aus dem Schwarzwald!
    Wolfgang

    ps.: ich komme aus einem kleinen Nest in der Nähe von Altensteig

    .... and always remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! ;)