Hydraulikproblem am Bagger

  • Guten Abend,

    ich habe ein Problem mit der Hydraulik an meinem Bagger und vielleicht kann mich ja ein Wissender auf die richtige Spur schicken, bevor ich erst den Bagger sinnlos zerlege.

    Zu meinem Problem:

    Ich habe ganz normal meine Hydraulik getestet und alles lief eine gute Stunde ohne Probleme.
    Die Pumpe läuft normal und bringt auch noch den erforderlichen Druck. Alle Funktionen bis auf das Heben des Monoblocks (heißt das Teil so?) laufen noch ganz normal. Nur die beiden Zylinder des Monoblocks schaffen es nicht mehr, diesen bei entsprechender Ventilbetätigung anzuheben. Wenn ich die entsprechende "Hebefunktion" betätige, kann ich habe den Arm mit ganz geringem Kraftaufwand von Hand hochdrücken. So lange ich dann das Ventil in der Stellung "heben" belasse, bleibt der Arm auch in dieser Stellung. Lasse ich den Knüppel allerdings los, fährt der Arm ganz allmählich wieder herunter.

    Das System ist dicht und das Servo für Monoblock steuert auch das Ventil korrekt in beide Richtugen an.

    Es wurde am Bagger oder an der Hydraulik bzw. Fernsteuerung nichts verändert, bevor das Problem auftrat.

    Was könnte das sein, bzw. wonach sollte ich zuerst schauen?

    Danke und Gruß

    Jan

  • Hallo Jan!

    Was für ein Hydrauliksystem hast du denn in deinem Bagger, Leimbach, Damitz oder Meinhardt? Es kann vielleicht sein das dir die Fördermenge im Schieber oder auch vielleicht im Zylinder verloren geht.

    Gruss Martin

  • Hallo Martin,

    welches der genannten Systeme bei mir eingebaut ist, kann ich nicht so genau sagen. Der Bagger ist von ECM Modelltechnik und ich gehe mal davon aus, dass der Ventilblock auch von dieser Firma ist. Vom äußeren Bild her sehen sie aber wie Meinhardt-Ventile aus.

    Gruß Jan

  • Also ich würde darauf tippen das deine O-Ringe in den Zylindern undicht sind...
    Deswegen fährt er auch nicht mehr aus..denn das Öl geht so am Kolben vorbei :guckszdu:

    Gruß Alex :Top:

  • Bingo,

    habe nach Baggerkalles Hinweis mal einen der beiden Hubkolben demontiert und siehe da, die O-Ringe des Kolbes waren zerbröselt.

    So, nun muss ich nur noch Ersatz beschaffen und dann müsste es wieder funzen.

    Vielen Dank

    Gruß Jan