MAN TGA XXL Schwerlastzugmaschine (ScaleART)

  • Hallo Jung,

    ich möchte hier, mein zweites neues Fahrzeug vorstellen, nach dem ich es auf Bilder und in Dortmund gesehen habe, musste es dieses Modell sein.
    Da mir einige Voraussetzungen fehlen, Maschinen und nicht unbedingt Handwerkliches Geschick besitze ect… habe ich mich für ein "Baukastenmodell" MAN TGA XXL 4-Achs Schwerlastzugmaschine der Firma ScaleART entschieden mit folgender Ausstattung:

    - 3- u. 4-Achs Rahmen Schwerlastzugmaschine kurz
    - Antrieb 2-Gang Unterflurgetriebe ScaleART (bei Ebay ersteigert)
    - Differentiale Rüst 4:1 (ModellTruckteile)
    - Anhängerkupplung ScaleART (bei Ebay ersteigert)
    - Elektronik ScaleART (bei Ebay ersteigert)
    - Einbausatz für Elektronik ScaleART
    - Beleuchtungsset ScaleART (bei Ebay ersteigert)
    - Soundset ScaleART (Stammt von Robbe)
    - Antriebsakku ScaleART (bei Ebay ersteigert)
    - Empfängerakku ScaleART (bei Ebay ersteigert)
    - Elektronik für 2-Rundumlichter incl. 8 Birnchen mit extralangen Kabeln ScaleART
    - Fahrregler Carson (bei Ebay ersteigert)

    Durch die Ersteigerung bei Ebay hatte ich eine Einsparung von über 280 Euro Nun konnte ich anfangen zu bauen.
    Nach kurzer Zeit der erste Baustopp, es fehlten Teile also bei ScaleART anrufen, nach ordern. Solang die Teile nicht da waren, nächste Baugruppe beginnen.
    Der zweite Baustopp, es fehlten wieder Teile also wieder bei ScaleART anrufen, wieder nach ordern. So zog es sich durch fast den ganzen Aufbau hin.
    Ich war langsam also versuchte ich das Fahrerhaus zusammen zubauen und siehe da, einen Farbunterschied was man mir nicht glauben wollte ;(
    Habe das FH zusammen gepackt und zurück geschickt, damit man sich selbst davon überzeugen konnte, ich hatte recht.


    Rahmen (Bild von ScaleART)

    Gruß Bernd

    In der Ruhe liegt die Kraft…
    Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!
    Meine Homepage

  • Es hat sich einiges verändert!

    Rein Informativ, die ersten Fahrgestelle wurden noch mit Wedicoachsen ausgeliefert.
    Ab Januar 2003 sind diese selbst entwickelten Achsen, von ScaleART, zum Einsatz gekommen.

    Neue Vorderachse (Bild von ScaleART)




    Aber auch hier muss man Hand anlegen, zusammen bauen. Laut Hr. Brand war ich der erste der diese Achsen bekam :)

    Gruß Bernd

    In der Ruhe liegt die Kraft…
    Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!
    Meine Homepage

  • Die Achse wurde mittlerweile auch geändert, war etwas zu groß geraten :fies Sollte laut dieser Zeichnung

    breit sein. War es aber nicht, hatte fast 6mm mehr, so dass die Räder außerhalb der Radkästen standen. Ursache war die Form, die das Gussteil größer werden lies :(

    Wie schon berichtet, hatte ich einige Schwierigkeiten bis zum jetzigen Baustand.

    Nach dem ich das Fahrerhaus neu Lackiert zurück bekam und ich soweit fertig war mit Rahmen und Anbauteilen, sollt er auch noch Farbe bekommen. Hr. Brand bot mir an, dieses zu übernehmen aufgrund der nicht alltäglichen Vorkommnisse:ok:ok was so auch geschar.
    Fahrgestell wurde einfarbig lackieren, inkl. Vorbereitung und strahlen mit Edelkorund.
    Letztes Jahr in Dortmund hatte ich ein längeres Gespräch mit Hr. Michalik, wo es um den Lenkeinschlag des Fahrgestells ging, hatte nach links mehr wie nach rechts. Wo rauf ich erfuhr dass sieschon daran Arbeiten, die Federn der Vorderachse unter den Rahmen zubekommen, was mehr Lenkeinschlag bringen soll. Auch wollte er sich die Vorderachsen ansehen die etwas zu breit sind. Im Oktober war es soweit ich hatte den Rahmen samt der neuen Achsen und Federn wieder, einschließlich einer Neulackierung gegen einen Aufpreis. :ok
    Durch einen Arbeitsunfall konnte ich erst Anfang diesen Jahres wieder alles zusammen Bauen. :hfg

    Da nun schon die Nachfrage auftaucht, ob ich Bilder vom jetzigen Baustand habe, hier die nächsten.

    Federn liegen unter dem Rahmen


    Reicht das fürs erste ?(?(?(

    Gruß Bernd

    In der Ruhe liegt die Kraft…
    Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!
    Meine Homepage

  • Moin Bernd...
    ob es reicht ?( , nein... wir wollen alles sehen... :thumbup:

    Schaut ja echt hammermäßig aus Deine Zugmaschine.

  • Hallo Bernd,

    das ist echt ein schönes Fahrgestell :thumbup:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Ich gehe ich davon aus, dass neues Material benötig wird, Bilder, Bilder und Bilder :D

    Hier die nächsten:

    Rahmen mit aufgesetztem Schwerlastturm, Vorderansicht

    Rückansicht

    Fahrerhaus mit Unterstützung (Wurde nur auf gesetzt)

    Das ganze ohne Schwerlastturm

    Wie wirkt das FH auf den Rahmen

    So nun zu euch, ich bin auf die Antworten und Kommentare gespannt :)
    Heute Abend kann ich vielleicht noch ein paar Bilder reinstellen ;)

    Gruß Bernd

    In der Ruhe liegt die Kraft…
    Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!
    Meine Homepage

  • Boah ey...
    die Hütte ist ja heftig! 10-Sterne der Airbrush ist super - sehr schönes Design.

    Klar, wollen wir mehr Bilder sehen - immer her damit.

    Hast Du für die Zugmaschine eigentlich ein Vorbild genommen??

  • Hey Bernd ,
    das Fahrerhaus sieht echt super edel aus :thumbup:
    mit der Zugmaschine hätte ich aber angst zu fahren wenn da ein Kratzer rein kommt würde ich ausrasten :cursing:

    So eine Schwerlastzugmaschine hat aber sicher seinen reits und voralle mit einem ordentlichen Tieflader der absolute hingucker. 8o

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • @ Johann

    Ein Vorbild für die Zugmaschine hatte ich nicht :) aber die Idee das es was besonderes werden soll, was man nicht alle Tage sieht :thumbup:

    @Namensvetter


    mit der Zugmaschine hätte ich aber angst zu fahren wenn da ein Kratzer rein kommt würde ich ausrasten :cursing:

    So eine Schwerlastzugmaschine hat aber sicher seinen reits und voralle mit einem ordentlichen Tieflader der absolute hingucker. 8o


    erst mal muss sie fertig werden ;) dann kann ich mich über Kratzer aufregen :D
    Was natürlich noch fehlt ist der Auflieger :?::?:

    Gruß Bernd

    In der Ruhe liegt die Kraft…
    Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!
    Meine Homepage

  • So jetzt habt ihr lang genug gewartet, wie versprochen, hier die nächsten Bilder.

    Das ganze einmal auf gesetzt, noch nicht fertig montiert

    Und von Links

    Mit Sonnenblende

    Die Hauptscheinwerfer mussten noch mal ausgebaut werden, da sie nicht verchromt waren, dabei ist mir Lack abgeplatzt und Kunststoff war zusehen 8| den die Scheinwerfer nicht mehr verdeckt haben. So bald die Frontpartie wieder da ist kann es weiter gehen.

    Die bestellten Teil von ScalART sind eingetroffen, Registerkupplung und Dachlampenbügel :D auch die müssen jetzt warten bis alles wieder da ist :S

    Die Teile der Registerkupplung sind Lackiert worden :) Habe das erste Mal Lackiert :D

    Mit 360 Schleifpapier bearbeitet

    Mit Nitroverdünnung gereinigt und mit Haftgrund Grundiert

    Nach dem Lackieren zum Trocknen

    Hätte besser aussehen können, aber fürs erste Mal geht’s :D man lernt immer dazu :rolleyes:

    Gruß Bernd

    In der Ruhe liegt die Kraft…
    Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!
    Meine Homepage

  • Hier nun die Registerkupplung im Lackierten und Montierten Zustand

    Da für das ich das erste Mal Lackiert habe und das mit der Spraydose ist es doch gut oder ?(?(?(

    Gruß Bernd

    In der Ruhe liegt die Kraft…
    Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!
    Meine Homepage

  • Ja die Stosstange verdient ja mal ihren Namen, mit der kannst du auch mal einen Tieflader schieben :thumbup:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Bernd,

    hast du auch schon einen Tieflader in Planung ? 8o

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Bernd,
    die Stoßstange ist echt sehr wuchtig, die macht mächtig was her.

    Stimmt... von einem Tieflader etc. habe ich noch nix gelesen :D:whistling:

  • Hi Jungs,


    Stimmt... von einem Tieflader etc. habe ich noch nix gelesen :D:whistling:


    in Gedanken Ja, aber noch nicht in die Tat um gesetzt ;)
    Habe schon mit Hr. Damitz gesprochen, der auch schon einen in Planung hat, der soll mit Hydraulik sein und auch erschwinglich :)
    Es gibt auch schon einen erstes Modell davon, ein drei Achstieflader (will es aber nicht behaupten) der Ihm aber nicht zu sagt, da einiges geändert werden müsste, Rahmen will er neu gestallten.

    Meine Vorstellung wäre, die Hydraulikanlage im Schwerlastturm unter zubringen und den Auflieger über Schnellkupplung zu versorgen :D
    Ich habe soviel Vorstellungen kann sie aber leider nicht um setzen :(

    Gruß Bernd

    In der Ruhe liegt die Kraft…
    Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!
    Meine Homepage

  • Nach dem ihr gesehen habt das ich eine Messingstoßstange für meinen MAN TAG Schwerlastzugmaschine habe, wollt ihr doch bestimmt sehen wie sie im Lackierten und angebauten Zustand aus sieht :D
    Will euch nicht länger auf die Folter spannen, hier die Bilder :)

    Da machen wir doch eine Ansicht von rechts nach links.

    Das Fahrerhaus ist nur darauf gesetzt

    Des wegen stimmen die Abstände auch nicht

    Fehlt etwas Schärfe

    Hier kann man jetzt was anhängen

    Das rechts ist die Verkabelung der Rundumlichter

    Das macht doch was her

    Das ist der jetzige Bauzustand, wie ihr seht gibt es noch einiges zu machen :whistling:
    Vieleicht hat einer von euch ein Idee mit der Verkabelung, mir kraust davor ;(
    Bin auf euer Kommentar gespannt :D

    Gruß Bernd

    In der Ruhe liegt die Kraft…
    Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!
    Meine Homepage