• Hallo :hand:

    Hab gerade in einem anderen Forum einen tollen Link gefunden in dem - auch fuer Grobmotoriker wie ich einer bin - der Servoumbau zum Getriebemotor erklaert wird.

    Diesen Link wollte ich Euch nicht vorenthalten: http://www.electronicsplanet.ch/
    Dort findet Ihr unter Elektronik - Modellbauservos den Punkt "Servohacking".

    Ich hoffe der Link ist hilfreich. Ich zumindest hab's endlich kapiert.


    Viele Gruesse,
    Markus :hand:

  • hey
    nach der seite hab ich mein servp umgebaut!

    ABER:


    mein servo dreht dauerhaft ohne dass ich an der Funke was mach, ich kann am regler an der funke rum spielen und ........ nix passiert :wut01:


    wenn jemand auch nach der Anleitung ihn umgebaut hat
    und bei euch des funktioniert

    dann her mit den tips


    greez Fabi

  • Hallo Markus, hallo Fabi,

    zwei Themen weiter unten habe ich den Umbau eines Servos zum Antrieb beschrieben :guckszdu: Top-Line Mini Servo ES-05 "gehackt" Trimm-Problem - letzter Beitrag.

    Wenn ihr euch an diese Anleitung haltet funktioniert der Servo so wie ihr das haben wollt. Die Anleitung auf der Robotseite ist leider falsch da ihr die Servoelektronik ja zur Drehrichtungsumkehr und als Regler für den Motor braucht. Als Ersatz für das Poti - meistens 5 kOhm - solltet ihr 2Metallfilm Festwiderstände mit 2,7kOhm, 1% Toleranz, 0,6 W leistung nehmen.

    Grüße aus dem Schwarzwald!
    Wolfgang

    .... and always remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! ;)