• Hallo,

    die Motoren habe ich schon in meinem Bergepanzer verwendet (Gewicht ca. 28 KG !). Trotz einiger Einsätze im Gelände laufen diese noch einwandfrei. Kommt halt auf die Übersetzung an. Übersetzung momentan 1:3,5. Die Räder allerdings sind wirklich nur zum anpassen. Der Zulieferer hatte leider keine aus Stahl mehr auf Lager, kommen aber im Februar.

  • Hier mal ein Foto vor dem ersten Einsatz! Nach der Manöversaison 2009 hat der Büffel allerdings schon einige Treffer einstecken müssen. Ist halt kein Modell für die Vitrine sondern zum Spaß haben !!! Der nächste Winter kommt bestimmt und nach dem CAT 5110 B habe ich dann auch wieder Zeit für meine anderen Modelle.

  • hallo,

    heute mal ein Foto vom Baufortschritt.

    Erster Versuch des fast fertigen Laufwagens. Läuft erstaunlich leicht und sauber. Nach dem Dauertest werde ich den zweiten dann genauso bauen. Bauteile sind alle schon vorhanden.

    Vielen Dank an dieser Stelle an Bagger Martin und Drehspan für die schnellen Antworten zur Hydraulik.

  • Hallo,

    nach langer Zeit mal wieder ein paar Fotos vom Baufortschritt. Laufwagen ist fast fertig.

    Die Fotos zeigen den ersten Versuch mit der Grundplatte. Drehkranz und Lager sind montiert. Den Messing Drehkranz mit Faulhaber Motor habe ich zufällig günstig für 13 € bei E-Bay geschossen. Ein echtes Scnäppchen. Nächster Schritt ist jetzt die Drehdurchführung. Dann kann die erste Probefahrt stattfinden. Die Fotos zeigen übrigens die Vorlage (Maßstab 1:50) für mein Modell.

  • Hallo

    Ja, sieht schon ganz gut aus!
    Die "Balkone" sitzen allerdings etwas höher als die Unterkante vom Oberwagen
    und die Motore für das Fahrwerk halte ich auch ein wenig schwach wie der Kollege.
    Mein 5110B bringt gute 27kg Einsatzgewicht auf die Waage und fährt im losen Humus.
    Das ist ein Kraftakt!
    Lieber jetzt hier noch stärkeren Antrieb rein als hinterher nachbessern.
    Die meisten Baustellen sind im lockeren Material!
    Der Bagger muss auch nicht viel fahren, das ist schon richtig, aber ein wenig sollte er sich schon bewegen.

    Alles andere neben Fendt und CAT ist nur ein Kompromiss!

  • Nach einem herben Rückschlag mit meinem ersten Monoblock ( Test mit Pneumatikzylindern ), habe ich mich dazu entschlossen den Arm in 5 mm Aluminium auszulegen. Ist zwar etwas schwehrer als die 3 mm Version, aber deutlich stabiler. Verkleidungen sind, wie man sieht, auch bereits im Bau.
    Im Hintergrund sieht man die nächste Baustufe, die Hydraulikzylinder. Da ich keine passenden gefunden habe, traue ich mich jetzt mit etwas Hilfe von einem befreundeten Dreher, an meine eigene Version. Hoffe das klappt. Ventile sind auch beits in Planung. Die Pumpe werde ich aber wohl von Jung zukaufen.

  • Hallo,

    heute möchte ich euch mal meinen ersten Zylinder Marke Eigenbau vorstellen.

    Der erste Versuch war, wie erwartet, natürlich nicht dicht. Nach ein paar Nachbesserungsarbeiten bin ich aber ganz zufrieden.

    Den Zylinder habe ich mit 35 bar abdrücken lassen, sollte also reichen. Jetzt kann die Produktion für die anderen 3 zylinder starten. War zwar ne menge arbeit, aber ich denke es hat sich gelohnt.

  • Ist die Kolbenstange schief??Schaut so aus als würde sie nach unten hängen, oder täuscht das nur auf dem Bild??!!

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Was hast du denn für Innereien verbaut??

    Aus was besteht der Zylinder selbst?Gelötet,geschweißt?

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Der Zylinder ist aus einem Messing - Rohr mit 18 mm Außend. und 14 mm Innend. . Kopf- und Fußstück sind ebenfals aus Messing gedreht. Kolbenstange und Kolben sind aus Silberstahl (war echt sch.... zu drehen). Alle Teile habe ich dann mit Silberlot hartgelötet. Als Dichtungen habe ich normale O-Ringe (NBR) eingesetzt, natürlich alle doppelt. Der Kolben wird zusätzlich noch mit einen Simmerring abgedichtet. Sicher ist sicher.

  • Mahlzeit!!

    Der sieht bisher ja ganz gut aus!!
    :gut:
    Allerdings ist der Tank wohl etwas klein geraten oder es täuscht durch die Größe des Baggers...
    Meiner Meinung nach sollte der Tank min. einen 3/4 liter fassen!
    Damit sich das Öl beruhigen kann und sich keine Luft untermischt.
    Außerdem erwärmt es sich dann nicht soschnell.

    Gruß Alex :Top:

  • Der Tank fasst ca. 0,4 Liter. Ich hoffe das reicht. Der Tank wird noch mit einem Ölkühler und Filter erweitert. In nächster Zeit sind erst einmal diverse Spachtel- und Schleifarbeiten dran. Außerdem steht noch die Fertigstellung des Fahrwerks und die Restarbeiten an den Zylindern auf dem Programm. Bis zum Test der Hydraulik wird es wohl noch etwas dauern. Also an die Arbeit.

  • Das ist zuwenig :kratz::meinung:

    In meinem Komatsu fasst der Tank ca. 0.6l und der ist schon knapp bemessen.
    Das Öl erwärmt sich recht schnell.
    Und da dein bagger ja noch um einiges Größer ist würde ich dir empfehlen das noch mal zu überdenken!

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo,
    Du kontest doch den laufrollen aus stahl machen?
    Wenn du ein gute Ol kuhler einbautst reicht den tankeinhalt. Ich habe nur 0,33L Ol in tank von meinen 974 und den Ol wird nicht warmer dann 35grad.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)