Led-Rückleuchten-6 Kammern von Veroma!

  • Hallo zusammen!

    In meinem Scania habe ich die Veroma Rückleuchten 7,2V verbaut!Da ich den Scania aber nun auf 12V umrüsten möchte,habe ich nicht vor die Rückleuchten zu tauschen!Da ich bis ins Fahrerhaus jede Strippe einzeln nach vorne liegen habe müsste man doch dort einen Widerstand vorschalten können??Nur welchen Widerstand brauche ich dann da???

    Weiß da jemand um Rat und Hilfe mit Lösung??? :bitte:

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Hallo Thomas

    Da du einen Spannungsunterschied von 4,8 Volt nun über dem zusätzlichen Widerstand erzeugen willst, brauchst du nur noch zu wissen wieviel Strom in der jeweiligen Leitung bei 7,2 Volt fließt und dann kannst du mit

    R = U/I

    denn Widerstand berechnen. (Also 4,8V durch den Strom in Ampere)

    Gruß Martin

  • Ich würde mal mit 330 Ohm/Leitung anfangen - falls es zu dunkel ist, kannst Du auf 270 (oder sogar 220 Ohm - VORSICHT!!!) reduzieren. Aber bitte nicht geringer!!!!
    Eventuelle Schäden an der Platine sind durch Garantie oder Gewähleistung jedoch NICHT gedeckt.

    Brems-LED und Nebelschluß-LED arbeiten in der Nähe der maximalen Belastbarkeit!!

  • Danke Frank für diese genaue Beschreibung und Info :gut: !Werde es dann mal probieren und berichten!

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram: