MAN TGA Sattelzugmaschine 6x6 mit 2 Achs Kippauflieger

  • Hallo erstmal,


    Bin zwar schonseit einiger Zeit hier im Portal angemeldet dies ist aber mein erster Baubericht.

    Nun eine kurze Beschreibung des "Zuges":


    Es soll eine MAN TGA 6x6 Sattelzugmaschine mit 2 Achsigem Carnehl Kippauflieger von Wendescher Modellbau im Maßstab 1:14,5 werden.Der Auflieger ist schon fast ferig von ihm werden in kürze Bilder folgen.


    Nun eine kurze Info zum TGA,was alles verbaut wird:


    -Oßwald Rahmen Sattelzugmaschine 3 Achs

    -Pendelfederung Oßwald

    -Vorderachsfederung Oßwald

    -Batteriekasten Oßwald

    Baustellenauspuff hochgezogen Oßwald

    -Achsen von AFV- Modell (ohne Diffsperren)

    -Robbe 2 Gang/Verteilergetriebe

    -Robbe Truckmotor 12 V

    -Fahrerhaus von Bruder mit Oßwald Teilen

    -MAN Baustellenstosstange von Seitz Modellbau


    folgen soll noch:

    -Fahrregler Servonaut M20+

    -komplette Beleuchtung des "Zuges"

    -Fernsteuerung Robbe FC 16 Boat und Truck


    So nun lass ich noch ein paar Bilder sprechen hoffe sie gefallen Euch! 8)


    Gruß Achim

  • Hallo Achim :Winker:
    Sieht doch schon sehr gut aus :W:
    Mach weiter so, wird sicherlich ein schöner Truck.
    Freu mich schon auf weitere Bilder.


    Sag mal ... kommscht du aus der Görlitzer Ecke :kratz:

    Viele Grüße, Sven :Winker:

  • So hier noch wie versprochen Bilder von meiner Wendscher Mulde,quasi als Betthupferl ;)

    Gefahren wurde mit ihr noch nie,habe sie aber im Dierektanschluß schon gekippt.Allerdings quälte sich bei halber Beladung mit feuchtem Sand der Getriebemotor gewaltig ab! :cursing:

    Kann mir also nicht vorstellen das es voll beladen funktioniert,wer hat ähnliche Erfahrungen mit so einer Mulde bzw.Getriebemotor?


    Grüße Achim

  • Hallo Achim,
    schaut super aus der Auflieger.
    Also ich hatte relativ trockenen Sand, übervoll belanden und er hat es abgekippt.
    War sehr erstaunt, hätte nicht gedacht das er das kippt ... bin echt zufrieden.
    Achso .... ich hab auch einen Wendscher.

    Viele Grüße, Sven :Winker:

  • Hallo Sven,


    Bist Du zufrieden mit Deiner Mulde?wie steuerst Du den Kippmotor an? Ich dachte an einen 2 ten Fahrregler im Lkw.Und den "Saft"dann ausm Fahrakku.

    Oder wäre es besser einen eigenen Akku zum Kippen zu nehmen? Wie machst Du es?

    Bin leider eine absolute "Elektroniete"! :Wand:

    Ah und keine Sorge Dein Gooogleee ist nicht kaputt,es gibt noch ein Bernstadt/Sachsen.


    Grüßle Achim

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Hallo Achim ,

    das wird ja ein schöner Zug :thumbup:

    Die Wendscher Mulde kippt eigentlich gut, vieleicht war dein Akku nicht mehr fit ???

    Du braucht eigentlich auch keinen 2 ten Akku zum kippen, einfach einen Regler für die Mulde und fertig, notfals tuts auch ein Schalter.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Bernd,


    :Danke1: ,ja kann sein das der Akku nicht mehr so "frisch" war :whistling: .Ist auch schon ne Weile her.Wenn der Man fertig ist wird nochmal probiert! ;)

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Schönes Gespann wird das!!! :wie geil;

    Was für einen Farbton hat das Fahrerhaus??
    Sieht aus wie unsere alte Firmenfarbe RAL 7032 Kieselgrau..

    Gruß Alex :Top:

  • So hier noch ein Update vom heutigen Tag.


    Hinterachsen montiert:D



    Außerdem wurde noch das Robbe 2 Ganggetriebe in den Rahmen versuchsweise eingehängt.


    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Hallo Alex :D: für die Blumen!!!

    Sorry den Ral Farbton weiß ich leider nicht mehr.War ne Restfarbe bei uns im Betrieb ,hat mir halt auf Anhieb irgendwie gefallen.


    Gruß Achim

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

    Einmal editiert, zuletzt von tgadriver (7. Dezember 2009 um 21:34)

  • Hallo,


    Wollte mal was anderes wissen,wenns auch nicht hierher gehört, in welcher Größe ladet ihr eure Bilder hoch? Ich lade meine in der Größe 800x600 mit Hilfe von Irfan View hoch, das ist mir aber zu klein.Wenn ich jetzt aber höhere Zahlen in der Größe eingebe lassen sich die Bilder nicht mehr hochladen oder nur sehr langsam! Wie macht ihr es? :rolleyes:


    Grüße Achim

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

    Einmal editiert, zuletzt von tgadriver (8. Dezember 2009 um 20:09)

  • Hallo Achim,
    hab da mal eine Frage zum Fahrerhaus.
    Hast du die Spiegel auch von Osswald? wenn ja wie hast du die Halter an die Hütte geklebt bei mir sind die Halter der Spiegel aus Alu

    Gruaß Harte

    Der mit da Kubiksau :staunen:

  • Hallo Hartmut,


    Ja die Spiegel sind von Oßwald,meine Halter waren allerdings aus Kunststoff müßte Resin oder so sein habe sie dann einfach mit Sekundenkleber vor dem Lacken der Hütte angeklebt und hinterher dann schwarzmatt abgesetzt.Die oberen kleinen Halter hatten bei mir eine "Nase" hab dann einfach ein Loch in der Größe der "Nasen" ins Fahrerhaus gebohrt und auch eingeklebt.Hoffe ich Konnte Dir ein bisschen weiterhelfen. :)


    @ Daniel danke für die Hilfe wenns neue Bilder gibt werd´s ich mal versuchen.


    Grüße Achim

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • 8) Hallo,


    So hier gings die Tage auch mal wieder weiter.Motor/Getriebe wurden in den Rahmen geschraubt,bedingt durch die schmale Bauweise des Robbe 2 Ganggetriebe mußte es demensprechend weit im Rahmen nach hinten wandern.



    Außerdem wurden die Kardanwellen zur Vorder,und zur ersten Hinterachse eingebaut.



    Der Sechskant im Schiebesstück der Kardanwelle zur Hinterachse soll später noch mit einem Messingrohr "ummantelt" werden, das es optisch noch schöner aussieht.


    Und der hochgezogene Baustellenauspuff wurde zusammengebaut und "versielbert" Und schon mal probeweise an den Rahmen rangehalten. 8)



    So das wars fürs erste wieder,als nächstes wird die letzte fehlende Kardanwelle eingebaut,wenn sie dann bei mir eintrifft.Und vielleicht schon mal probeweise die Schlappen montiert.


    Gruß Achim :Winker:

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck:

  • Hallo Achim ,

    dein Fahrgestell sieht schon echt Super gut aus.

    Willst du den Robbe Motor verbaut lassen ??? bin mir nicht sicher ob der für den Zug etwas schwach ist.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Bernd,


    Danke :) Ja das wär meine nächste Frage gewesen,an was für einen Motor denkste denn so? Ich hätt jetzt spontan Fauli gesagt :D Nöö hast schon recht.Eigentlich wollt ich ja ein Veroma Getriebe mit Faulhaber Motor aber die Modellbaukasse hat grad ein kleines Loch :( Da hab ich halt den Antrieb aus meiner Robbe Scania Szm ausgebaut da sie gerade eh "abgemeldet" ist :whistling:

    Wahrscheinlich schmeiß ich den Antrieb wieder raus und leg mir doch noch was "gescheites"zu.Da ich eh ein kleines Problem mit der Ansteuerung der Schaltstange habe.Sie verläuft genau durch die Quertraversen,und ich daher nicht weiß wie ich die Schaltstange ansteuern soll?

    Eine Traverse abbauen will ich nicht mehr,wegen dem Lack :cursing:


    Habe mal ein kleines Foto von der Schaltstange gemacht


    Hat einer von Euch Erfahrung mit so einem Getriebe? Sollte ich lieber gleich ein anderes einbauen?

    Grüße Achim

    Gruss Achim :Winker:

    :fuck: MAN+CAT DIESELPOWER WAS SONST ?!!! :fuck: