MAN TGA 6x6 Dreiseitenkipper

  • Hallo Christian,

    Eine Frage hätte ich noch: Ist das von Osswald die hohe oder die flache Kippbrücke bzw. bei Osswald als Standardhöhe oder erhöhte Version bezeichnet?

    das ist wohl die erhöhte Version. Aber wohl deshalb, weil höher geht wirklich nicht :rolleyes:
    Aber im Ernst: Ich habe die Mulde bei Osswald telefonisch bestellt, das war wohl der erste Verkauf der neuen Dreiseitenmulde, die per Servo die Kipprichtung vorgibt. Die hat Osswald auch selbst zusammengeschraubt ...
    Aber eine Artikelnummer habe ich dazu nicht.
    Gruß Uli

  • Hi Uli,

    danke für die Auskunft, na dann bin ich mal auf die Standardhöhe gespannt. Müsste ja dann noch flachere Bordwände als deine haben.

    Grüße, Christian

  • Hallo Leute,

    eigentlich wollte ich ja meinen Dreiseitenkipper nur ein bischen saubermachen.
    Dann hat aber Bruder den Arocs herausgebracht.
    Und einige Kollegen ihren Kipper umgebaut.
    Verdammt!

    Also musste ich auch was machen:


    das ist aus meinem MAN geworden, ein erwachsener Mercedes.


    Mit Tagfahrlicht, gleichzeitig Einschaltkontrolle 8)


    Ich habe eine Werkzeugkiste angebaut, irgendwo muss ja der Akku hin


    Der erste Ausflug liegt schon hinter uns.


    Und weil noch Zeit war, gabs noch einen Tandem als Dreingabe :D


    So sieht das dann aus.


    Gruß Uli

  • Hey Uli......

    Der ist mal Richtig schick geworden. Mit dem Lackieren hast du auch in denn Griff bekommen??

    Eine frage habe ich aber noch: Wo hast du dein Standlicht verbaut?? Wie beim Originale mit im hauptscheinwerfer oder unten bei denn tagfahrleuchten.

  • Hi Uli,

    :wie geil; :genauso: jetzt noch die Nabendeckel grau lackieren und er ist perfekt. Gefällt mir viel besser als der MAN :rolleyes:

    Gruß Thomas

    Auf Dauer hilft nur V8 POWER
    :grins: NOOTEBOOM Trendsetters in Trailers :grins:

  • Hallos Sascha,

    Wo hast du dein Standlicht verbaut

    Ganz einfach: garnicht :rolleyes: .

    Ich habe keine Schaltfunktionen mehr frei, alle 15 Kanäle sind belegt.
    Da blieb fürs Licht nur Blinker, Drehlicht und Fahrilcht.

    Ich habe übrigens noch nie ein Standlicht verbaut; für Baufahrzeuge sind Standzeiten mit -licht eh nicht drin :ironie:

    Sonst gibts Mecker vom Chef!

    Gruß Uli

  • Hallo Uli.....

    Da hast du ja recht mit der Standzeit. Naja dann gehts ja nicht nur dir so. Ich haben zurzeit 27 Steckplätze belegt auf meinem Brixl modul.

  • Hallo,

    an meinem Arocs gabs ein wenig zu reparieren.
    Eine wichtige Sache war z.B. das nervig quitschende 2-Gang Getriebe, das habe ich gegen ein Scaledrive Getriebe getauscht.
    Erfahrungen dazu werde ich mal berichten.

    Wie immer klappt so einiges beim Umbauen nicht wie gewünscht.
    So habe ich im Eifer des Gefechts den Bowdenzug meiner Sperrachse gekappt.
    Also einen neuen Bowdenzug anlöten. Die Sperre ging aber nicht mehr rein, wohl nicht gut genug repariert.

    Ich habe mit afv Kontakt aufgenommen, die Achse ist ja schliesslich erst 7 Jahre alt :P .
    Ich soll die Achse schicken, sie wird gerichtet. Das war am Montag, die Achse ging in die Post.

    Meine Achse haben die afv Leute (tom) innerhalb eines Tages repariert und schicken die Achse zu mir zurück (heute ist Mittwoch).

    Ich denke, so etwas sollte ruhig mal an dieser Stelle berichtet werden, wir haben es ja doch des öfteren mit Händler und deren Service.

    Also, wenn ich wieder mal Achsen brauche, weiß ich wo ich hingehe.
    Neben der Super Qualität kommt noch der prima Service dazu.

    :D: an Tom und sein Team

  • Hallo Uli

    was den Service von AFV angeht kann ich
    dir nur zustimmen. :wie geil;


    Hast du auch Fotos von deinem Umbau zum
    Scale Drive Getriebe.

    Würde mich sehr interessieren wie die
    Platz Verhältnisse aussehen.


    Gruß

    Mike

  • Hallo Mike,

    nein, vom Umbau habe ich keine Fotos gemacht.
    Da die Hütte inzwischen auch wieder drauf ist und alle Kabel verlegt sind, kann ich auch keine Fotos mehr von oben/innen machen.

    Tja, der Platz. Es ist verdammt eng geworden. Das Scaledrivegetriebe ist schon recht lang gebaut, Vorbild ist sicher das Tamiya Teil.
    Ich habe das Getriebe mit seinem Faulhabemotor soweit es ging nach hinten verschoben eingebaut, bis an das Servo für den Kippmechanismus der Osswald Mulde. Jetzt ist das vordere Kardan ganz schön zusammengedrückt, die Vorderachse kann nun nicht mehr so toll federn.

    Vorher hatte ich ein Osswald 2-Gang Getriebe mit einem Stahl Verteilergetriebe verbaut, das hatte mehr Platz. Aber das Getriebe war mit halt zu laut.

    Von unten sieht das ganze so aus (irgendwie ist der Lack auch schon ab :Denk: )

    Viel Erfahrung zum Getriebe selbst gibts noch nicht.
    Der erste Gang ist vergleichsweise sehr langsam, der zweite recht ordentlich.
    Der zweite Gang lässt sich auch nicht so doll einlegen, da grüßt das Getriebe schon mal lautstark ...

    Mal abwarten.

  • Danke Uli das du so schnell Bilder
    machen konntest.

    So wie ich das sehe wird das Scaledrive
    Getriebe nicht bei mir passen da ich das MAN Scaleart Fahrerhaus
    drauf machen will dort muss ja dann auch noch die ganze Elektrik
    untergebracht werden.

    Dann wird es wohl Das Scaleart 3
    Ganggetriebe werden das hab ich auch in meinem Kipper verbaut.


    Bei meinem Kipper hatte ich mir damals
    viele Sachen von deinem Baubericht hier abgeschaut
    :respekt:

    Ich hoffe ich werde die Tage damit mal fertig.

    Schöne Grüße
    Mike