LiPos oder Sub-C

  • Moin,

    warum werden eigentlich kaum LiPo's eingesetzt? In allen anderen Sparten des Modellbaus haben sie mittlerweile die Sub-C um Längen abgehängt.
    Und die Vorteile wie größere Energiedichte, kein Memoryeffekt, etc. liegen doch auf der Hand.
    Gut, der ein oder andere wird sicher auf das Gewicht der Blechbüchsen nicht verzichten wollen, aber grad die Bagger von Fumotec, die den Akku rechts im Oberwagen haben und somit das Ballast-Argument nicht mehr gilt, könnten doch mit LiPos jede Menge Mehrstrom mit sich rumtragen!?

    Gruß,
    Hannes

  • warum werden eigentlich kaum LiPo's eingesetzt? In allen anderen Sparten des Modellbaus haben sie mittlerweile die Sub-C um Längen abgehängt.

    Hannes,

    das ist ganz einfach. In anderen Modellbereichen werden die Akkus auch mehr ausglutscht. Bei uns wird geladen und langsam entladen. Bei den RC-Cars, Rennbooten und den Fliegern werden die Akkus regelrecht ausgesaugt. Wenn die Leistung unter ein gewisses Maß fällt, werden diese getauscht. Wir können dann immer noch lange weitermachen. Ich habe z.B. alte Lipo-Fliegerakkus im Gebrauch. Für Trucks reicht die Leistung noch lange. Weiterhin können wir mit wenigen Akkus lange fahren bzw. arbeiten. Deshalb ist der Wechsel auf Lipos nicht so einfach, schließlich braucht man auch ein passendes Ladegerät. Deshalb überlegen sich viele den Wechsel. Ich persönlich habe schon teilweise gewechselt und bin begeistert. Andere werden bestimmt auch noch folgen.

    Manfred

    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."
    Mahatma Gandhi

  • Moin Manfred,

    danke für die Erläuterung, ich bin ein Quereinsteiger aus dem Bereich der E-Rennboote, wo beim Beschleunigen gut und gerne auch mal 250A übern Ladentisch wandern...
    Da ich nun einen baugleichen wie hier diskutierten Bagger erworben habe und noch etliche LiPos rumliegen, ist ein Wechsel auf diese mein Hintergedanke, mit dem ich die o.g. Frage gestellt habe.


    Gruß,
    Hannes

  • Ich werd mich davor drücken so lange ich kann.
    Hab keinen Bock drauf, daß mir so nen Lipo in den sau teuren Modellen irgend wann mal abfackelt.

  • Moin Tommi,

    wenn man in Qualität investiert, ist das Risiko sogar gesunken. Ballernde LiPos sind ein Gerücht der Vergangenheit, wenn man sich nicht allzu experimentierfreudig mit den billigsten Chinakrachern zeigt und gewisse Grundregeln (LiPo-Saver z.B. von modellbauregler.de) beachtet.

    Seitdem die LiPos bei uns Einzug gehalten haben sind brennende Modelle arg zurückgegangen! =)


    Gruß,
    Hannes

  • Hallo Zusammen,

    ich habe auch überlegt, auf Lipos um zu steigen, habe es aber am Ende doch wieder verworfen.

    (Jo, vielleicht kannst du die Lipo Diskussion in ein neues Thema packen, hat ja eigentlich nichts mit Daniels Bagger zu tun)

    Im Gegensatz zu den Flieger oder Schiffen, habe wir in unseren Modellen eine Vielzahl von Verbrauchern (Motoren für's Fahrwerk, Schwenkwerk, Hydraulik, Sound, usw.).
    Im Flieger wird nur der Motor überwacht, das er den/die Lipo nicht leer saugt. Ich habe aber noch keinen Baustein gefunden (Und ich habe wirklich intesiv gesucht), der mehrere Verbraucher überwachen kann, oder anders gesagt, der den Lipoakku überwacht und dann alle Verbraucher abschaltet. Somit bräuchte ich für jeden Verbraucher einen speziellen Regler oder für jeden Verbraucher einen Überwachungsbaustein. Das mit dem Baustein ist sicher machbar, mit den speziellen Regler wird es schon schwieriger, da wir doch sehr spezielle Anforderungen an unsere Regler haben.
    So das waren mal meine Gedanken dazu, ich hoffe es entwickelt sich eine rege Diskussion.

  • Hallo,

    Ich hab auch schon darüber nachgedacht in meinem Fendt einen Lipo fest einzubauen, habs aber dann doch nicht getan.

    Der Grund?

    Ganz einfach! Mir gehts da nicht um eine erhöte Brandgefahr oder so einen Quatsch, Lipos sind genau so betriebssicher wie jeder andere Akku auch. Kommt nur immer auf die Behandlung an. Eine NC oder NIMH Zelle kann mir auch in Rauch aufgehen!

    Ich hab keinerlei Ausrüstung um einen Mehrzelligen Lipo sicher laden zu können,ohne das der mir um die Ohren fliegt.

    Wenn ich dann alles zusammenrechne was ich brauche, dann bleib ich doch lieber bei NC Akkus.

    Und kleiner sind Lipos auch nicht, ganz im gegenteil, im Fendt hätte mir ein solcher mehr platz weggenommen anls der jetzige NC Akku.


    @ Frahag: Dann lass mal hören, würd mich auch interessieren :warsnicht: .

  • Die Lipos sind halt auich empfindlicher als z.B. NiCa Akkus. Sie mögen es nicht tiefentladen zu werden, sind dann in der Regel kaputt und nicht mehr zu retten. Auch haben sie keine so lange Lebensdauer (Lade-/Entladezyklen) wie klasische Akkus. Auch benötigt man ein extra Ladegerät dafür.

    Mein Modellbauhändler ist auch der meinung ich sollte lieber noch bei meinen klasischen Akkus bleiben, denn er gibt der Lipotechnick keine so lange Lebensdauer auf dem Markt. Und solange ich meine heiß geliebten Sanyo 2400 NiCa Akkus :sabber: noch bekomme bleibe ich bei diesen. Denn im gegensatz zu den NiMh Akkus sind die NiCa Akkus hochstromfähig und sind relativ Pflegeleicht. Klar sie haben nicht ganz so viel mAh (nur 2400) die reichen bei mir in meiner Kraftmaus in der regel auch ne 3/4 bis Stunde aus. Und meine kleine Kraftmaus wird ja nun wirklich nicht geschont.

  • Hi
    bei uns im Modelflugferein hat jeder lipo akkus für die motoren auser bei motor maschienen da werden für die zündanlage immernoch sub c verwendet
    ich persönlich benutze meine 4.6 A zellen solang wie ich sie kirigen kann

    RECHTSSCHREIBFEHLER SIND GEWOLT

  • Also ich verwende nur Lipos und bin super zufrieden damit!
    Man braucht halt ein ordentliches Ladegerät mit Balancer dann ist das kein Problem.

    Im Modell ist der Lipo-Saver von Graupner verbaut, der den Pumpenmotor
    der Hydraulik überwacht. Zusätzlich gibt es auch noch die Möglichkeit
    einen Liposaver vom Conrad einzubauen, der wird direkt an den Lipo
    angeschlossen und es leuchtet eine rote LED auf, wenn Unterspannung droht!

    Das feine an den Lipos ist die konstante Leistung bis zum Schluß.
    Und beim Radlder hab ich einen 2100 mah Lipo drinnen, der hält
    bei voller Beanspruchung ca. 1/2 bis 2/4 Stunde, dann wird getauscht.

    Im Bagger hab ich jetzt mehr platz, da kommen 4200 mah rein.

    Also ich kann sie euch nur empfehlen,
    aber kauft ja nicht den billigen Chinaschrott!!!!

    lg Alex

  • Hallo Alex,

    sehr interessant.
    Der Lipo-Saver überwacht den Pumpenmotor! Aber was ist mit dem Fahrmotor :Denk::Denk:
    Und wenn du die LED mal übersiehst. :vogel:
    Ich würde mir einen Lipo-Saver wünschen, der mehrere Verbraucher überwacht und dann den Akku wegschaltet! Aber soetwas scheint es auf dem Markt nicht zu geben.

  • Hallo

    Ich fahre auch nur noch Lipo´s in meinen Stahl Dumper.
    Mit 2500 mAh Lipo fahre ich sogar länger als mit meinen alten 3600 mAh NiMh Accus von GP.
    Im Dumper habe ich ein Lipo Saver von Conrad und das schöne ich habe 2,4 von Servonaut und damit kann ich auch den Lipo überwachen :thumbup:
    Wenn der Lipo Saver im Dumper angeht, blinkt die LED von Seronaut im selben Moment auf.

  • Ich habe auch schon auf Lipo umgestellt und es noch nicht bereut.
    Weiters haben ich und viele unserer Clubkollegen auch die Fernsteuerungen zb. Fc 16 von Robbe auf 11,1er Lipo umgerüstet.
    Das heißt eine bei weiten längere Betriebszeit ( gerechnet in Tage nicht in Stunden ) :thumbup:
    Wegen der gefährlichkeit kann ich nur sagen das man Accu´s nie unbeobachtet und auch nicht in einem
    Modell laden sollte egal welchen Typ man verwendet.

    mfg Erich

  • Hi

    ich fahre den Mobilbagger auch mit Lipo. Mit einem 2400 fahre ich fast einen Tag auf der Veranstaltung. Nicht das Ihr jetzt meint in einem durch. Auf jedem Fall laenger als mit meinen anderen Akkus.
    Habe mir ueber E-Bay Liposaver geholt die die Spannung ueber LEDs ueberwacht. Auf der Platine ist ein Pipser mit drauf der angeht wenn er Leer wird. Bei interesse kann ich mal ein Foto nach dem Urlaub machen oder die Internetadresse nennen.

    Gruss Dirk

    P.S. nicht wundern ueber meine Schreibweise. Auf der Amerikanische Tastur fehlen halt nun mal einige Buchstaben. :Denk:

  • Wir haben nun ja auch auf Lipos umgestellt!Man kann sogar hingehen und einen S20 von Servonaut so programieren das er ab einer gewissen Spannung abschaltet und nix mehr geht dann weißt man auch bescheid.Das selbe geht auch mit dem Kontronik Jazz Regler der bei Uns im Bagger Läuft!Zusätzlich werden auch die von Dirk erwähnten Liposaverplatinen verwendet!Bis Jetzt ist das eine sichere Sache wenn man sie ordentlich macht!Und die Fahrzeiten sind auch länger dadurch.Und beim Laden verwenden wir die Liposäckchen zu unserer Sicherheit :D

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram: