• Hallo

    Danke

    Noch was!

    Habe MC-19 und FC-16 dort sind 9,6V Akkus drin!

    Die Fersteuerungen funzen doch auch mitv 12V oder also dann mit Lipo Spannung 11,1V oder??

    Weil 9,6V Lipo gibts ja nicht!

    Mfg Gerhard

  • Gerhard, überleg mal was du da grad geschrieben hast:

    Die Fersteuerungen funzen doch auch mitv 12V oder

    Du bist doch Elektriker von Beruf, also:
    Meinst du, dass das wirklich geht, obwohl ein 9,6V Akku drin ist?

    Bist du nicht der Ansicht, wenn die Funke mit 12V auch funktionieren würde, wäre ein solcher eingebaut????????

    Habe MC-19 und FC-16 dort sind 9,6V Akkus drin

    Weil 9,6V Lipo gibts ja nicht!


    Dann musst du halt einen kleineren AKKU nehmen, der weniger spannung hat!!!!!!!


    Aber mal noch was anderes:

    Warum alles in der Welt willst du in die Funke Lipos reinmachen?

    1. Wegen der Spannung geht das nicht.

    2. Du musst technisch umrüsten( Lipo Saver)

    3. Auch bei der Funke ists das selbe wie mit deinem Modell, nur mehr Kapaziät bringt was!!!!!!

  • Daniel,

    warum soll das mit der Spannung nicht gehen? Man muss nur ein paar Bauteile dazu einbauen. Grundsätzlich hat ein 3 Zellen-Lipo-Akku zuviel Dampf in der Leitung. Wenn man von einer Max-Ladung von 4,2 Volt ausgeht, liegen 12,6 an. Sind mal 3 Volt zuviel. Die NC/Nimh-Akkus haben vollgeladen aber auch mehr als 9,6 Volt. Sind ca. 1,32 Volt bei vollem Akku. Geht man dann von 10,4 Volt aus, hat die Funke noch keine Probleme. Festspannungsregler ist uninteressant, da er zuviel Energie verbrennt. Aber die gute alte Diode z.B. 4001 ist da ein gern gesehener Gast. Eine Diode reduziert die Spannung um ca. 0,6 Volt. Baue ich z.B. 5 in Reihe in die Plusleitung, kommen nur noch 9,6 Volt an. Dieses aber über einen längeren Zeitraum, da ja kein Strom verbrannt, sondern nur nicht mehr durchgelassen wird. Der Lipo-Saver ist vor den Dioden direkt hinter dem Einschalter einzubauen, sonst bringt das nichts.

    Gründe für einen Lipo-Akku im Sender sind auch ganz einfach. Längere Nutzungsdauer. Während ich vor einer Veranstaltung einen NC/Nimh-Akku lieber noch lade, brauche ich es beim Lipo nicht so schnell. Die Selbstentladung ist beim Lipo-Akku äußert gering.

    Aber, dass sollte hier auch nicht vergessen werden, durch das Löten am Sender erlischt die Herstellergarantie. ;- Alles nur auf eigene Veranwortung. :wut01:

    Manfred

    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."
    Mahatma Gandhi

  • Hallo Manfred,

    Alles was du da geschrieben hast,ist vollkommen richtig! 01-Stern .

    Zum Thema Standzeit, ich habe in meiner Brixl 2000er Eneloop NI-CD drin. Mit denen kann ich etwa 10 Stunden im Dauerbetrieb arbeiten ohne die laden zu müssen.

    Nur meinst du, das jemand ,der sich damit nicht auskennt, es hinbekommt Dioden und einen Lipo Saver einzubauen, ohne die Funke zu himmeln?

  • Hallo Leute

    Aber schaut mal bei AFV steht bei der FC-16

    Technische Daten:
    Stromversorgung: 9,6 - 12V

    Und bei Graupner bei der MC-19

    Technische Daten
    Betriebsspannung: 9,6 ... 12 V

    Darum meinte ich das es mit 12V auch geht oder ginge!

    Also was meint Ihr jetzt muss doch gehen oder ohne andere bauteile nur mit lipo 11,1V und Liposaver!

    Weil der Lipo darf man ja nicht überladen also wird der sicher nicht mehr als 11,1 V haben wenn der voll ist oder??
    Genau darum habe ich gefragt!


    Kann ich die Fernsteuerungen dann damit betreiben ???

    Will auf keinen Fall was schrotten Danke euch!


    Mfg Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard (19. Dezember 2009 um 16:24)

  • Gerhard,

    wenn du absolut sicher sein willst, würde ich an deiner Stelle eine kurze Mail an Robbe oder Graupner senden und um kurze Bestätigung bitten.

    Manfred

    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."
    Mahatma Gandhi

  • Nun aber mal halblang.
    Sind das nicht schon genug Antworten für diesen Sch...
    Das ist doch kein Kaffeekränzchen.
    Irgendwann sollte Schluß sein.
    Jetzt! :meinung:
    Ohne Verständnis, Uli

  • Hallo O&K L55

    Du hast schon recht O&K L55

    Aber ich möchte eben 100% sicher sein das es auch so passt wenn ich das dann mache!

    Es hat alles viel Geld gekostet und nur weil ich Neuling bin muss ich nicht alles wieder schrotten!

    Ihr seit schon länger dabei ich nicht!

    Mir würde echt geholfen werden wenn ich dir Frage zu den Fernsteuerungen noch beantworten konntet
    damit ich mir auch sicher sein kann ich kauf das nicht alles um sonst!

    Obs nun geht mit den 12V Lipo in der Fernsteuerung!

    Vielen dank für eure Hilfe und nicht böse sein!

    Ich will da keine Verarschen nur 100% sicher sein! :Danke1:


    Mfg Gerhard

  • Hallo


    ICH WERD DAS LASSEN MIT DER FERNSTEUERUNGSUMRÜSTUNG!

    WERD DEN MAN UMBAUEN AUF LIPO BRAUCH EH NUR AKKUS ZUBESTELLEN!

    DANKE AN EUCH DIE MIR GEANTWORTET HABEN! :Danke1:

  • Hi Gerhard

    Keine Ahnung wie lange die Akkus der FB im Dauerbetrieb halten....bin nicht so der Dauerfahrer....
    Aber Experimente mit anderen Akkus in der FB würde ich lassen.

    TOM

  • Hallo Tom

    Ja werd ich machen!

    Für den Man werd ich dann diese Akkus bestellen!

    Poly-Tec 3S 2600mAh 5H 11,1V 30C/55C FAI - 4C Laderate
    Technische Daten
    - Nennkapazität: 2600mAh

    - Nominal-Spannung: 11,1V

    - max. Dauer-Entladestrom: 30C (78A)

    - kurzzeitig (Impuls): 55C

    - max. Ladestrom: 4C (10,4A)

    - Abmaße: 105 x 32 x 30 L/B/H

    - Gewicht inkl. Kabel und Stecker: 209g

    - Balanceranschluss: EHR (Robbe/Graupner/Kokam)

    - Einzelzellen Spannung: 3,7V

    - Entladeschluss-Spannung: 8,25V (2,75V / Zelle)

    - Ladeschluss-Spannung: 12,6V (4,2V / Zelle)

    Denke für due FB habe ich 3000mAh denke das reicht für einige Stunden was meinst!

    Das wäre die Lipos für den Man!

    mfg

  • Das reicht dicke,so eine FB verbraucht nicht viel!Meine Mc 19 hatte ich in Dortmund auf der Messe 3Tage ohne zu laden im Einsatz und dort ist auch ein 3000mAh drin!
    Und die Lipos sind eine gute Wahl :thumbup:

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Hallo

    Vielen Dank

    Werd ich mal reinschauen!

    Aber ich werd das vorerst mal so lassen bei Man und bei dern FB mache ich gar nichts mehr zu riskant für mich!
    Beim Man werd ich wahrscheinlich einen 2 Akku bestellen wenn der ander leer ist kommt der 2te rein!
    Habe alles schon so gemacht das ich den Akku nicht mal mehr ausbauen brauche!

    Ladekabel an die Ladebuchse am MAN anstecken dann von Betrieb auf Laden umschalten mit dem schalter und laden lassen!

    Habe gerade Mail erhalten von Graupner!

    Geht um Lipo Akku in der Mc-19!

    Zitat:
    entfernt! Inhalt von Emails ist privat!
    Liebherr LR632

    Bei der Mc-19 bin ich mir nicht zu 100% sicher ob das geht!
    Am besten so lassen!
    Bei der Anleitung für den LiPo-Akkus steht dabei, für welche Sender er geeignet ist

    Für die Fc-16 wird wahrscheinlich das gleiche kommen!

    Egal ich lass das lieber!


    Mfg

  • Moin,

    eins noch, weil ich s grad überflogen habe:

    Eine LiPo-Abschaltung ist KEINE 100%ige Versicherung gegen Tiefentladen, was das tödlichste für LiPos ist.
    Denn ein Regler nimmt nur die Gesamtspannung des Packs auf und dabei kann eine Zelle schon in den bösen Bereich abgerutscht sein, ohne dass die Gesamt-Abschaltspannung erreicht wurde.

    Generelle Zahlen für LiPos:

    Ladeentspannung: 4,2V/Zelle
    Nennspannung: 3,7V/Zelle
    Entladeendspannung: 3,2V/Zelle!!!

    Wenn man das alles einhält und immer mit Balancer lädt und mit LiPoSaver entlädt, ist LiPo eine robuste, langlebige Technik!
    Noch ein Tipp: Link ->>> Mein LiPo-Saver, den ich ausschließlich verwende !<<-

    Gruß,
    Hannes

  • Hallo Leute

    Habe in meinen Robbeanlagen(FC16 FC 18 FC 28) seit ca. 1 Jahr 3S lipo also 11.1 Volt geladen 12,6 Volt

    Einfach Super mit 2600mA ca 5 Tage ohne laden dabei haben die nur 5c noch dazu lügen die Anzeigen bis zu 0.8 Volt messt mal nach

    Bei uns im Club haben ca. 7-8 Leute auch auf Lipo gewechselt auf 4000mA 11,1Volt die bekommt man 2 Stück für 28.- Euro

    muss noch dazusagen haben auf 2,4 ghz umgerüstet

    Die meisten Bauteile der Fernsteuerung sind sogar für mehr Volt ausgelegt und die die mit konstanter versorgt werden müssen

    (meisten 5 Volt )habe davor einen 5 Volt Spannungregler davor sitzen und diese gehen meisten bis 20-30 Volt

    Übrigen Lipowächter brauche ich bei denn Sendern nicht umbedingt da diese bei 9Volt Alarm geben

    mfg Walter