CAT 5110B in 1:15 von Raupenfahrer

  • Moin Moin,


    aaaaachso, du arbeitest mit einem offenen System,dann erklärt sich einiges.Dann verstehe ich das mit dem hohen Förderstrom.

    Aber wie verengst du denn den "leichtesten Weg",Stichwort Schlauch klemmen.Hast du den Schlauch wirklich etwas gequetscht?Kommt denn bei einer dauerhaften Verengung noch genug Öl durch für eine flüssige Bewegung?

    Wir haben anb unserem Flyware LRK jetzt die 4001,ansprechende Leistung erst ab über 35bar mit schönen flüssigen Bewegungen.

    Dann mit der 4002 gingen die Bewegungen schon bei geringerm Druck kräftigen und flüssiger.Der Nachteil der langsameren Bewegung bei gleichzeitiger Betätigung war immer noch da.

    Wir dachten jetzt daran evtl mal die 4003 zu testen.Ob es damit besser wird??Was sagst duz dazu?Ich bin mir nicht ganz schlüssig was wir überhaupt durch die 4/2,7 Schläuche an Öl durchbringen. ?(

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Wir dachten jetzt daran evtl mal die 4003 zu testen.Ob es damit besser wird??Was sagst duz dazu?Ich bin mir nicht ganz schlüssig was wir überhaupt durch die 4/2,7 Schläuche an Öl durchbringen.

    Servus Hendrik

    Mit der 4003er Jung erhöhst Du den Förderstrom um ca. 13% zur 4002. Allerdings wird es mit Deinen Schläuchen schon ein wenig eng. Das heisst, Du benötigst schon ordentlich Antriebsleistung an der Pumpe.

    Das "Schlauch quetschen" ist nichts anderes als ein Drosselventil. Natürlich muss man dies nicht auch die harte Tour machen nur mit einfach einer Schraube wie der, von dem ich es abgeschaut habe. Ich bevorzuge die sanfte Lösung mit einer Klemme und es funktioniert, das kann ich bestätigen. Warum ein teures Drosselventil kaufen, wenn es so einfach geht. Natürlich sind dabei Grenzen gesetzt.

    Alles andere neben Fendt und CAT ist nur ein Kompromiss!

  • Bei zwei stunden gerade mal 30 grad wenn über haupt . .

    Servus


    Gratuliere, alles richtig gemacht.

    Ich kenne Kollegen, bei denen bekommt das Öl nach 1 Std. bereits Luftblasen.

    Alles andere neben Fendt und CAT ist nur ein Kompromiss!

  • Servus Gemeinschaft

    So, der Bau des 5110B ist über Winter, wie soll es auch anders sein, kaum fortgeschritten.
    Der Nachwuchs fordert eben seinen Tribut, aber es ging dann doch voran!
    Mittlerweile nimmt der Oberwagen Form an, Seitenteile sind bereits im Rohzustand.

    Ich habe das Laufwerk auch ausgiebig testen können.
    Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt mit der von Jodie gefertigten 3-Steg Kette?

    Ich habe sie mal in unserem erdfeuchten Humushaufen getestet und festgestellt, dass sich nach einigen Metern die Kette nach verlassen des Kettenrades, bzw. Leitrades nicht mehr richtig schliesst aufgrund des kleben gebliebenen Humus zwischen den Platten/Stegen. Das ist natürlich ein Problem.
    Ich habe bereits in Erwägung gezogen, einen Steg einfach weg zu fräsen.
    Bei dem Kettenstück, das mir noch übrig geblieben ist, hat es zumindest Abhilfe geschaffen.

    Nun fährt ja so eine Bagger in dieser Grösse am Tag keine 20 km, also habe ich mir bisher diese Arbeit erspart und versuche mich erst mal so durch zu schlagen, wenn es nicht funktioniert kann ich immer noch an die Fräse.

    Wer hat also ähnliche Erfahrung gemacht?

    Haba di Ehre 8)

    Alles andere neben Fendt und CAT ist nur ein Kompromiss!

  • Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit der Kette, allerdings wirst du mit einem Modell immer schwirigkeiten mit schwerem und klebendem Boden haben, vorallem wen sich die Erde in der Kette fest setzt.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Servus Gemeinde

    So, ich habe mich nun die letzten Wochen ein wenig wieder mit meinem Modell beschäftigt, nachdem der Nachwuchs mich tatkräftig unterstützt.
    Hier seht Ihr das Ergebnis:

    001.jpg002.jpg

    003.jpg

    [ attach]5565[/attach]

    Mittlerweile sind die Zylinder angebracht.
    Der Motor mit Pumpe sitzt an seinem Platz. Die Kabine nimmt Formen an und der Rest sieht auch nicht mehr so schlimm aus.
    Nachdem ich einen Termin genannt bekam (Ostern 2009) komme ich langsam unter Zeitdruck.
    Aber so wie ich mich kenne, arbeite ich unter Druck am besten.

    Demnächst beginne ich mit dem Doppelboden, dem Hydrauliktank und dem Lackieren vom Unterwagen und Kabine.
    Dann geht es an die Hydraulik, so dass ich voraussichtlich Ende September in der Kiesgrube mit den Testläufen beginnen kann.
    Im Oktober sollte dann fetig Lackiert werden, weil im November der nächste Nachwuchs ansteht und ich dann noch mehr eingebremst werde.

    Haba die Ehre

  • Servus,
    wow, ein gigantsiches Teil wird das. 10-Sterne

    Wie man so sieht hast im Oberwagen ne Menge Platz für die ganzen Einbauten.
    Was birngt Dein Baby bis jetzt denn schon auf die Waage?

    Auf den fertigen und lackierten Bagger bin ich schon sehr gespannt.

  • Servus Gemeinde

    So, wie heisst es so schön.

    Das derzeitige Gewicht wurde unter Aufsicht eines amtlich beglaubigten Notar ermittelt und lautet wie folgt: 19,1kg mit Akku.
    Das umgerechnete Gewicht vom Original wären 37kg.
    Gut die Hälfte wäre also bereits geschafft. An die 37kg werde ich herankommen, aber brav darunter bleiben.
    Muss mal sehen, wieviel Gegengewicht ich einsetzen muss.

    Mein D11R wiegt 25kg, das Einsatzgewicht vom Original runter gerechnet wäre 30kg. Hier bin ich also auch darunter geblieben, was aber überhaupt keinen Einfluss auf die Funktion hat. Eher im Gegenteil, jedes kg spart Akkuleistung!

    Pfiat euch

    Alles andere neben Fendt und CAT ist nur ein Kompromiss!

  • Hallo ,

    ja das mit dem Gewicht ist so ne Sache wenn du zu wenig Gewicht hast zieht sich der Bagger zu leicht zum Löffel oder er hebt sich aus für den Transport ist man allerdings um jedes Kg weniger froh. :D

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Das ist klar jeder kilo weniger ist für die Bandscheiben gut . Aber ist der Bagger zu leicht , kriegt er die schaufel nicht in den Boden , dann Kratzt er nur und gräbt nicht . Und die stüz Rollen sind auch ein wenig zu hoch . :meinung:

  • Das ist klar jeder kilo weniger ist für die Bandscheiben gut . Aber ist der Bagger zu leicht , kriegt er die schaufel nicht in den Boden , dann Kratzt er nur und gräbt nicht . Und die stüz Rollen sind auch ein wenig zu hoch . :meinung:

    Tja, da hast Du wohl recht, dass die Stützrollen zu hoch sind. Leider weiss ich das, weil die noch nicht korrekt montiert sind. Jede einzelne wird noch um gut 12mm "tiefer gelegt", damit es auch ein richtiges Rennfahrzeug wird. :thumbup:8)

    Alles andere neben Fendt und CAT ist nur ein Kompromiss!

  • Sehr gut 10-Sterne Das ist schon ein geiles Teil . Bin schon auf die ersten Bilder gespannt , wo er im einsatz ist .
    Gruß Baggerkalle

  • Servus Gemeinde

    Das ist klar jeder kilo weniger ist für die Bandscheiben gut . Aber ist der Bagger zu leicht , kriegt er die schaufel nicht in den Boden , dann Kratzt er nur und gräbt nicht . Und die stüz Rollen sind auch ein wenig zu hoch . :meinung:

    So, was so ein Wetter nicht alles für einen Modellbauer tut. Da werden Regentage nur für uns angeschafft.
    So ich habe nun dieses schlechte Wetter genutzt, um dem Wunsch von Karlheinz nachzukommen, die Stützrollen ein wenig tiefer zu setzen.

    Jetzt nehme ich aber nur noch Wünsche und Anträge entgegen, die nicht mit Arbeit verbunden sind!!!!!!!

    Fahrwerk.jpg

    Alles andere neben Fendt und CAT ist nur ein Kompromiss!

  • Servus

    So, der Unterwagen ist komplett fertig inclusive Lackierung und wartet auf die Hochzeit.

    Haba di Ehre

    Alles andere neben Fendt und CAT ist nur ein Kompromiss!

  • Hallo,

    dann immer her mit den Bildern :D

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D