Liebherr PR734XL

  • Servus zusammen,

    will hier mal mein aktuelles Projekt vorstellen, eine Planierraupe, Liebherr PR734XL
    Maßstab ist 1:15, Materialmäßig kommt hauptsächlich Messing zum Einsatz.
    Angetrieben wird das ganze von zwei Maxonmotoren und zwei Zweiganggetrieben.
    Das Schild wird über Spindeln in den beiden Hubzylindern, die durch jeweils ein Winkelgetriebe angetrieben werden bewegt.

    jetzt lass ich einfach mal die Bilder sprechen.


    Hier erst mal ein Bild vom Vorbild, allerdings mit breiteren Kettenplatten und ohne Aufreisser

    Hier ein Bild vom Bauzustand mitte März

    Für den Antrieb kommen selbstgebaute zweigang Getriebe zum Einsatz.

    Eins davon ist schon bis auf das Schaltgestänge fertig,

    hier mal provisorisch auf der rechten Seite eingebaut

    Und zuguterletzt das Planetengetriebe 1:4,5 im Lagersitz des Turas.

    Die Kabine, das Dach ist aus 5mm Messing aus dem vollen gefräst

    kippen lässt sie sich auch

    einer der beiden Zylinder

    Hier auseinandergebaut, Hub100mm, Gesamtlänge 110mm :+

    Nahaufnahme vom Lagerblock, wo auch das Winkelgetriebe drin ist

    hier alle Teile eines Zylinders, vorne und hinten jeweils ein Axialkugellager und zwei Radiallager

    Das Messingrohr mit Spindel

    dann hab ich mit dem Turas weitergemacht.

    und weil der Teilkopf grad drauf war...

    Und jetzt noch der (fast) aktuelle Stand.
    Pro laufwerk sind's 41 Glieder. Insgesamt 4,5m AluFlachstange 25x15mm waren dafür nötig, davon sind allerdings nur knapp 15% übriggeblieben.

    So siehts dann aus nachdem der Großteil des Material zerspant ist, es fehlen allerdings noch einige Schrägen und Radien.

    Staubsauger ausleeren musste auch mal sein :-x

    Die Bohrlehre

    Ein fertiges Glied, die Reinigungslöcher an der Oberseite sollen ein Festsetzen des Materials verhindern

    Die Unterseite

    Nach dem Bau der Kettenspanner und einer Drehorgie für die Rollen konnte die Kette dann montiert werden.

    Ein der vier Stützrollen

    Blick von hinten unter die Raupe

    Und zuguterletzt die Abdeckkappe für das Pendellager der Laufwerke

    So, das wars dann erstmal :D

  • Hallo Andi ,


    da bleibt einem ja die Spucke weg, die Raupe ist mehr als geil 10-Sterne ein absolutes Schmuckstück :thumbup: da kann ich mich garnicht drann satt sehen.
    Die Kette war ja eine echte fleisarbeit, die sich aber gelohnt hat.
    Aber mich würde mal interesieren machst du um das Zahnrad am Antrieb noch einen Schutz ? ich könnte mir vorstellen das sonnst Dreck ins innere der Raupe gefördert wird.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Andi,

    was soll man dazu noch schreiben :?:
    Kann dir nur meinen Respekt aussprechen :)
    So wie das bis jetzt aussieht, kann sich Leimbach/Stahl eine große Scheibe bei dir Abschneiden, deine Bauweise gefällt mir 100% besser :thumbup:
    Auch von mir bekommst ohne groß überlegen zu müssen die 10-Sterne
    Bin auf weitern Bauerfolg gespannt :D

    Gruß Bernd

    In der Ruhe liegt die Kraft…
    Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!
    Meine Homepage

  • Servus Andi,
    da bleibt einem wirklich die Spucke weg von diesem Modell. Allererste Sahne 10-Sterne
    Diese Detials... Wow....

    Die Lösung mit der Spindel für das Schild ist genial und natürlich perfekt umgesetzt von Dir.


    Auch die Herstellung Deiner Ketten... höchster Respekt!

  • Moin Andi,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser gelungenen Raupe. :thumbup:

    Der Planetensatz,wo habt ihr den her oder ausgebaut.Der scheint ja komplett aus Stahl zu sein.Die meisten Schrauber die ich bisjetzt zerlegt habe hatten noch Kunststoffzahnräder.

    Wäre toll wenn du da ein wenig drüber erzählen könntest! :D

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Abend zusammen,

    erstmal danke für positiven Worte.

    Um das Antriebszahnrad kommt natürlich noch ein Schutz, mal schauen ob ich morgen in Friedrichshafen ein 40er Rundmessing ergattern kann :D

    Der Planetensatz ist aus einem Planetengetriebe von Dunker, die ich mal (fast) umsonst in Sinsheim gekauft hab.
    Gesamtübersetzung war 1:20,25, also zwei Stufen mit jeweils 1:4,5, eine davon mit Kunststoff- und die andere mit Stahlplanetenrädern.
    Wahrscheinlich werd ich die Kunststoffplaneten einbauen um mir die Stahlräder für größere Modelle aufzuheben.

  • Hallo Andi,

    könntest du noch mal genauer zeigen wie du das Pendelsiystem der Laufwerke gemacht hast.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Servus Andi,
    kannst Du uns einwenig mehr über Dein 2-Ganggetriebe erzälen??? :whistling:
    Welche Übersetzungen hast Du da gewählt??

    Und wennst noch einpaar Detailbilder davon hast, wäre ich wunschlos glücklich :thumbup::P:D

  • Abend zusammen,

    Bernd: hier mal ein Bild von unten

    Der Querträger aus Messing 10x6mm hat an beiden Seiten ein Langloch für den Längenausgleich eingfräst.

    hab das Getriebe nochmal teilweise neu gebaut, jetzt ist es eine Einheit und nicht mehr links und rechts getrennt,
    weil ich mich dann später mit dem Schaltgestänge leichter tue.

    @Jo: Zahnräder sind folgende verbaut


    Modul 0,5:

    Ritzel 10Z
    auf 35Z
    Der erste gang hat keine Übersetzung, er besteht aus 2 zahnräder mit 25 Z
    Der zweite hat i=1:2,3 mit 15 Z und 35 Z (auch modul 0,5 )
    Dann gehts weiter mit dem Kegelradgetriebe i=1:2 Modul 0,75
    Dann wieder Stirnräder Modul 1 mit 18Z und 35Z (das zahnrad mit 35 Z ist treibt das Sonnenrad an und ist deshalb auf dem obigen bild nicht drauf)
    und zuletzt das Planetengetriebe i=1:4,5 (modul irgendwas zwischen 0,4 und 0,5)

    Die Antriebsmotoren drehen relativ langsam (3100 upm), so dass die Gesamtübersetzung von i=1:61 bzw. 1:142 schon ausreicht.

    Und jetzt ein paar Bilder von dem was sich letztes Wochenende getan hat.

    Die Motorhaube mit Auspuff

    Die Türen sind inzwischen auch drin

  • Hallo Andi,

    erst mal Danke für das Bild von der Pendelaufhängung und die genaue Erklärung deines Getrebes.

    Deine Raupe wird immer besser das macht richtig Spaß hinzusehn und auf die Deteis zu achten, das Spaltmas an der Tür ist ja mehr als perfeckt, wobei man ja immer dran denken muß das Lack immer 1-1 ist und bei zu engem Spalt lechter mal was abplatzt kann.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Deine Raupe ist echt der Hammer. Du legst ein ganz schönes Tempo vor. Die Details und der Antrieb... alees super durchdacht und ausgeführt.. Darf man fragen, welche Farbe sie bekommt?

    Stephan

    der Verchecker :thumbup:

  • Ein wirklich tolles Modell. Ich bin immer begeistert, wenn ich die selbstgebauten Getrieb sehe.
    10-Sterne

    Eine tolle Arbeit!

    Gruß,
    Carsten

  • Moin Andi,

    waaahnsinn, das ist ne Schubkarre voll Sternchen vor die Haustür gekippt wert was da bei Dir entsteht !!! Wenn das dann ein Neuling sieht, will er auch so was haben. Er sieht aber erstmal garnicht wieviel handwerkliches Geschick und Fleiß dahinter steckt. Wollen dann aber gleich nen Bagger bauen, also unter einem Grader die Königsklasse. Schreibt doch mal ruhig dabei wie lange ihr schon daran und wie oft pro Woche ihr an dem Teil werkelt.
    Die Ketten sind für mich der Oberhammer, die hätte ich als Dreistegplatten für 1:8 auch gerne.
    Weiter so aufschlußreich berichten, besonders später über die Steuerung fürs Fahren und Schalten. Z.B. welche Elektronik kommt zum Einsatz u.s.w..
    Viel Spaß und Gedult weiterhin, anders wär nämlich schlecht !!!

    8) Schöne Grüße aus dem Münsterland von einem leidenschaftlichem Baggerfahrer :thumbup:

    Reinhard

  • 10-Sterne


    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, einfach nur Wahnsinn. Bin schon gespannt wie das ganze Lackiert aussieht! Das Schaltgetriebe ist auch der Hammer!!!

    :wgd:

    Gruß

    Michael

  • Also ich bin natürlich auch begeistert von diesem Meisterstück. :respekt:

    Nur bei den Ketten aus Alu habe ich so meine Bedenken. ?(
    Wenn Du mit dem guten Stück in den Dreck gehst, wirst Du auf Dauer nur mit Stahlketten Deine Freude haben.