Liebherr PR734XL

  • In letzter Zeit tut sich fast nix, ein bißchen was ist allerdings schon passiert

    Das Schaltgestänge vom Getriebe, mit Servo

    Und ein Teil der Inneneinrichtung ist fertig. Der Sitz (der noch fehlt)
    ist um 15° nach rechts gedreht, um die Sicht nach hinten zu erleichtern.

  • Mensch Andi...
    wie kann man nur sowas auf die Ketten stellen... Das Teil haut mich echt von den Socken... :respekt::respekt::respekt:

    Ich glaube, wir müssen uns da mal treffen.... für den einen oder anderen Tipp :D:thumbup:

    Freu mich schon auf die weiteren Fortschritte bei Deiner Raupe....

  • ach.. was ich vergessen hatte...
    wie hast denn den Fussraum gemacht... hast den gefräst oder sind die Teile aufgeklebt??

  • Kannst gerne vorbei schauen wenn du willst, oder ich komm mal zu dir. :D

    das hättest jetzt nicht anbieten dürfen... :D
    Das nehme ich nur zu gerne an... :P ich komme darauf zurück :thumbup:

  • Hallo Andi,

    deine Getriebe ist echt ne wucht :respekt: hast du mal getestet wie die Motoren gehen ? Ich wolte mal so einen als Schwenkmotor im Bagger verbauen und die waren recht schwach.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Andi,

    deine Getriebe ist echt ne wucht :respekt: hast du mal getestet wie die Motoren gehen ? Ich wolte mal so einen als Schwenkmotor im Bagger verbauen und die waren recht schwach.

    Hm... würde mich wundern wenn die zu schwach sind. Die Motoren haben zwar 42V nennspannung und laufen deshalb bei 12V nur mit 3100Upm, allerdings kann man sie kaum mit ner Zange anhalten. Und falls doch kann ich ja einfach runterschalten 8)

    Hattest du bei deinem Schwenkantrieb noch das Schneckengetriebe dran, an dem die Motoren verbaut sind?

  • Hallo Andi,

    ja genau da war das Schneckengetriebe drann. Wie wir das Zahnrad drauf hatten haben wir einen test gemacht und der war erschreckend 8| die Leistung war so schwach das sich kaum was bewegt hat.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Andi,

    ja genau da war das Schneckengetriebe drann. Wie wir das Zahnrad drauf hatten haben wir einen test gemacht und der war erschreckend 8| die Leistung war so schwach das sich kaum was bewegt hat.

    Die Erfahrung hab ich bei meinem Bagger auch gemacht, Schnecken haben für sowas anscheinend zuviel Reibung, der Motor an sich hat aber schon ordentlich Dampf, vorallem bei der Größe...

  • Schnecken haben für sowas anscheinend zuviel Reibung

    Das kann schon auch sein das eine Schnecke viel kraft schluckt .

    Wir hoffen mal das beste für dich und du berichtest uns auf jeden fall ob die Motoren genug Dampf haben. :)

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo zusammen

    Hab, mal wieder was geschafft.

    Diesmal die Schmutzabweiser an den Laufwerken, war ne ziemliche Fummelarbeit, hat sich aber denke ich gelohnt.

    Der Turasschutz ist auch fertig

    Weiter gings mit den Messern fürs Schild

    Festgeschraubt mit M1,4 Sechskantschrauben

    Und zuguterletzt hab ich noch den Zylinderantrieb fertig gemacht
    1:3 Kegeläder Modul 0,5

    Und dann noch zwei Bilder wie sie im moment so aussieht

  • Hallo Andi,

    da kann man ja nichts mehr sagen da bleibt einem die Spucke weck, die Raupe ist einfach nur sau geil 10-Sterne

    Du machst die Tiltbewegung über die beiden Hubzylinder seh ich das richtig ?

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Wirklich sehr feie Arbeit, Respekt.

    Ein Clubkollege hatte auch mal in seiner Stahlraupe (Stahl/Leimbach) einen mechanischen Schildantrieb, aber nach einer Messe (Intermodellbau) waren die Zähne alle kaputt und man hatte viel Goldstaub :D
    Ich hoffe das es bei dir halten wird, er ist jetzt auf Hydraulik umgestiegen, da wirken doch ziemliche Kräfte das mag man garnicht glauben.

    Gruß Dennis

  • Hallo Andi !

    Tolles Modell mit sehr schönen Details ! Dazu eine Frage: Wie hast Du die Kugelaufnahme des Schildes am Laufwerksträger kugelig hergestellt ?? Die Kugel könnte man aus einem alten Kugellager nehmen oder neu einzeln bestellen und auf der Drehe löchern das ist nicht das Problem, aber das Gegenstück ????

    Mit freundlichen Grüßen
    Gerald.

  • Seruvs Andi,
    einfach nur noch.... 10-Sterne

    Was soll man da noch schreiben... es gibt eigentlich keine Steigerung mehr.
    Bin schon sehr gespannt das Teil mal l ive zu sehen.

    Wie siehts aus, bist Du am 10 in Egelfing?? :D

  • Du machst die Tiltbewegung über die beiden Hubzylinder seh ich das richtig ?

    Hi Bernd
    ja genau, der "Tiltzylinder" ist nur eine Attrappe.

    Hallo Andi !

    Tolles Modell mit sehr schönen Details ! Dazu eine Frage: Wie hast Du die Kugelaufnahme des Schildes am Laufwerksträger kugelig hergestellt ?? Die Kugel könnte man aus einem alten Kugellager nehmen oder neu einzeln bestellen und auf der Drehe löchern das ist nicht das Problem, aber das Gegenstück ????

    Mit freundlichen Grüßen
    Gerald.

    Hi Gerald,

    Die Kugelpfannen hab ich mit einem Radiusfräser gemacht.
    hier ein Bild

    Wie siehts aus, bist Du am 10 in Egelfing?? :D

    Hi Jo
    Ja, müsste klappen mit Eglfing

  • Nabend zusammen,

    Hab heute mal den ersten richtigen Test bei dem schönen Wetter gemacht, allerdings nur mit Netzteil, weil ich
    zu faul war Elektronik aus nem anderen Modell auszubauen.

    Ist ne ganz schöne Dreckschleuder das Teil, wird wohl wieder Ärger geben, wenn ich das im Haus verteil' :D

    Fazit:
    - Motoren haben Kraft wie Sau
    - Stromverbrauch unter Volllast nur ca 0,4A pro Motor (also noch ordentlich Leistungsreserve)
    - Schubleistung ist gigantisch
    - Die Reinigungslöcher an den Gliedern funktionieren wunderbar, Dreck setzt sich kaum fest

    Bin echt total zufrieden, hätte fast nicht besser laufen können.

    Einziges "Problem" das aufgetreten ist: Wenn nur ein Motor Gas gibt, fährt die Raupe trotzdem geradaus, weil sich das andere Laufwerk aufgrund der geringen Übersetzung mitdreht.
    Damit hab ich aber schon gerechnet, das Problem lässt sich auch recht einfach durch entsprechende Fahrtregler lösen.

  • Abend zusammen,

    heute sind die Akkus gekommen: 10 x GP450LAH

    nach einiger Zeit und ordentlich Klebeband sieht der Pack so aus.

    Fahrzeit sollte mit den 4500mAh so bei um die 5-6 Stunden liegen


    Am Schild hab ich noch Überlaufblech und Zylinderschutz angelötet

    Vom Aufreißer mach ich die Tage auch noch ein paar Bilder falls Interesse besteht...

  • Hallo Andi,

    berichte uns doch bitte mal wie du mit den Akkus zufrieden bist, ich wollte mir solche auch schon mal zulegen.

    Ach und wo hast du die gekauft ???

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D