Liebherr 954C Litronic

  • Hallo Stefan (Nahme genot)

    Wenn ich aus rechnete ist eine 1:516 getriebe 1mal 1:3,7(letstestufe) und 3fach 1:5,18 so das macht 1:3,7 x 5,18 x 5,18 x 5,18 = 514.
    Dass problem ist aber wenn die letzte stufe nicht einfach ausbauen lassen weil du die antriebswelle noch benotigt. Du kannst nur die zwei mittere stufen einfach entfernen. Du brachst die gehause 7mm pro stufe abzudrehen.
    (erste hat das motor ritzel). In worst case musst du neue lochen in de scheibe bohren um die letzte stufe van 3,7 nach 5,18 om zo bauen. In data sheet von conrad stehen getriebe 1:139 rein Dass sollte 5,18 x 5,18 x 5,18 = 139 sein.
    Das max (blockier) drehmoment ist 6,25X rated (2A/320mA). Dass ist 6,5kgcm x 6 =39kgcm => 3,8Nm Ingesamt de drehkranz von 1:4,5 (45/10Z) wurde dass 17,2Nm sein.
    Orginal hatt 165kNm dass ist am ende ausleger von 12M 13750N. Umgerechnet nach model wurde dass 13750/14x14x14=5N sein. Bei eine 1:14 ausleger von 0,85m braucht er wie orginal 5,9Nm. Du hast max 17,2Nm, so dass solte doch reichen denk ich so. :meinung:
    Er soll ach nicht zu kraftig sein, weil du nur eine 45Z drehkranz hat sin die radial antriebs krafte schon 39/0,5=78kg sein.
    Darum die welle von getriebe so kurtz wie moglich machen und mit einen extra kugellager unterstutzen. Die getriebe van Conrad haben gleitlager.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Hallo Stefan

    Danke für deine Infos!

    Wie kommst du auf 17,2 NM? Der Motor vonConrad 516:1 hat glaube ich 1,4 NM.

    Wenn ich eine Stufe ausbaue wird das noch weniger!

    Habe überlegt den 1:100 Motor zu nehmen. Mit Kegelradgetrtiebe 1:2

    Und dan 15Z an Zahnkranz ergibt 1:3 das heisst 8,833 U/min am Drehkranz.

    Wieviel Drehmoment hat er mit dieser Lösung?

    Gruss Stefan

    Gruss Stefan

  • Die 17,2 NM ist ingesammt die drehkranz ubersetzung von 1 zu 4,5. Und der blockier drehmoment van denn motor.

    Naja, die 1:100 getriebe motor hatt 4,6kgcm = 0,45Nm nenndrehmoment, so auf denn drehkranz 0,45Nm x 2 x 45/15 =2,7Nm.
    Das blokkier drehmoment ist 6,25mal hoher, so das wird 16,9Nm.
    Ich solte aber kein 15Z gebrauchen, dann hatt du wenig platz ubig fur denn drehdurchfuhrung.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Hallo Stefan

    Ich denke vom Platz her reicht das mit 15Z Zahnrad!

    Man kann die Leitungen ja seitlich (am Rand ) ausführen.

    Von der Kraft her reicht das doch alle mal?!

    Den Abnehmer für den Strom wird 4-teilig. +/-/ 2xImpuls Regler

    Ich habe da eine Bauhöhe noch von 25mm Für die Kohlebürsten.

    Gruss Stefan

  • Ja fur die krafte ist dass egal ob du 10 oder 15zahnen gebraucht, aber orginal dreht nur 5,6RPM und bei 10Z drehr er 5,9 RPM komt besser in de nahe von orginal. Die zahnrader kannst du am besten verstiften mit die welle, sonst eine madenschaube immer los laufen soll.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Hui Wäller,


    interessantes Projekt das Du hier vorstellst. Habe auch mal deine Homepage besucht.

    Schönen MAN nennst du da dein Eigen :gut: . Der Radi ist auch sehenswert.


    Gruß aus Montabaur

    martin

  • Hallo

    Ich habe bei Ulrich Meinhardt die Ventile bestellt.

    Es wird ein Maxiblock mit 5 Ventilen.

    1. Monoblock

    2. Stiel

    3. Löffel

    4. Schnellwechsler

    5. Druckloser Umlauf

    Was würdet Ihr als Servo empfehlen?

    Ulrich gibt keine Empfehlungen mehr! Er meint nur so 40Ncm Drehmoment. Und Metallgetriebe!

    Die Servos sollten kein Vermögen kosten! Bei 1 Servo wären mir 50 Euro egal aber bei 5 haut das schon ein Loch in die Kasse!

    Also empfehlt mir mal welche!

    Gruss Stefan

  • Hallo ,

    ich verwende diese hier GWS, bis jetzt zimlich problemlos, allerdings gibt es wie bei allem geteilte Meinungen.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • In meinem Komatsu hab eich 5 mal Graupner DS 8081 verbaut.
    Bisher ohne Probleme die Kraft ist mehr als ausreichend und vom Preis her mit 35€ auch Ok.

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo Leute

    Heute ist der Schwenkwerkantrieb soweit fertig geworden...

    Er ist als Atrappe des Hydraulikmotors vom Original ausgeführt. Leider nur etwas grösser...

    Im inneren ist ein Kegelradgetriebe Modul 1 in 1:2 und am Drehkranz habe ich dann 1:3

    Das heisst 8 U/min.

    Hier mal Bilder:

    Was meint Ihr dazu ???

    Gruss Stefan

  • Hallo

    Gstern wurde der Drehkranz und der Schwenbkantrieb montiert und getestet...

    Die Ergebnisse sind absolut Top. Es funktioniert genau wie ich es mir vorgestellt habe!

    Rechnerisch hat der Kranz 8,33 U/min. Tatsächlich sind es 7U/min. Absolut ausreichend da das Orig. 5,6 U/min hat.

    Unten noch ein Foto mit dem Monoblock Arm aus Pappe als Vorlage zum testen der Zylinderpunkte.

    Es wird ein 7,60 Monoblock der mir den Bau auch minimal erleichtert und auch eine grössere Reichweite hat!

    Hier mal Bilder:

    Was meint Ihr???

    Gruss Stefan