Liebherr 954C Litronic

  • Hi Stefan,
    einfach nur super saubere Arbeit von Dir :W: -D

    Alles sauber durchdacht und superstabil aufgebaut :DD:
    Nu kann es an den Oberwagen gehen...

  • Hallo Jungs

    Hier gings auch weiter!
    Der Löffelstiel ist soweit fertig.
    Er ist in Sandwichbauweise entstanden und komplett gefräst auf meiner konventionellen Fräse!

    Hier mal ein grössenvergleich zum Bruder Radladerumbau:


    Die Einzelteile des Stiels:

    Der Stiel montiert:


    Die Lagerstellen werden mit IGUS Gleitlagern versehen. Dazu müssen die Bohrungen eine H7 Passung haben. Eine Reibahle 7mm ist schon bestellt sowie die Lager auch...

    Was meint Ihr??

    Gruss Stefan

  • Das sieht sehr gut aus!!! :gut:

    Deine Bauweise sollte den Belastungen eines Baggers standhalten, die Bleche oben und unten dran werden wahrscheinlich geklebt oder??
    Aber vllt. würde ich die Frästeile noch ein wenig mehr aussparen... wegen dem Gewicht, denn da kommt nachher ganz schön was zusammen!

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo Alex

    Danke! Die Abdeckbleche werden noch verschraubt und geklebt.

    Ich denke auch das ich das noch weiter ausfräse. Die 20er Bohrungen sind ja auch schon zum sparen drin.

    Aber erst ist der Monoarm jetzt mal dran.

    Gruss Stefan

  • Hallo Jungs
    Da ich ja schon wie geschrieben mit dem Ausleger anfangen möchte könnt Ihr mir ja mal ein paar Tips geben.

    Wie mache ich das am besten mit den seitlichen überstehenden Schweisskanten des Original?
    Über meine Seitenteile ein Blech ziehen?

    Wie kann ich die Lagerglocken am besten aus einem Stück inkl. Mittelteil das im Arm ist herstellen?

    Danke im vorraus für eure Tips...

    Gruss Stefan

  • Hallo

    Anbei nochmal Bilder vom aktuellen Baufortschritt!
    Die ober und unterseite des Arms wird mit 2mm Alublech mit je 0,5mm Überstand (als Schweisskante) überzogen.
    Die Lagerung des Stielzylinders wird noch aus dem vollen aus Alu gefräst.

    Ich denke ich werde für die Beleuchtung am Arm noch 4mm Messingrohre im inneren verlegen
    Ich denke das sieht mit den Kabeln besser aus.

    Was meint Ihr??

    Die Löffelstiellagerung wird noch mit zusätzlichen 4mm Blechen beidseitig verstärkt.
    Am Freitag sind alles IGUS Gleitlager gekommen!!
    Reibahlen und Aufboher (3-Scheiden Bohrer) sind jetzt auch komplett.

    Martin hat mir eben signalisiert das die Zylinder fast fertig sind!!!

    Hier mal die Bilders:

    Gruss Stefan

  • Hallo Leute

    Hier gings auch heute mal weiter!

    Das Gegenlager des Löffelstiel ist aus Vollmaterial gefräst und ist daher sehr aufwendig!

    Die Zylinder passen so wie es aussieht sehrgut! Der Löffelstielzylinder passt absolut genau. Das heisst im ein und ausgefahrenen Zustand parallel mit der Oberkante des Monoblocks!

    Hier mal die Bilder:






    Und was meint Ihr?

    Sagt mal womit kann ich die Schweissnaht nachbilden am Monoblock?
    Das heisst die Hohlkehle der Deckbleche? So ne art Kleber in einer Spritze der aber nicht zu flüssig ist...

    Gruss Stefan

  • Moin Stefan,

    deine Fräsarbeit ist mal wieder echt klasse!
    Ich glaub bevor ich so manches Teil per Hand gefräst hätt, hät ich doch wieder die CNC angeschmissen... absoluten Respekt!

    Für die Schweißnähte probier mal solchen Kaltmetallkleber. Gibts von Weicon? Ich glaube so hieß die Firma. besteht aus 2 Komponenten und ist wie Knete. Damit kleine Rollen machen, in die Ecken drücken und mit einem kleinen Stück Flachmaterial o.Ä. die Schweißraupen nachbilden. Geht super!

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Hallo Sebi

    Das ist genial die Idee! Sowas gibts bei uns beim Weller Autoteile!
    Da hätte ich doch selber drauf kommen können...

    CNC schön und gut, aber wer da kein CAD zeichen kann fällt halt hinten runter...

    Danke !

    Gruss Stefan

  • Ich hatte mich auch mal gefragt wie ich sowas am besten nachahmen kann, hab dann sicher ne halbe Stunde vor dem Kleberregal im Obi gestanden bis ich mal drauf gekommen bin :D

    Stimmt auch wieder. Wobei man sehr viele Teile ja glücklicherweise noch direkt an der Maschine programmieren kann, das geht bisschen einfacher.
    Weißt du mittlerweile schon wie du das Kontergewicht baust? Vllt hat ja noch jemand ne Zeichnung von so einem Teil?
    Ich habs mal selbst versucht zu Zeichnen, aber originalgetreu ist auch was anderes...

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Hallo Sebi

    Habe vom Christian der im Nachbarforum den 954 hat und den 984 baut ein Heckgewicht gegossen bekommen inkl gefräster Beschriftung.
    Bei gelegnheit kommt auch mal ein Bild...

    Er hat genau die gleichen Zylinder drin, exact in den selben abmessungen.

    Gruss Stefan

  • Hi Stefan,
    :W: wiedermal saubere Arbeit von Dir.

    Ist schön zu verfolgen wie der Bagger wächst. :thumbup:

    Freu mich schon auf den weiteren Bericht.... und auf die restlichen Anbauteile bin ich auch schon sehr gespannt. -D

  • Hallo Jo

    Danke!

    Immer wenn ich in die Werkstatt komme fällt mir immer fast ein Ei aus der Hose....

    Hätte nie gedacht das das Teil so gross wird... Auf der vergrösserten PDF sah das noch relativ klein aus...

    Gruss Stefan

  • @Frank (frahag)

    Danke! Aber die Zylinder sind von BaggerMartin!

    Die Fräsarbeit ist sehr Zeitauwendig!

    Sag mal wie macht Ihr das bei den Rohren mit der Farbe das die Phosphatiert aussehen?

    Gruss Stefan