• hallo zusammen


    ich bin neu hier im forum. habe gesehen das in den lkws zum teil getriebe mit mehreren gängen sind und das ihr tempomaten einsetzt.


    kann mir einer mal bitte erklären wie die das mit dem schalten mit oder ohne tempomat fuktioniert?


    mit bestem dank


    philippo

  • Hallo Phillippo,

    erst mal herzlich willkommen im Forum.


    das ist etwas schwer und mühsam zu beschreiben. Geschaltet wird über ein Servo direkt am Getriebe, also mechanisch. Der Tempomat wird elektrisch geregelt, als würdest du einfach den Gasknüppel gedrückt halten. Das eine hat also mit dem anderen zumindest funktionell gar nix zu tun.

    Hast keinen in der Nähe der dir des mal zeigen kann? Ist eigentlich kein Kunstwerk.

    Vielleicht findest im Forum beim Stöbern ja das ein oder andere Foto, wo man auch etwas erkennen kann.

    Schöne Grüße ausm Ländle :grins:

    Done

  • hallo anton


    danke für die antwort-


    das das getriebe über ein servo geschaltet wird ist mir schon klar.

    die information zum schalten bezieht es vom tempomat?

    regelt der auch das gas?


    du musst nur noch gas geben. wie beim auto mit automat?


    gruss

    philippo

  • Nein, nicht ganz.

    Ok, dann versuch doch, es etwas zu erklären.

    Mit automatischer Schaltung hat das gar nix zu tun. Geschaltet wird über einen Kippschalter an der Funke.
    Vom Ablauf her sieht das ungefähr so aus:

    Schalter (Funke) steht auf 1.Gang,
    am Steuerknüppel gibst du jetzt sagen wir mal halb Gas.
    Dann fährt er im ersten Gang mit halb Gas-lässt du nun den Gasknüppel wieder los, geht er wieder in Neutralstellung und das Modell fährt mit Halbgas weiter. Ziehst du den Knüppel wieder nach hinten, bremst das Modell wieder runter, drückst ihn weiter nach vorne wird es schneller.

    Mit dem Kippschalter kann/muss extra zwischen den Gängen, unabhängig vom Gasgeben und jeder Zeit, hin und her geschaltet werden.

    Das Schalten hat also mit dem Fahrtregler überhaupt nix zu tun.

    Ich hoffe, das war jetzt einleuchtend genug?!?

    Schöne Grüße ausm Ländle :grins:

    Done

  • Hallo philippo,

    Die Aussage von Onkel Anton stimmt nicht ganz bezüglich Halbgas! :sorry:

    Um das ganze noch etwas genauer zu beschreiben:

    Mit dem Gasknüppel Ausschlag regelt man DIE BESCHLEUNIGUNG nicht die Geschwindigkeit!

    Das heisst das Modell beschleunigt so lange wie DU den Gasknüppel nach vorne betätigst - durch den Gasknüppel

    Ausschlag regelst du schnell oder langsame Beschleunigung! Lässt du nun den Gasknüppel los hält das Modell die Geschwindigkeit!

    Das selbe geschieht wenn du den Gasknüppel nach hinten bewegst nur halt daß das Modell gebremst wird!

    Zum Umschalten in den "Rückwärtsgang" betätigst DU den Gasknüppel ganz nach Hinten und in dieser Position nach LINKS - dann befindest du dich im Rückwärtsgang.

    Gas ( Beschleunigt ) gegeben wird wieder indem du den Gasknüppel nach VORNE bewegst!

  • hallo


    danke für die antwort :D:


    das heisst der tepmomat reguliert die fahrgeschwindigkeit.


    schalten ist unabhängig davon, wird vom sender aus gesteuert über kippschalter oder mixer.


    gruss philippo

  • Wenn man jedes Wort auf die Waage legt, hat Ralf natürlich recht. ;)

    Dann müsstest du aber sagen, der Tempomat regelt die Beschleunigung. Nicht die Geschwindigkeit. Denn die kannst du ja während der Fahrt mit Tempomat durch schalten am Getriebe wieder verändern.

    Alles in allem würd ich mal so sagen, dass du jetzt richtig verstanden hast. :thumbup:

    Schöne Grüße ausm Ländle :grins:

    Done