Hitachi EX1200-6

  • Hallo

    an alle zusammen möchte mich Vorstellen ich bin der Michael und wohne in der Eifel und war bisher hier mehr Zuschauer bzw leser und möchte mich nu gerne selber mal an einem EX1200 als Baggermodell versuchen. Es werden im laufe der Zeit sicher tausende von Problemen sich ergeben oder auftreten, denke und hoffe aber mal mit etwas Hilfe durch das Forum oder auch von aussen (Freunde usw.) wird dies zu Bewerkstelligen sein.
    Ich Rechne mit einer 2 Jährigen Bauzeit in etwa, da man ja nich jeden Tag Zeit und Geld dafür hat. ;)
    Falls nun Interesse besteht, wenn immer mal Zeit da ist hier was einzustellen, ab Konstruktionsanfang im CAD dabei zu sein, stelle ich gerne Bilder hier ein und bitte dies dann mitzuteilen.
    Anbei als Abbild der erste Anfang ,leider stockt die Sache gerade da ich weder im Netz ordentliche Fotos finde noch halbswegs in der nähe so ein Modell steht zum aussmessen. (Falls da einer weiss wo so ein Modell steht wäre ich für eine kurze Info dankbar).
    Und über den Maßstab bin ich mir leider auch noch nicht im klaren ob 1:8 oder 1:10 oder 1:12 . Zeichnen tu ich gerade erstmal in Orginalgröße :) .


    Gruß Michael

  • Servus Micheael,
    dann erstmal :welcom: hier im Forum.

    :W: da hast Dir ein mächtiges Gerät ausgesucht.
    Klar besteht daran interesse.. so ein Monster wird nicht alle Tage gebaut...

    Ich denk, bei der Größe des Projekts würde ich lieber den Maßstab 1:14,5 wählren. 1:12 ist wohl auch nicht ohne.. aber bei der Größe.. wohl heftig.. wie die anderen Maßstäbe auch... Denk mal an den Transport des Teils :D :D

    Ich bin auf alle Fälle schon sehr gespannt und halt und ja auf dem laufendem.

    Gutes Gelingen.

  • Hallo, das ist ein sehr schöner Bagger, nur wenn Du ihm im Maßstab 1:8 bauen möchtes dann kaufe Dir auch einen Gabelstapler da zu . Bei dem gute Stück sind dann 200kg locker drinn.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus (19. Januar 2010 um 20:20)

  • Hallo Micheael,

    willkommen hier im Forum :Winker:

    Interesantes Projekt, ich vermute aber fast das der Bagger selbst in 1-14,5 noch richtig schwer wird.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D