• Hallo Leute,

    ich brauche eure Hilfe.
    Ich habe eine Schwerlastzugmaschine, welche mit einer Brixl 15er Auswert, einem M20+ und SMX betrieben wird. Das funktioniert ja schon mal.
    Aber wie steuer ich jetzt den Tieflader an???
    Ich meine die Beleuchtung, Rampensteuerung(Getriebemotor) und Zwangslenkung(Servo).
    AMO hat ja nur ein Servoausgang. Wie könnte ich da noch ein Auswertmodul reinbekommen, welches auch die Beleuchtung macht, oder geht so etwas nicht?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Grüsse Chris :Winker:

  • Hallo Chris,

    wenn du den Servonaut AIR4 Sender in der Zugmaschine hast dann werden zwei proportional Kanäle ( an dem AIR4 Modul mit S5 und S6 gekennzeichnet) an die AMO übertragen!

    Zusätzlich könnte man den Servoausgang 4 an dem AMO Modul "Stützensteuerung" der ja Zeitgesteuert ist für deine Rampe nehmen. :)

  • Hallo Ralf,

    ich dachte der AIR4 in Verbindung mit dem M20+ kann nur ein Servo ansteuern?
    Hat das AMO ein Kanal für Stützensteuerung? Das wusste ich garnicht.

    Danke
    Grüsse Chris :Winker:

  • Hallo Chris,

    den Air4 schliesst Du an den M20+ an. Die zwei Kabel vom Air4 (S5 und S6) schliesst du an deinen Empfänger an.

    Somit stehen Dir DIESE zwei Kanäle S5 und S6 als proportionale Kanäle zur Verfügung.

    Das AMO hat eine Stützensteuerung.

    Auszug der Anleitung:

    Motorbetriebene Stützen und andere
    Sonderfunktionen

    Für den Betrieb von Stellmotoren mit dem AMO können einfache handelsübliche Fahrtregler an den
    Servoausgängen verwendet werden. Ein Fahrtregler an den Proportional-Servoausgängen 5 oder 6 (nur in
    Kombination mit AIR4 und AIR7) funktioniert wie gewohnt. Für die Verwendung eines Fahrtreglers am
    Servoausgang 4 steht eine spezielle Zeitprogrammierung zur Verfügung, d.h. der Motor dreht bei
    Betätigung nur eine einstellbare Zeit. Damit kann auch z.B. eine Stütze ohne Endlagenschalter betrieben werden.

    Hoffe Dir weiter geholfen zu haben.

  • Hallo Chris,

    Ich muss noch etwas nachtragen. Die Stützensteuerung wird durch den M20+ aktiviert d.h. sobald Du die Funktion "Servo links" oder "Servo rechts"
    am M20+ betätigst ( Knüppel zurück Richtung Bremse und lange Recht bzw. links). :)

    Auszug aus der Anleitung des M20+:

    Bedienung von Aufliegerstütze und Servo

    Der Servoausgang wird gleichzeitig mit einer an der Aufliegerelektronik AMO angeschlossenen Aufliegerstütze am Servoausgang 4 geschaltet.
    Dazu wird erst die Bremse betätigt (Knüppel nach unten halten) und der Knüppel dann solange links oder rechts unten gehalten, bis die Funktion
    ausgelöst ist. Die Stellung des Servos beim Einschalten ist einstellbar 8).