• Hallo,

    :W: sehr schön gebaut! Das Niro-Kettenrad ist ja mal ein besonderes Feature, gefällt mir! Dann kanns ja bald an die erste Probefahrt gehn ;) ! Video bitte nicht vergessen!

    SG, Harry.

    :Winker:

  • Hallo Thilo,


    die Antriebseinheit ist echt schön kompakt geworden :thumbup: gefällt mir sehr gut

    Mir ist allerdings aufgefallen das die kleinen Ketten sich sehr schnell ganz schön weiten. war bei meinem Bagger auch so, erst hab ich einen Spanner gebraucht und letztens musste ich gar ein Glied rausnehmen.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Danke für den Hinweis, bei den ersten Fahrten werde ich deswegen besonders auf die "niedlichen" Ketten achten,..


    Ich habe jetzt alles so weit montiert, es fehlen nur noch Kleinigkeiten für ne erste Probefahrt!


    Meine Schaufel ist auch fast fertig, muss ich nur noch schweißen, zum Größenvergleich mein Handy daneben!

  • Ich habe jetzt praktisch alles bis auf die Hydraulik.

    Falls jemand eine Jung-Pumpe IPZ1-HR-2 übrig hat, möglichst in top Zustand, kann sie mir gerne anbieten!!!


    Weil mir es so gefällt habe ich mal auf die Schnelle mein Fahrerhaus fotografiert,..




    Den Rest muss ich noch knipsen, habe einfach zu wenig Zeit,..

  • Hier beim Einkleben der Fensterrahmen und Frontbleche. Die Seitenkästen sind aus Puzzleteilen gebaut, wie man hoffentlich erkennen kann!!


    Hier der Schmuck: Auspuff, Ansaugluftschnorchel, Tankstutzen, einige Abdeckungen, Lagerbuchsen und Abschleppösen!

  • Hallo,

    deine Raupe wird immer besser :gut: :DD: .

    Wegen den Anschlüssen, du könntest z.b. ein Messingrohr nehmen, einen passenden Nippel , das Gewinde am Nippel abschneiden, etwas ausdrehen und dann den Nippel aufs Rohr löten.

  • Nach 2 Monaten Pause und 9 Prüfungen später geht der Bau endlich weiter,..


    Als erstes musste ich mein CAD-Modell fertig machen und optimieren, hier das Ergebnis:


    Dann habe ich die ganzen Bolzensicherungen gemacht, die werde ich morgen fertigen:


    Und dann noch meine Pumpeneinheit:


    Ach ja, hatte ich schon erwähnt dass die Hanomag fährt?!?

    Ich werde bei Gelegenheit mal das Video rein stellen!!

  • Jetzt habe ich die Hydraulikpumpeneinheit zusammen gebaut:


    Den Tank habe ich bisher nur geheftet, er wird dann noch verlötet!

    Links vorne das Druckschaltventil und rechts den Ventilblock!

  • Hier das Video, Schaufel ist auch schon dran, fehlt nur noch die Hydraulik!


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie findet ihr meine Hanomag?

  • Hallo,

    Sieht echt gut aus deine Hanomag Raupe...


    Wo hast du den die Schaufel dran fest gemacht :Denk:


    MFG Marcel......


    Winkelbau & Co lässt Grüßen und gutes gelingen euch allen. :thumbup: :thumbup:


    Wer den Scania nicht ehrt ist dem MAN nicht wert....

  • Die Hanomag wird echt Sahne.

    Sieht wirklich sauber aus.Der Maßstab stimmt auch :thumbup:

    Würde gut zu meinem Iveco passen :D

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Danke, freut mich wenn sie euch gefällt, so langsam kann man auch was erkennen! :staunen:


    Ich finde den Maßstab 1:12 klasse, damit kann man schon richtig was anfangen. Kleiner ist so sehr Spielzeug und größer wird das Transportieren schon sehr hart.


    Hier sieht man wie die Schaufel dran ist. Die Pumpeneinheit habe ich auch mal rein gesetzt.



    Jetzt fehlen nur noch die Hydraulikzylinder und die Ventileinheit.

  • So, jetzt reicht es mir mal wieder ein paar Fortschritte zu dokumentieren.


    Es ist echt nicht so einfach zu studieren, nebenher meine Bachelor-Arbeit zu schreiben (..übrigens hat die auch etwas mit dem Thema zu tun, darf aber erst etwas veröffentlichen wenn sie abgegeben ist), meier Freundin ihr Auto zu reparieren und noch eine hübsche Hanomag zu errichten!


    Naja hier mal die fertige Ventileinheit:


    Jetzt baue ich alles zusammen, dann sieht man mal den Gesamtfortschritt, möchte im Mai die ersten Fahrten erledigen!!!

  • Hier hab ich was echt hübsches:

    Mein selbst entworfenes Rohrbiegewerkzeug, das super funktioniert, wie man sieht! :grins:

    Diese Woche mache ich alle Leitungen fertig, dann kann ich die Hübsche vielleicht bald mal anwerfen!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.