• Hallo Thilo,

    du baust die L600d SUPER :thumbup: :W:

    weiter so.

    Wir hatten mehrere K 12c`s, eine 600 c und eine L600D. Die L600D hatte leider nach ca. 3000 Betr. Std einen kapitalen Motorschaden.

    Über das Viedeo müss ich leicht schmunseln :D . Das Schiebefenster ging bei der K12 und 600c wie im immer Film auf und zu :genauso:

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • So, mal wieder ein Update..

    Zuerst muss ich erwähnen, dass ich jetzt in Konstanz wohne. Gibt es hier zufällig jemand aus dem Forum in der Nähe???

    Der Grund: Ich arbeite jetzt als Entwicklungsingenieur bei einem Hydraulikhersteller. Meine Aufgabe ist die Entwicklung neuer Hydraulikventile und ganzen Systemen..

    Die Hanomag macht auch Fortschritte, aber nur langsam, da ich hier keine Werkstatt habe..

    Das Foto zeigt eine Detailaufnahme des Hydrauliktanks, bereits verspachtelt, geschliffen und grundiert. Der Deckel hat 4 Schrauben M1,2. Weitere Fotos einiger schöner Teile werde ich bald auch mal rein stellen.

  • Hallo Thilo,

    freut mich, dass du nun wieder Zeit für dein schönes Projekt hast! Nicht ganz in der Nähe aber auch nicht aus der Welt arbeite ich in Freidrichshafen. Wäre ja gar nicht so schwer unsere beiden Raupen mal Gassi zu führen.

    SG, Harry

    :Winker:

  • Hallo zusammen!!!

    Endlich melde ich mich zurück!!! Monatelanges Hin und Her, viel Stress, keine Werkstatt, ein Verbot, private Teile in meiner Freizeit in der Firma zu fertigen,.. könnte noch so einiges aufzählen!!!

    Mein Werkstatt-Problem bin ich gerade dabei zu beheben. Habe mir eine Wabeco D600 gekauft. So einiges an Grundausstattung (Bohrerset, Gewindeset,..) habe ich mir auch zugelegt.

    Mein Ziel: Hanomag bis Mai fertig machen

    Fotos meiner neuen Werkstatt stell ich diese Woche mal rein!!

  • Hallo,

    Mein Werkstatt-Problem bin ich gerade dabei zu beheben. Habe mir eine Wabeco D600 gekauft. So einiges an Grundausstattung (Bohrerset, Gewindeset,..) habe ich mir auch zugelegt.

    ich sehe Du bist ein Richtiger Fan von D600 ;) SUPER !

    Bin sehr gespannt, wie es mit Deiner Raupe weitergeht.

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Hmm, mit Mai habe ich mich wohl verschätzt, man sollte wieder Student sein!!! -Deee
    Hier erst mal die Drehmaschine, ist ne D6000, obwohl mir D600 vom Namen her besser gefallen würde,..

    Dann die Bohrer- und Gewindeschneidsätze, ordentliche Qualität, kein billiger Schrott:

    Tragrollenhalterung auf ordentliche Fest- Loslagerung umgebaut:

    Es geht also voran, aber eben nur Stück für Stück.

    Habe mir gerade noch ne ordentliche Ständerbohrmaschine bestellt, es geht ohne gute Ausrüstung eben nicht.

  • Hallo zusammen,

    bin gerade dabei mein altes Projekt wieder ins Leben zu rufen. -Deee

    Da mein Bagger quasi fertig ist, ich den Job wechsle und einen Monat frei habe, möchte ich das gute alte Stück wieder aufgreifen.

    Damals hatte ich mit bestimmten Teilen so meine Probleme, mittlerweile bin ich aber viel erfahrener.. :thumbup:

    Sobald ich mal alles zusammen gesucht habe, stelle ich auch wieder ein paar Fotos rein.

    Grüße
    Thilo

  • Das Fahrerhaus war eigentlich aus Alu, es hatte mir aber nicht gefallen..

    Also habe ich gesucht und ein komplett überarbeitetes im CAD und aus Stahl gefunden.

    Mit ausgeblendetem Dach, welch riesiges 3D-Puzzle:

    Hier die Bleche in real:

    Dann an den richtigen Stellen etwas gefeilt und schon passt es zusammen:

    Das neue werde ich dann nicht mehr verstiften und verkleben, sondern verschweißen..

  • Ich komme langsam weiter, habe meine Pumpenbaugruppe gefunden.

    Damals habe ich einen China-Brushless drauf gesetzt, der mir auch nicht gefällt.

    Nach etwas Suchen habe ich das im Keller gefunden und passt sogar rein. :staunen:

    War neu und unbenuzt in einer Schachtel! :Denk:

    Meint ihr ich sollte den Spannkonus anpassen oder das Zahnriemenrad mit 2 Gewindestiften auf der Motorwelle sichern???

  • Die Pumpeneinheit ist auf den Kontronik Motor umgebaut und fertig zum Einbau:

    Habe alle "tragenden Teile" jetzt aus Stahl. Gestern 20 M1,2 Gewinde geschnitten ohne den Gewindebohrer zu zerstören. :)

    Noch etwas Neues: Habe den Schriftzug konstruiert und Lasern lassen.

  • Du Laderaupenproduktion läuft. Ich habe die Ventileinheit auf Stahlträger umgebaut und in schwarz matt lackiert:

    Dann habe ich einen neuen Grundkörper, auch aus Stahl. Die Pumpe und Ventile habe ich eingeschraubt. Dafür habe ich Schrauben mit Bund und möglichst niedrigem Kopf verwendet, um viel Bodenfreiheit und keine harten Kanten zu haben:

    Jetzt werden die Puzzlestücke verschweißt, anschließend abgedichtet und lackiert.

  • Hi Thilo,

    tolles Vorbild, bin gespannt wies weiter geht. :gut:

    Seh ich das richtig das deine Pumpeneinheit keine Vibrationsdämpfung hat!? Das würde ich auf jedenfall noch mit intigrieren, sonst könnts nacher unangenehm laut werden. Ach ja und ich würde noch das Riemenrad auf der Motorwelle drehn damit der Riemen und somit die Belastung so nah wie möglich ans Lager kommt...


    Ps: Ist aboniert.


    Gruß Matze

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>MK MINING @ YouTube <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Gandalf (30. Mai 2016 um 23:35)

  • Hallo Matze,

    danke für die Hinweise! Die Pumpeneinheit ist noch die wie vor ein paar Jahren, ich habe nur den Motor getauscht.

    Hier mal ein Schnitt der Einheit:

    An der Pumpe habe ich ein Gegenlager, das ich wegen der kurzen Antriebswelle entworfen hab. Das sollte kein Problem sein. Den Adapter könnte ich überarbeiten, damit würde ich 4 mm gewinnen, aber der Aufwand dafür ist schon recht groß. Vielleicht kann ich mich ja überwinden.


    Meinst du, dass es reicht unter die Pumpe Gummischeiben zu legen? Viel mehr kann ich da glaube ich nicht mehr machen! Der Träger sitzt passgenau im Hanomag-Bauch.

    Grüße
    Thilo

  • Hi Thilo,

    zwischen Pumpe und Riemenscheibe würde ich auch jeden Fall noch ein Lager machen... sonst bekommste zu viel Querkraft auf die Pumpenwelle und rund laufen wird das so auch nicht. ;)

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hi,

    hm ja, das mit der kurzen Pumpenwelle ist natürlich auch nicht so optimal... :kratz:

    Ich denk da kommst du um eine Neukonstruktion nicht herum, wäre sicher extrem ärgerlich wenn du das fertige Modell wieder zerpflücken mußt weil die Pumpe propleme macht. Ich schieck dir mal was per Pn das dir evtl weiter hilft.


    Gruß Matze

  • Hier noch ein horizontaler Schnitt durch die Pumpeneinheit:

    Der Adapter ist doppelt auf der Pumpenwelle zentriert und läuft super rund! Ich könnte versuchen, noch ein Lager über den Adapter zu montieren. Mal das Netz nach Lagern durchsuchen und bisle konstruieren, hoffe es gibt was passendes.

    Dann werde ich noch Gummischeiben unter die Pumpenschrauben legen, genügt das!?

    Grüße
    Thilo