• Nach etwas überlegen und Lager suchen, habe ich das "rein" konstruiert. Hier der neue Schnitt:

    Den Lageradapter habe ich gleich gedreht und eingepresst.
    Dann habe ich die Gegenwelle abgedreht, damit das Rad näher an die Pumpe und den Motor rückt.

    Das ist jetzt daraus geworden:

    Die Gummipuffer werde ich erst umsetzen, wenn ich wieder Bleche Lasern lasse.

  • Hab mal wieder weiter gemacht, geht eben in meiner Geschwindigkeit voran. :grins:

    Etliche Gewinde geschnitten, M1,2, M1,4 und M2. Für die M1,2 habe ich noch Ansenkungen gefräst:

    Hier die Motorhaube, bis auf das Lochblech vorne, fertig!!!

    Habe auch schon die ersten Teile lackiert, hab davon noch keine Fotos.

    Grüße
    Thilo

  • Hallo Thilo,

    das sieht alles sehr sauber aus :gut:
    Man sieht schon, daß du vom Fach bist.

    Du könntest das Teil eigentlich zum Bestaunen mal mit bringen,... oder :warsnicht:

  • Danke, der Bericht läuft schon ein paar Jahre. Ich werde weiterhin von den Fortschritten berichten.

    Jetzt gibt es wieder einen. Das Chassis habe ich innen schwarz matt lackiert, dann den Antrieb eingebaut und abgeklebt. Das Aufhängen war nicht so einfach, da es nicht gerade leicht ist und überall lack hinkommen sollte. Für was Kabelbinder alles gut sind. :weglach2: Dann habe ich LACKIERT!

    Zwei der Seitenkästen sind auch schon fertig. Ich habe mich für die Farben von 1991 - 1994 entschieden, Komatsugelb und Komatsublau.

    0_Hanomag_L600D_a80_palacing.jpg

    Grüße
    Thilo

  • Hier mal wieder Fortschritte:

    In das lackierte Chassis habe ich gleich die Motoren eingebaut.


    Dann noch die lackierten Seitenkästen und Motorhaube. Den Auspuff und den Luftfilter habe ich auch gleich eingebaut. Das Motorhauben-Dächlein und den vorderen blauen Teil der Motorhaube habe ich heute lackiert, die trocknen gerade. Der Kühlergrill ist auch schon blau. Muss mich ran halten, bevor es zu kalt zum Lackieren wird.

    Daneben liegt mein neues Lieblingsbuch. 8)

  • Hallo zusammen,

    jetzt gibt es wieder ein paar Fortschritte:

    Meine Laufwerke fand ich nicht so toll, deswegen habe ich neue gemacht. Morgen geht's zum Schweißen:

    Dann habe ich die Turasräder optimiert und mit Lasern lassen, Ein Satz aus Alu, einer aus Stahl. Welche ich verwende, weiß ich noch nicht, die passen zumindest super.

    Am Wochenende löte ich die restlichen Hydraulikzylinder, einer ist schon fertig:

    Und dann habe ich den Ausleger Probe montiert, auch der passt und bekommt demnächst Lack:

    Wenn alles glatt läuft, ist die Hanomag beim Forumstreffen dabei!

    Grüße
    Thilo

  • Es gibt wieder Fortschritte.

    Da ich mit meinem Fahrerhaus noch immer nicht zufrieden war, kommt jetzt die 3. Version. Jetzt aber richtig und ich bin zufrieden:

    Gut 30 Stunden Konstruktionsarbeit haben sich gelohnt, hier das Ergebnis:
    3D im Schnitt:

    Die fertigen Teile:

    Hier Highlight, der Boden hat Kabenunterführungen und Kabelkanäle, da die ganze Elektronik in den Seitenkästen unter kommen soll:

    Dann hier noch die Laufwerksunterseite, ist die Bolzensicherung und sieht aus wie original:

    Der 1. Hubzylinder ist fertig zum Testen, die Lötnähte sind nicht so schön geworden, da muss ich noch ein bisle üben:

    Grüße,
    Thilo

  • Hab das Fahrerhaus gestern noch aufgebaut, die Verbindungszapfen musste ich leicht mit dem Skalpell bearbeiten, jetzt passt es super zusammen.

    Ich habe geplant die Einzelteile zu Füllern, dann innen zu lackieren, anschließend zusammenkleben und dann außen lackieren. Hoffentlich klappt das so! :Denk:

    Einige Details werde ich bei Gelegenheit einstellen.

    Grüße,
    Thilo

  • Thilo,

    die Teile gefallen mir richtig gut. :W: Bin mal gespannt, wie es weiter geht.

    Manfred

    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."
    Mahatma Gandhi

  • Hallo Manfred,

    danke für dein Feedback.

    Ich bin dran, wenn es wärmer wäre, würde es schneller vorwärts gehen, ich muss draußen füllern und lackieren.

    Gestern habe ich die 32 M1 Gewinde für die Türen und Fenstern geschnitten, nur habe ich keine Schrauben mehr da. Fotos folgen.

    Es passt wie angegossen:

  • Es gibt wieder Fortschritte. Alle Teile werden vor dem Lackieren montiert und wenn nötig, angepasst. Es soll nach dem Lackieren keine Überraschungen geben.

    Zuerst habe ich 8 Magnete in die Aussparungen eingeklebt. Der Rahmen ist mit 4 Schrauben auf dem Boden gesichert.


    Dann habe ich die Türen, Fenster und schon lackierten Seitenkästen montiert und drauf gesetzt.

    Dann noch die Laufwerke zum Lackieren fertig gemacht.

    Wünsch euch allen ein schönes Wochenende!

    Grüße,
    Thilo

  • Hallo zusammen,

    es gibt wieder einige Fortschritte, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

    Ich habe am Wochenende an den Laufwerken gearbeitet:

    Es fehlen nur noch die Abdeckungen, die auch schon fertig zum Lackieren sind:

    Jetzt steht die "dicke" endlich vernünftig auf eigenen Beinen:


    Die Hubzylinder habe ich auch getestet, laufen ab ca. 6 bar sehr sanft und sind super dicht. Dafür musste mal wieder der Bagger her halten.

    Grüße,
    Thilo

  • Hi Thilo,

    na dann gibt es ja wohl bald eine neue Baumaschine auf dem Parcours. Sieht super aus! :Top:

    Gruß
    Alexander :hand:

    Wir verlieren keine Freunde, sondern lernen, wer die richtigen sind...

  • Hallo zusammen,

    danke für das Feedback. Langsam aber sicher biege ich in die Zielgerade ein. Wird also nicht mehr lange dauern, bis der Parcours Zuwachs bekommt.

    Am Wochenende habe ich die fehlenden Abdeckungen lackiert:

    Die Teile passen toll, nur die Laufwerksschiffe hat es beim Schweißen verzogen. Vorerst bleiben die dran, werde aber nochmal welche Lasern lassen.

    Dann habe ich noch die fehlende Tankentlüftung nachgerüstet:

    Jetzt muss ich erst auf neuen Lack warten, dann geht's weiter.

    Viele Grüße
    Thilo