Frage zu Servonaut S20

  • Hallo Zusammen,

    habe am Samstag meinen S20 Fahrregler bekommen!

    Natürlich wollte ich ihn dann auch gleich testen - da mein Modell aber noch im Halbfertigzustand ist, erstmal alles irgendwie zusammen gesteckt!

    Zur Erklärung der Motor ist mit einer Entstörplatine und zwei Anschlußsteckern versehen - in meiner Wühlkiste fand ich noch die dazugehörigen Gegenstücke mit nem Stück Kabel dran - also eben ganz Stümperhaft die Kabel an die S20 Kabel gelötet und fertig!

    So jetzt alles angeschlossen und Akku dran - erter Test - Lenkservo funktioniert!

    Jetzt kommts - :guckszdu: Knüppel für vor und zurück langsam nach vorne geschoben und nix passiert - noch weiter gedrückt und bei ungesfähr 70-80% des Gesamtweges setzt sich der LKW ganz sachte in Bewegung und jetzt in der Bewegung kann ich auch schön mit dem Knüppel dosieren -Knüppel fast auf neutral und der LKW rollt im Schneckentempo in die engste Lücke!
    Jetzt auf neutral LKW bremst! Nun das selbe Spiel rückwärts der LKW reagiert erst bei 70-80% des Gesamtweges!

    Ist daß normal oder liegt es an meiner abenteuerlichen Lötaktion oder doch an der Entstörplatine???? :Denk:

    Gruß Marco

  • Hallo nochmal,

    welche Stecker sollte man für die Verbindung von S20 und Motor verwenden - oder doch besser direkt anlöten???

    Gruß Marco :wut01:

  • Servus,
    die Stecker dürften kein Problem machen, man muss ja den Motor auch mal aus Wartungsgründen ausbauen können, ohne gleich den Lötkolben auszupacken. Falls ich mich irre , bitte verbessern.


    Grüße Maddin

    Spachtel, und Polyester macht die Karre wieder fester.

  • Hallo Marco,

    Ist dein Akku voll?

    Der S20 hat nämlich eine Unterspannungsabschaltung und das klingt als ob die ausgelöst hat.

    Du fährst mit 12V,oder? Dann hast du die Steckbrücke für die Spannungserkennung herausgezogen?

  • Akku ist voll - wenn er rollt und ich gib volllast geht er (leider) wie Schmitz Katze! :Wand:

    Alle Steckverbinder so wie bei Anlieferung (war alles richtig)! :thumbup:

    Regler zeigt auch keine Störung an (grüne LED)! :)

    Oder kann es vielleicht sein, daß das System (Motor,Getriebe, Differentiale,usw.) erst eingefahren werden müssen! Sprich, daß im Moment noch das Loslösmoment des Antrieb zu groß ist!???! :vogel:

  • Ist ein Tamiya 3-Achser (zwei Angetriebene Hinterachsen)

    Zweitmodell - Fehlanzeige!

    Habe erst überlegt, ob es vielleicht am Sender oder Empfänger liegt - aber das Lenkservo tut ja immer also Funkstörung ausgeschlossen!

    Was ist denn mit dieser Entstörplatine am Tamiya Motor??? Habe ja irgendwas gelesen, das der Motor nur auf eine bestimmte weise entstört werden sollte?

  • So habe jetzt mal alles neu gemacht und unter anderem den S20 direkt an den Motor gelötet um den Fehlereinfluss so gering wie möglich zu halten!
    Das Resultat ist - na ja sagen wir mal - im Vergleich zu vorher ganz ok, könnte aber noch besser sein - wobei ich natürlich das Problem habe, daß ich keine Vergleichsmöglichkeit habe! :wut1:

  • Hier bin ich wieder,

    nur für die die es Interessiert!

    Am Wochenende habe ich mich nochmal dem Problem angenommen und den Motor mal ausgebaut!
    Jetzt habe ich wieder alles angeschlossen und den Motor einfach mal "nackt " laufen lassen - also ohne Eingriff in den Antriebsstrang!

    Da fiel mir auf, dass der Motor wie gewollt schon bei geringem Steuerknüppelausschlag reagiert - sprich anläuft - aber nach wenigen Grad wieder zum stehen kommt! Es fühlt sich an als wäre die Magnetkraft im Motor zu groß :Bahnhof: !

    Vielleicht brauch der Motor eine gewisse Einlaufphase bis er richtig funktioniert!!! Oder vielleicht hätte man einfach was vernünftiges kaufen sollen :wut01: !

    Gruß Marco

    PS.: Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder dass Problem schon mal gelöst hat wäre es schön mal kurz zu schreiben!

  • Du hast das Problem aller Eisenankermotoren erkannt. Diese haben Konstruktionsbedingt einfach ein sehr großes Rastmoment, dieses Moment ist natürlich je mehr Anker der Motor hat geringer. Motoren ohne dieses Rastmoment sind z.B. Glockenankermotoren von unter anderem Faulhaber. Diese laufen bei geringsten Spannungen sauber an und stocken nicht. Das Problem dabei ist dann das gleiche. Wir bremsen unsere Modell ja in der Regel über den Motor, dies funktioniert bei den Glockenankermotoren relativ schlecht.