13,8V am Bagger geht´s oder besser nicht??

  • Mahlzeit Leute!

    Es bereitet mir seid ein paar Tagen ein bissel Sorgen ....
    Kann ich ein Netzteil mit 13,8V und 20Ah an die Fremdstrombuchse von meinem Bagger geben?
    Also die 20Ah sagen ja nur aus wieviel es Max. kann ...brauchen tue ich sie eh nicht ...

    Aber 13,8 Volt ?? .... Eigentlich laufen die ganzen Verbraucher ja auf 12V, der Empfänger über ein BEC mit 5V.
    Nun hab ich mal überlegt ... ein frisch geladener Blei-Akku hat doch auch schon 13,... V das variert immer ein wenig.
    Damit läuft der Bagger einwandfrei ...aber kann man ihm das auch auf Dauer geben ??
    Ich wollte nicht die ganze Elektrik zerschießen...

    Drin ist ein MFR-Regler von Servonaut.
    Vier CTI Thor Regler und der Arrowwind 50A für den Brushless.

    Danke für eure Hilfe.. :D:

    Gruß Alex :Top:

  • Hey Alex,

    also um es dir genau sagen zu können, bräuchte man die Datenblätter der Bauteile.
    Meine Blei-Akkus kommen auch locker auf über 13V, aber auch bei anderen Akkus, kommst du locker über die 12V!
    Ich sage einfach mal, dass du 13,8V nutzen kannst, es wäre dann ja so als wenn du einen immer voll geladenen Blei-Akku hast!
    Es könnte aber auch sein, dass die Regler anders reagieren, also Feinfühliger oder so.

    Zur not, erkundige dich doch bei den Herstellern, die können dir wohl am besten helfen! :)

    Schöne Grüße, Sebastian! :Winker:

    Schöne Grüße, aus Dinslaken! :thumbup:


    "Ein Mann mag tausend mal tausend Männer
    in einer Schlacht besiegen, doch der größte
    Kämpfer ist, wer sich selbst besiegt."

    ...Buddha.

  • ich weis nur das mir mal wer gesagt hat z.b bei nimh akkus das die eimmer 1.2 volt haben solten alles was unter 1volt ist is für die mülltonne
    ich hab 7.2 volt akkus mit 4.6 A und die haben wenn sie voll geladen sind immer ca 8.9-9.3 volt und bisher hat meine elektrik keinen schaden genommen sie hat sogar besser reagiert aber wie schon gesagt wurde es kommt auch auf die komponetten an ob sie das aushalten und da ambesten in den datenblättern schaun oder hersteller fragen aber im normalfall sind die hersteller so schlau und schreiben 12 volt rein weil sie wissen das die 12volt akkus bei ca 13.5 volt im geladenen zustand liegen und dardurch ihre geräte so herstellen das sie die belastungen eines voll geladenen akkus ohne probolemmme aushalten sonst würde ja jeder kunde am nächsten tag das teil einschiken bzw geld zurück verlangen

    RECHTSSCHREIBFEHLER SIND GEWOLT

  • Hy Alex,

    kannst du ohne Probleme machen.

    Deine Elektronik hält das aus. Ein voller Akku kommt sogar auf über 14V :staunen: .

    Wir haben an unsern Baggern auch ein Netzteil mit 20A/13,8V dran, und es ist noch nie was passiert.

  • habs grad mal an nen billigen fahrtenregler vom C probiert is eigentlich für rc carsmit 7.2 volt akku ausgelegt also 12 volt autobatterie mit 22 A getestet ging prima erst alls ich nen anderen bürsten motor dran gemacht hab hat der regler das zeitliche gesegnet

    RECHTSSCHREIBFEHLER SIND GEWOLT

  • habs grad mal an nen billigen fahrtenregler vom C probiert is eigentlich für rc carsmit 7.2 volt akku ausgelegt also 12 volt autobatterie mit 22 A getestet ging prima erst alls ich nen anderen bürsten motor dran gemacht hab hat der regler das zeitliche gesegnet

    zu viel Geld oder was?

    Wir haben an unsern Baggern auch ein Netzteil mit 20A/13,8V dran, und es ist noch nie was passiert.

    Wo habtn ihr des her Daniel, ich such nämlich auch so eins :D

  • zu viel Geld oder was?

    ne zuviel geld hab ich nicht ich hab hier 4 alte regler rum liegen die ich für meinen zweck nicht verwenden kann da ich meiner rc-car´s flieger boote uswnichtmehr mit nen bürstenmotor betreibe fehlt einfach die lesistung und die autos die ausgeschlachtet sind sind standmodelle im wohnzimmer regal da is keine elektrik mehr drin hab nur 2 die ich aktiv fahre und die haben solche regler verbaut

    RECHTSSCHREIBFEHLER SIND GEWOLT

  • das netzteil is echt zu empfehlen ich hab das gleiche um mein lipo ladegerät zuhause zu betreiben wenn ich unterwegs bin nehm ich die 12volt batterie mit 170 A die ich ergattern konnte alls nen regal mit neuenn batterien für die notstromanlage umgefallen ist und die batterien ausgetauscht werden musten

    RECHTSSCHREIBFEHLER SIND GEWOLT

  • Hi,
    Die Ladeschlußspannung eines guten Blei Akkus liegt bei 13,8 V ist auch im Auto so, darum diese krumme Zahl
    Meine Erfahrungen sind das die ganzen 12V Produkte locker 15V aushalten.
    Bei einem nicht mehr so gutem 10 Zelligen NC oder 12V Blei Akku liegt die Ladespannung teilweise bei 16V. Mach ich diesen vom Ladegerät weg und gleich ins Modell liegt beim Einschalten des Modells immer noch eine Spannung von 15V an und alles hält.
    Auch würde ich beim Umstieg von NC Zellen auf Lippo mit 4 Zellen Arbeiten also 14,4 Volt.
    Wichtig ist das man die Temp. der Regler im betrieb mal Checkt. Höhere Spannung auch mehr Wärme

    Alles ohne Gewehr :D

    Gruß Amadeus 8) 8) 8)

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Ja Danke euch allen !!! :D:

    Ihr habt mich bestätigt in meinem Gefühl , das es ok ist!
    Dann kann ich es ja beruhig anschließen...
    Baggern ohne Ende heißt das !!
    Denn durch das T-shirt zusammenfalten üben musste ich mir was einfallen lassen,
    damit ich nicht soviele Pausen habe...
    Solangsam funzt es aber schon recht gut...

    Gruß Alex :Top:

  • @ Amadeus:


    Aber bitte bedenken, dass die Ladeschlussspannung bei einem 4s LiPo 16,8V beträgt (1s=4,2V).

    14,4V ist lediglich die Nennspannung, die bei ca. 75% Ladezustand und Leerlauf anliegt.


    Gruß,

    Hannes