Fahrtenregler Empfehlung

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem kleinen einfachen Fahrtenregler, der einen Faulhaber Motor 3557 regeln soll. Dieser treibt wiederum eine kleine Jung Hydraulikpumpe an. 10A sollten da sicherlich ausreichen.

    Danke fuer eure Tipps. Es kann auch ein Flugregler sein (kein retour).

    sg
    dino

  • Hi Dino
    Meß doch mal den Blockierstrom vom Motor.
    Dann weißt genau welchen Regler du brauchst.

    Gruß Amadeus 8) 8) 8)

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hallo Amadeus,

    mit 10 A liege ich auf der sicheren Seite. Ansich sollte ja die Hydraulikpumpe nicht an die Blockiergrenze kommen. 4A wären aber zu wenig. BEC braucht er auch keines haben.

    Vorher war auch ein 10A Regler eingebaut, der aber ein recht nasses Schicksal hatte.

    sg
    dino

  • Hi Dino

    wenn Du den Strom im normalen Betrieb mißt und der nicht über 4A kommt könntest du den Servonaut MFR nehmen.
    Der soll ja Faulhabertauglich sein. BEC hat er auch nicht. und Überlastschutz ist eingebaut.

    Gruß Amadeus 8) 8) 8)

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine


  • :weglach2: :weglach2: ein nasses Schicksal, wolltest du die Schwimmfähigkeit eines Modelles testen 8o

    Ich war mir nicht ganz sicher ob er schwimmen kann oder nicht, aber der Radlader ist dann doch untergegangen. :schreck::scheisskram::Tränen:

    :ironie:

    Danke Amadeus, das klingt gut! Das Problem bei Servonaut ist nur, daß ich mir dann auch den M220 mitbestell ;)

    sg
    dino

  • Nochmal ne Frage,
    muß der Motor geregelt werden oder würde da nicht ein einfacher Schalter reichen.
    Da es ja kein Drehstrommotor ist brauchst doch nur Ein Aus

    Gruß Amadeus 8) 8) 8)

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Nochmal ne Frage,
    muß der Motor geregelt werden oder würde da nicht ein einfacher Schalter reichen.
    Da es ja kein Drehstrommotor ist brauchst doch nur Ein Aus

    Gruß Amadeus 8) 8) 8)

    Ja, unbedingt geregelt, und zwar relativ linear, nicht so wie bei den RC Cars. Ich mische ja die Servos der Ventile mit dem Fahrtenregler der Pumpe. Harry´s Lastregelung! Funktioniert grandios und spart soviel Strom, daß Österreich das Kyoto Ziel einhalten kann ;)

    sg
    dino

  • Alles klar,
    Ich mach das genau so, Proportional zum Knüppelausschlag läuft die Pumpe in der Drehzal hoch.
    Dat spart Strom wie Sau :thumbup:

    Versuch mal mit dem MFR. Ich hab ihn im Johni drin und alle 4 RB Motoren auf diesem 4A Regler. Funzt Top!!

    Gruß Amadeus 8) 8) 8)

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Servus Dino,

    Den MFR hatte ich beim Mobilbagger am Anfang auch als Pumpenregler drinnen! Jetzt nehm ich ihn als Schwenkregler her! Meines Achtens gitb es für Zusatzantriebe nichts besseres!

    Des gleiche System hat Alex in seinem Bagger auch drinnen oder? Ich regel es beim Mobilbagger momentan per Schalter! Das mit der Servo-pumpen Mischung muss ich glatt mal ausprobieren! Danke für den Tipp

  • Servus Dino,

    dauernd vergess ich den Namen von den Reglern, die der Ritter Jürgen für Nebenantriebe einbaut. Schau mal in seinen Beiträgen vom Fastrac oder Fendt, da findest sicher den Link dazu. Das einzige was ich weis ist, dass die Firma hauptsächlich Bootsregler baut und diese Regler mit deiner Amperezahl so um die 25-30€ kosten.

    SG, H.

    :Winker: