Pfeifgeräusch BL-Motor

  • Hallo,

    ich hab ein großes Problem mit einem Robbe BL-Motor. Ich hoffe Jemand kann mir helfen!

    Ich hab mir den WEDICO-Radlader zugelegt und an der Leimbach-Hydraulikpumpe einen BL-Motor Robbe Roxxy BL Outrunner 3530/14 und den Roxxy Regler 730 ebenfalls von Robbe verbaut. Soweit funktioniert der Antrieb der Pumpe gut und bringt genügend Leistung.

    Ich steuere den Motor mit einem Linearschieber an der Fernsteuerung an. Leider tritt aber fogender Umstand auf:

    Der Motor entwickelt vom Start weg ein sehr unangenehmes, sehr lautes, hochfrequentes Pfeifgeräusch, dass sich mit steigender Drehzahl verschlimmert! Das für mich Komische ist aber, dass wenn ich dann bei Vollgas angekommen bin, das Pfeifgeräusch verschwindet. Folgendes habe ich schon überprüft:

    .) Der Motor schleift nicht an der Abdeckung.
    .) Ich habe den Motor samt Pumpe zusätzlich mit Gummipuffern vom Chassis getrennt.

    Ich würde mich über Antworten freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen

    Peter

    Gruss

    Peter

  • Hallo Peter1
    Diese Pfeifgeräusche entstehen wenn das Gehäuse des Außenläufers durch die Magnete in Schwingungen versetzt wird, und bei voller Drehzahl durch die Fliehkraft aufgehoben wird, wenn der Motor volle Drehzahl macht.

    Mfg Martin

  • das pfeif geräusch kommt bei sehr vielen ausenläufern vor sogar manche innenläufer machen dieses geräusch was das problemm is wurde ja schon beschrieben

    RECHTSSCHREIBFEHLER SIND GEWOLT

  • ...ich hatte das auch . Habe einen Hyperion Motor gekauft. Der pfeift nicht und läuft viel ruhiger.

    Gruss,
    Carsten

  • Hallo!
    Ich denke das es auch mit der Qualität der Motoren zusammen hängt. Das wenn man mehr Geld ausgibt und sich einen Plettenberg oder Hacker kauft, das die Probleme nicht sind.

    Mfg Martin

  • Hallo Modellbauer,

    es liegt nicht nur am Motor, sondern vielmehr an der Motor-Pumpenkombi. Mit ein bisschen technischer Akustik und ein paar Berechnungen kann man die entstehenden Schwingungen berechnen. Jeder Motor passt eben nicht zu jeder Pumpe. Die Pumpe selbst erzeugt auch Schwingungen, die sich auf den Motor auswirken.

    Es ist aber richtig, dass Roxxys nicht gerade leise sind.

    Gruß
    Frank

  • Also am Preis liegt es auch nicht immer.

    Wir haben den guten und teuren Flyware rausgeworfen und sind auf einen Roxxy umgestiegen da dieser viel ruhiger läuft und keine nervigen Peif und Quietschgeräusche vonsich gibt.

    Außerdem gefällt uns der Roxxy vom "Sound" einfach am besten.

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Also ich bin mit meinem Roxxy auch super zufreiden!!

    Wenn ich nun meine neue Steuerrung bekomme, dann hört der sich schon fast wie ein echter an ...nur der fette Dieselsound fehlt...

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo Zusammen!

    Hat leider etwas länger dedauert bis ich wieder zum Modellbau gekommen bin :( ! Ich hab die Hydraulikpumpe nochmals zerlegt und folgende Maßnahmen gesetzt:

    .) Schaumstoffscheibe zwischen Pumpeneinheit und BL-Motor

    .) Servo-Pufferscheiben zwischen Rahmen und Hydraulikpumpeneinheit

    Siehe da das Pfeifgeräusch hat sich fast verflüchtigt. Jetzt bin ich mit dem ganzen Setup sehr zufrieden.

    Gruß
    Peter

    Gruss

    Peter