• Schon ein wenig komisch das ganze :Denk:

    wenn ich schon einen Prototyp baue und ihn dann bei Austellungen vorführe, sollte er schon so gut wie möglich wie das Endprodukt aussehen, mit Verrohrung und richtigem Aussehen, schon alleine um solche Diskussionen zu vermeiden :meinung:
    Glaube fast kaum mehr dass sich am Stiel usw. noch viel ändern wird, denn normal richtet sich ja das Endprodukt nach den Prototyp, aber ich lass mich gern eines bessern belehren :genauso:

    Mfg Markus

  • Hallo,


    Auch die hintere Aufhängung vom Löffelzylinder ist beim Original viel weiter vorne auf dem Stiel.

    Hallo

    Beim Originalvorbild auf der Titelseite vom PDF von Caterpillar ist ein LME zu sehen.Da sind die Zylinder, besonders der Löffelzylinder so angebracht wie beim Modell!
    Oder sehe ich das falsch?

    https://www.modell-baustelle.de/Caterpillar%20PDF


    MfG................Helmut

  • siehst du richtig die haben meiner meinung nach auf den titelbild den kurzen stiel verbaut mit den zylinder für den langen hab mir mal von meinen onkel erklären lassen das cat sowas zum teil mit absicht macht damit die bei einer ersatzteil bestillung immer das richtige teil liefern

    RECHTSSCHREIBFEHLER SIND GEWOLT

  • Hallo,

    wenn ich mir das richtig anschaue und die Zylinder bei CAT einheitlich für langen und kurzen Stiel sind, so haben die WEDICO-Männer die obere Aufhängung für den Löffelzylinder vom kurzen Stiel an einen langen Stiel übernommen. Damit wurde die Kolbenstange länger als das Zylinderrohr da ja Weg ausgeglichen werden mußte.

    Wenn Ihr an dem Bild mal ein Lineal anhaltet- springt das direkt ins Auge!!

    Gruß
    Ralf

  • das sieht man sogar ohne linieal das die stange länger als das rohr ist aber is mir selber erst aufgefallen als du es erwähnt hast

    RECHTSSCHREIBFEHLER SIND GEWOLT

  • Ich habe mir das modell auch schon angeschaut

    Ich hatte auch schon eine Längere diskusion mit Herrn Rainer auf der Heide.

    Was sicher mal am bagger nicht ganz korrekt ist; ist der stil genauer gesagt die halterung des Zylinders für den Löffel. Weil wenn man bei wedico die news anschaut Sieht man das ein zylinder eine lange kolbenstange hat. Das kommt daher das wedico die halterung des zylinder ganz oben am stil gemacht hat anstelle diese halterung herunter zunehmen, das ist auch der grund warum die Leitungen so hoch oben sind. was mich auch noch einwenig entteuscht war die aussage von Herrn ADH. 1. das es nicht möglich wehre die hydraulickleitungen mit rohren zuverlegen wegen dem Aussehen, 2: das er mitte bis ende Februar ausgeliefert wird. Und einen Tag später hat er mir wider geantwortet weil ich einfach noch eine frage hatte schrieb er das es märz ist bis die auslieferung erfolgt. Die dritte sache ist das es ein mehr aufwand wurde weil der antrieb wegrutschte grund weil sie einen keilriemen nahmen anstelle eines Zahnriemen. Nur das weis man doch das ein Antrieb besser mit Zahnriemen gemacht wierd.

    So das wollte ich nur mal sagen.


    Was meint ihr dazue ?

    Schöne grüsse Aus der Schweiz

  • Hi

    Jetzt muß ich mal eines sagen:

    Wenn einer ein Modell konstruiert und hat die Möglichkeit auf Origialunterlagen zurückzugreifen (zeichnungen/CAD usw) , und dieses Modell ein Funktionsmodell werden soll, und dann Dreh- und Aufhängungspunkte von Kinematic aus Kostengründen (denn nichts anderes kann es sein) verschiebt, braucht sich über solche Diskussionen nicht wundern.
    Gerade bei Baggern und Radladern (und bei manchem Militärkram) ist die Kinematic DAS, was erst die exakte Funktion gewährleistet. Und es ist auch genau DAS, was einen Modellbauer leicht macht, wenn man diese Kinematic ins Modell umgesetzt einfach übernimmt. Denn nur dann funktioniert das Modell, zumindest von der Kinematic so, wie das Original. ;) Und das sollte doch das Ziel sein.....oder?????

    TOM

  • genau, da stimme ich Dir voll zu. Ich denke, wenn man einen Baukasten in dieser Preisklasse erwirbt, sollte man doch wirklich ein Spitzenprodukt erwarten, was dem Orginal sehr nahe kommt. Diese Diskussionen hatten wir aber schon bei den Dumpern. Uns wurde damals gesagt, daß wir doch Modellbauer sind und kleine Abänderungen ( Löcher selber bohren usw. ) da kein Problem darstellen dürften. Wie ich das so sehe, ist unsere " Kritik " nicht richtig ernst genommen worden. Man sollte sich vieleicht doch mehr Zeit nehmen für Planung und Entwicklung und nicht mit aller Gewalt so ein Modell auf den Markt werfen wollen.

    Stephan

    der Verchecker :thumbup:

  • Hallo ,

    letztendlich wird Wedico schon sehen ob sie den Bagger gut oder weniger gut verkaufen.

    Ein klein wenig mehr mühe zahlt sich in meinen Augen sicher aus, gerade bei dem eng umkämpften Bagger Markt, es gibt ja schließlich auch ein paar Hersteller die beweisen das man einen Bagger auch optisch detailgetreu bauen kann.

    Die Zeiten haben sich nun einfach gewandelt, heute wird ein gut funktionierendes Modell erwartet, was dazu auch noch gut aussieht.

    Die Leute von Wedico sollten sich nicht zu viel auf ihrem guten Namen ausruhen, sondern lieber zeigen was technisch machbar ist, dann kommt der Erfolg schon von alleine.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo


    Ich weis nur aus sicherer quele dass eingis nicht wirklich hlten wird und das macht mich ziemlich sauer weil der bagger kostet doch stolze 4950 euro. Ich habe Rainer Auf der heide auch gesagt das wen ich entteuscht werde von diessem model dann ist das mein letztes wedico modell ist. ich hoffe nur das Sie den jetzt genanten Liefertermin einhalten. was mich am meisten stört ist der nicht korrekte sil zylinder der einfach total verschlampt worden ist.

  • Hallo,


    soviel wie ich kenne mischen CAT bei der Freigabe der Produktion des Modellbaggers mit.

    Auch bei den Radlader gab es damals negative Meinungen zum Prototypen und es ist ein Gutes Modell geworden.


    Bei einem Prototypen kann man manche Details nicht immer umsetzten, da dann die Kosten für so einen Prototypen extrem steigen.

    So ein Prototyp in STL oder Rapid Prototyping kostet dann mal locker zwischen 2.500€ bis nach oben offen. Die Nacharbeit und Lackierung noch nicht einmal inbegriffen.


    Klar werden einige immer Punkte finden die zu bemängeln sind.

    Gruß Wolfgang

  • Also bei dem Modell was auf dem Bild zusehen ist wird es sich doch um einen Prototypen handeln,
    der der Serien version doch sehr Nahe kommen wird!!!
    Da die ersten Bagger ja nach neuster Auskunft bereits nächsten Monat ausgeliefert werden sollen.
    Sicherlich sind Prototypen teuer. (in einer Firma wo ich gearbeitet hab haben wir einen Prototypen für den
    Weltgrößten Braune Brause Hersteller gebaut im Wert von knapp 8 Mio € )
    Allerdings rechnet sich das auch wenn man dadurch eine höhere Qualität abliefert.

    Ich persönlich bleibe bei der Meinung das man das hätte besser machen können bei Zugriff auf die Daten von CAT.
    Allerdings hoffe ich auch das die Leute die sich einen bestellt haben Glücklich damit werden, denn sonst hätten sie sehr teure Erfahrungen machen müssen.

    Gruß Alex :Top:

  • Ich denk auch das die Bilder schon sehr nahe an die Serie kommen wird.

    Auf der Page von Wedico sind Bilder der Bauteile vom Bagger zu sehen.
    Dort ist das gleiche Problem wie hier bei den Foto´s.

    Aber mal abwarten.. wobei ich denk, die Serie wird so werden wie der Bagger momentan zu sehen ist.

  • Also je mehr ich hier so lese, umso beruhigter bin ich, dass ich mich damals doch nicht für den CAT345er entschieden habe!! :Denk::kratz:

    Wenn ich da andere Hersteller so anschau..... :wie geil;

    Schöne Grüße ausm Ländle :grins:

    Done

  • Was habt ihr denn ?

    Wedico hat bis jetzt noch jedes Modell scale hin bekommen,.... der Dumper und der Radlader sind es jedenfalls.

    Cat wird die Produktion nicht frei geben, wenns so ist wie ihr befürchtet.

    Also wartet erst mal ab und malt den Teufel nicht an die Wand. :meinung:

  • Also Tommi da kann ich Dir leider kein Recht geben. Wir haben den Dumper 3x gebaut wenn Du Dich erinnerst. Es fing damals schon bei der Bauanleitung an. Auch bei der Fertigung lag einiges im Argen. Unsere Kritiken wurden am Anfang fast schon ignoriert. Es sollten unsererseits Verbesserungsvorschläge sein, damit man in der Zukunft diesen Ärger aus dem Weg geht. Ich kann mich an eine Situation in Sinsheim erinnern, wo vor mir behauptet wurde, daß die Motorhaube geschlossen sei ( beim Vorführmodell von Wedico auf derem Stand ). Man konnte ganz deutlich sehen, daß sie nicht geschlossen war. Ich hlote dann meinen Dumper, wo die Haube tatsächlich geschlossen war. Wir mußten aber am Kabinenboden Teile wegfräsen, damit der Akku passt und die Haube zu schließen war. Erst dann sah man das Problem, was aber anscheinend bis heute nicht geändert wurde.
    Also wenn ich 4950 Euro für dieses Modell ausgeben würde, würde ich mich wieder nur ärgern. Es kann dann doch nicht sein, daß die Kunden die Arbeit des Entwicklers und Produzenten übernehmen.
    :meinung:

    Stephan

    der Verchecker :thumbup:

  • Und vorne bei den ersten beiden Bildern , da sind ja auch schon die Schleuche schon an den Hydraulick Zylinder dran . Mit Festo schweng anschlüßen , die Hydraulick wird woll wieder die bekannte Firma.L............ machen und den fahrantrieb woll auch . Da wird sich nicht viel ändern . :(