• Stahl, Leimbach und Wedico stellen eben Bausätze her und keine Fertigmodelle.
    Damit der gemeine Modellbauer das auch noch zusammen bekommt, müssen die Kompromisse eingehen um alle Belange befriedigen zu können.
    Planung, Fertigung, Lizenzgeber, Bauplan, Qualität, Kosten, Vertrieb, Optik und Funktionalität, muss alles unter einen Hut gebracht werden.
    Zudem wird noch mit Metall gearbeitet und nicht mit wesentlich einfacherem Kunststoff !

    Das ist viel schwieriger als nur ein Fertigmodell anzubieten.
    Was meint ihr, warum Liebherrmodelle und Damitz bei den Baggern keine Bausätze machen ?
    Scaleart erst Jahre später mit nem Bausatz der Laderaupe gekommen ist ?
    Veroma für die Laderaupe viel mehr Zeit für Entwicklung und Fertigung braucht, als ursprünglich geplant ?

    Ich möchte jetzt den Fertigmodellanbietern nicht auf die Füße treten.
    Deren Modelle sind ganz klar perfekter, für mich aber ein Kaufhinderniss, da ich ein Modell selber bauen möchte.

    Fragt mal Frank, was seine Modelle als Bausatz kosten würden.
    Da würde euch wahrscheinlich schwindlig.

    Und was ich immer ganz gern lese, ist der Satz:
    Für so einen Haufen Geld, erwarte ich bla, bla , bla .....

    Das sind dann entweder die Sorte, wo sich selbst ein Modell gebaut haben und ihre 2-3000 Stunden nicht rechnen und trotzdem 2500 Euronen in ihrem Modell drin stecken haben, oder die Sorte, die wie ich als Autofahrer von einem Porsche träumen und ich mir nie einen leisten werde können, um die Gelegenheit zu nutzen den evtl. mitlesenden Hersteller eine rein zu drücken, um damit Druck auf die Preise aufzubauen.

    Fakt ist, dass wenn man beim Bagger die MwSt. raus rechnet, den Händlerrabatt abzieht und die Lizenzgebühren je Modell abtritt,..... bleiben vielleicht noch knapp 3000,- für Wedico übrig.
    Für das Geld sind die Modelle spitze, bedenkt man, dass die Lackierung und da noch ne spitzen Pulverbeschichtung samt kompletter Elektonik auch noch mit dabei sind.

    Hört jetzt bitte auf mit dem Genörgele, ....den armen Jungs, die sich den Bagger bestellt haben vergeht sonst die ganze Vorfreude auf ihr Modell.

    Ich bin mir sicher, daß der viel besser wird, als dass was ihr da befürchtet.

  • Wer sich blind ein Modell bestellt, das er noch nie gesehen hat, der hat es eh nich besser verdient! :meinung:

    Ich kaufe mir ja auch kein Auto das ich nie gesehen habe, oder probegefahren habe.

    Wir reden ja schon fast von Preisregionen eines Neuwagens.

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Ich kann da schon mitreden, weil ich so eine Dumper gebaut habe. Das kann ich nicht schönreden, was da so gelaufen ist. Tommi Du hast aber Recht, daß man erst mal abwarten sollte, bis der erste bagger gebaut und getestet wurde, bevor man im Vorfeld alles schlecht redet.
    Man sollte aber auch auf Vorschläge und Verbesserungen des Kunden eingehen, weil der schließlich derjenige, der die Modelle kauft und domit die Arbeitsplätze sichert.

    Stephan

    der Verchecker :thumbup:

  • Hallo und guten Tag allerseits...


    Ich habe mich heute hier registriert und wollte eigentlich meinen ersten Post nicht in dieser Art verfassen, kann aber auch nicht wiederstehen meine Meinung zu schreiben.


    Zuvor war ich in einem anderen Forum angemeldet und hab schließlich beschlossen wegen solchen Diskussionen und "Super-Über-Moderatoren" selbiges zu verlassen.


    Zurück zum Thema:


    Ich verstehe nicht was immer diese Diskussionen über Wedico-Modelle und/oder Hersteller bezwecken sollen. Der Preis ist zu hoch, dies und das stimmt nicht mit dem Original überein etc., etc.

    Den Wedico Cat habe ich als erste Serie out of the box gebaut ohne Modifikationen und er lief und lief und lief (wurde verkauft) und läuft jetzt immer noch (nur mit nem Faulhaber).


    Die zweite Serie habe ich gebraucht erworben und stark modifiziert. Einen Baubericht gibts in einem anderem Forum (leider nun ohne Bilder da ich ein neues Notebook habe, zuvor kein Backup gemacht und bei flickr schon gelöscht).


    Auch habe ich mich mit Herrn R. a. d. Heide lange Zeit über mein Modell auf der Messe unterhalten; Er kannte jeden Thread, Bild und Video von diesem Cat. Letztendlich sind wir zur gemeinsamen Übereinstimmung gekommen, dass manche Modellbauer eben ihre persönlichen Ansprüche sehr hoch setzen und dann (auch einen 4.000,- € Lader) nochmals modifizieren, unendlich Geld und Arbeit reinstecken, bis dieser letztendlich für den Modellbauer selbst perfekt ist.


    Nicht desto trotz laufen überall auf der Welt Cat-Lader schon einige Zeit ohne irgendein zusätzlichen Eingriff. Den einen stören die Kardangelenke, den anderen nicht.


    So, und damit es nicht zu eintönig wird und manche denken ich wäre Wedico-Mitarbeiter....


    Was ist mit der Laderaupe von Scale-Art? Ist der Preis da gerecht? Hmmm.... habe schon vieles nachteiliegs über die Hydraulik gehört....

    Achso, und der Damitz-Bagger als Fertigmodell? Wenn kümmert eine ewig lange Wartezeit??? Habe auch schon manche gehört, welche behaupten der Antrieb sei so schlecht und langsam. Ist eben nicht mit E-Motor sondern über die Hydraulikpumpe.

    Und wieso muss ein Bagger eigentlich schnell fahren???


    So könnte ich nun die Diskussion fortführen und schreiben bis die Finger bluten. Was soll das eigentlich???


    Wenn ich soviel Geld besitze und mir solch ein teures und hochwertiges Modell zu kaufen, dann mach ich es eben. Und wenn nicht muss ich mich mit Eigenbau oder Bruder-Umbau zufrieden geben.

    Leider kann ich mir derzeit nicht selbiges leisten, obwohl ich einiges sicherlich liebend gerne hätte. Bauen kann ich von Grund auf auch nicht, da fehlen mir die Kenntnisse und vor allem die Zeit sowie der Machinenpark.


    Also werde ich mich gedulden und evtl. sparen um mich dann an einem solchen oder auch anderem Spielzeug (mehr ist es eben nicht) zu erfreuen.


    Auch bei den 1:1 Baumaschinen gibt hin und wieder Mängel und Wartungsintervalle.


    :meinung:


    Gruss Jürgen

  • :W: Hallo Zusammen
    Es gibt begabte und sehr begabte Menschen.Die einen kaufen,die anderen bauen.
    Was streitet ihr hier herum.Überlegt doch mal ein bischen.Ihr kauft euch ein Fertigmodell für 5000€ (nur ein Beispiel),fix und Fertig.!
    Das Funktioniert mal besser mal schlechter.
    Jetzt baut ihr aber selbsr einen ,kostet vielleicht nur 2.500€ ,Super oder etwa nicht??? Dies und das Funktioniert nicht machen nochmal 500 € (wenn es reicht) und was fehlt noch???? ca 1.000 std an Arbeit (wahrscheinlich noch viel mehr).
    Und nun seit ihr eine Firma und zahlt eurem Arbeiter auch noch Geld .Sagen wir mal 40€/std mit Sozialabgaben/Maschinenwertverlust und Gewinn bleiben so ca 20€ übrig.ist bestimmt ein guter Stundenlohn!?!?!?! also 20 x1.000 =20.000€
    20.000+ 2.500+500 =23.000€ :W:
    Und nun.
    Beenden wir nun diese Diskusion
    Gruß Christian

  • Beenden wir nun diese Diskusion

    Danke Christian...

    a, werden wir demnächst sehen ob das Ding sein Geld wert ist
    und b, ist es doch jedem selbt überlassen was er kauft, baut und tut :D :D

  • Also hatt sich eigentlich nix mehr geändert.

    Die Bilder bei TTM sind doch schon lange so drinne.

    Der seltsame Stielzylinder ist geblieben.

    Er hätte schlimmer aussehen können, für meinen Geschmack.Ob er mir aber 5000€ wert wäre?

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Hallo zusammen

    Hier gib's ein Video 8) Viel Spass...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo

    Ich muss mal meinen Senf dazu geben!
    Eigentlich ein tolles Teil! Aber.... der Löffelzylinder! Das sieht beschi...en aus!

    Ist das eine Leimbach Hydraulik??? Vom Video her könnte das sein?! Oder?

    Wedico gibt 12Bar Druck an. Ist das nich zu wenig für Modell dieser grösse?

    Ich finde im Video geht alles ein bischen langsam.

    Gruss Stefan

  • Da müsst ihr euch jetzt aber in Acht nehmen mit eurem Liebherr-Baggerchen


    Wenn der Herr Wedico mit diesem Monster anrückt :bremse::bremse:

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Aha!
    Eine Leimbach Hydraulik in einem Baggermodell der 50t Klasse??? Viel Spassssss.....

    Na dann bin ich froh was anderes in meinem 954 einzubauen.....

    Und der Zylinder kann nie den Originalabmessungen entsprechen.
    Sowas hab ich noch nie gesehen.
    50-60mm freie Kolbenstange bei eingefahrenem Zylinder! Wobei die Kolbenstange eh das schwächste Teil ist.

    Der ist doch Ruckzuck krumm....

    Gruss