Graupner Schaltnetzteil 6447 Defekt

  • Hallo,


    muss Euch hier mal von einem Traurigen zwischenfall berichten :(

    Wollte meine NiCd-Akkus über Winter mal ein wenig Pflegen.

    Also einen 4-Zeller Sanyo RC2000 am guten Schulze isl 6-636+ angeschlossen und geladen.

    Soweit noch alles in Ordnung. Der Schulze stellte nach kurzer Zeit einen Ladestrom von gut 1C (2,5A) ein.

    Beim Netzteil von Graupner läuft bei der geringen Last, Leider der Interne Lüfter noch nicht :thumbdown: (was sich Später als Fatal heraustellen sollte).

    Nach einiger Zeit schaue Ich noch mal nach dem Akku und muss mit erschrecken Feststellen das der Lader aus ist :schreck:

    Weitere Untersuchungen haben ergeben das das Sch.... Graupner Netzteil dem "Hitzetod" gestorben ist.

    Im Netzgerät roch es nach verschmort :(

    Also Schraubendreher zurechtgeschliffen (Sicherheitsschrauben am Netzteil) und Netzteil geöffnet.

    Danach an den beiden "Kühlkörpern" fast die Finger verbrannt :cursing:

    Zu allem Über kann Ich das Schulze isl jetzt auch noch einschicken.

    Das Netzteil hat am Ausgang eine Ordentliche Überspannung in den Lader geschickt :DD:

    Das heist das Blöde Netzteil ist am Ausgang nicht gegen Überspannung geschützt :thumbdown:

    Mein Maas SPS ist gegen Überspannung und Überstrom geschützt, nur mal zur Info ;)

    Auf den Bilder könnt Ihr den einfachen und schlechten Aufbau des Netzteils erkennen.


    Es bewahrheitet sich mein altes Sprichwort: Wer Billig kauft, kauft zweimal :D

    Sollte sich die Reparatur des isl Lohnen kommt ein Maas 25A Netzteil ins Haus, da weis Ich was Ich habe.

    Gruß Jörg

    :rolleyes: :D Nichts ist Unmöglich! :D :rolleyes:

  • Hallo Leute,


    das gute Schulze isl 6-636+ ist schon wieder bei Mir :thumbup:

    Hat 35EUR an Reparatur gekostet. 2 MOSFETs hatte es zerissen.


    Habe Mir Direkt ein MAAS SPS-9250 3-15V 25A bestellt :D

    Das dürfte wie der "große Bruder" ein SPS-9400 3-15V 40A Ewig halten :rolleyes:

    Gruß Jörg

    :rolleyes: :D Nichts ist Unmöglich! :D :rolleyes: