• Nun wollen wir euch noch vorstellen wie wir aus unserem ersten Unterwagen,der die Motoren noch direkt außenliegend am Turas hatte,nun einen perfekten originalgetreuen Unterwagen mit innenliegenden Motoren hergestellt haben!Es ist dazu gekommen,weil wir selber bemerkt haben das wenn er im Dreck steht es keine saubere Sache und Lösung ist die Motoren aussen zu lassen!Es würde später auch das ganze Bild versauen!Auch in Sinsheim mussten wir uns öfters anhören das dieses so nicht bleiben kann und es eine Lösung geben muss!Also haben wir uns Gedanken gemacht und das Ergebnis ist nun perfekt!Es liegen 2 Mfa Motoren im Unterwagen,die die Antriebswellen antreiben und diese dann über Kegelräder,zu dem Turas leiten!Gelagert wurde alles mit Kugellagern!Desweiteren haben wir auch die Form der Laufwerksträger so gestalltet das sie nun genau so aussehen!Auf den ersten beiden Bildern ist noch die alte Variante und die anderen ist ja ersichtlich!Nun viel Spaß!

  • Ja mit den Motoren im Unterwagen versteckt siehts wesentlich besser aus. :thumbup:
    Habt ihr auch noch ein Bild wo man sehen kann wie der Antrieb verläuft ?

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Ja das ist schön gelöst und nicht mal schwierig zu machen.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Möchten uns mal hier wieder zu Wort melden!

    Also an unserem 1.Volvo hatten wir ja die Mfa-Motoren drinne wie es oben zu sehen ist!Nun fetzen uns laufend die Getriebe durch das enorme Gewicht des Baggers mit 28Kg,die müssen erstmal in der Erde bewegt werden!Nun sind wir auf der Suche nach einer besseren Lösung,da wir diese dann in die anderen beiden noch umsetzen wollen bevor der Lack drauf kommt und beim ersten dann nachrüsten werden!Also um Ratschläge wären wir dankbar!!!Desweiteren haben wir den Leimbach-Drehkranz gegen einen Eigenbau ausgetauscht!Dann wollen wir im Hydraulischen Bereich bei den beiden letzten Baggern,das System vom Reinhard(Buddelbär) verwenden das hat uns in Gelsenkirchen sehr überzeugt und ist auch nicht kompliziert!Natürlich werden dann alle innenliegenden Schläuche gegen feste Rohre ausgetauscht,Bilder werden dann noch folgen!Auf den Bildern sieht man unseren neuen Drehkranz und der erste Versuch mit neuen Motoren den Antrieb standfest zu machen,ob es so gelingt weiß noch keiner,aber wir haben extra einen alten Unterwagen zum Testen genommen an dem kann dann rum gebastelt werden,da wir ja neue gebaut haben die dem original Näher stehen!Aslo seht selbst und last hören! 8)

  • Hi Schwager Tom und Hendrik,
    ei, ei... das nenn ich mal ein mörder Drehkranz...

    Der ist ja wirklich nur noch massiv! :respekt:

  • Hallo Thomas,

    GE war wirklich sehr fruchtbar. Schade das ihr Sonntag nicht mehr da wart, der Test mit über 50bar war echt gut gelaufen. Auf Anregung vom Fabi sollte ich doch mal in die Fahrspur, wo alles verdichtet war hineinlangen. Das Ergebnis war beeindruckend, wir haben alle nur gestaunt was da für Kräfte auftraten.
    Euer Fahrgestell hat mir auch gut gefallen. Habt ihr das "Einstellen" des Drehkranzes in den Griff gekriegt? Also die Druckscheibe auf die Lager richtig verschraubt mit der korrekten "Luft"? Dann müßte er ja jetzt leichter und seidenweich laufen ! Das wäre schön !
    Sind weitere Fahrtests gemacht worden oder kommen noch andere Motoren an die Antriebe ? Vielleicht bringt ihr das Gestell am Samstag mit nach Sinsheim. Freu mich schon wieder alle zu sehen und Neuheiten auszutauschen.

    8) Schöne Grüße aus dem Münsterland von einem leidenschaftlichem Baggerfahrer :thumbup:

    Reinhard

  • Tom/Hendrik,
    sagt mal, habt Ihr zur Lackierung des Modells RAL Farben verwendet??

    Kannst Du mir kurz mitteilen welche RAL für Ober- und Unterwagen?

    Daaaaaaaaaaaaaaaaanke.

  • Hallo alle zusammen!

    Wie wir ja einige Beiträge weiter oben schon geschrieben haben,sollen ja die Volvos einen standhaften Unterwagen mit Antrieb bekommen!Nun haben wir es geschaft und haben einen Antrieb mit ordentlich Power!Der Test ist mit einer Belastung von 35 kg bestens verlaufen im dicksten Dreck ohne das was zermalmt wurde!Da wir aber alles gegenüber dem 1.Modell ein bisschen Standfester bauen wollen,wurde auch eine neue Drehdurchführung entwickelt und eingesetzt.Damit wir auch beim Schwenken keine Probleme mehr haben wurde ja noch ein neuer Drehkranz mit Innenverzahnug und starkem Motor eingesetzt,somit sind die grössten Probleme endlich beiseite geschafft wurden!Auf dem 1. Bild erkennt man auch noch unser Planetengetriebe im Turas drin!Am oberern Aufbau ist nur die Kabine und der kpl.Arm geblieben der Rest ist alles neu endstanden!Jetzt geht es wieder an der Hydraulik weiter wo wir auch viele Verbesserungen einbringen wollen wie z.b. Load Sensing usw.!Aber nun lassen wir Bilder sprechen!Viel Spaß 8)

  • Hallo Tom,

    schaut ja echt robust aus :Top: was für Getriebemotoren mit welcher Leistung und Untersetzung verwendet ihr ?
    Ach und welche Umdrehung kommt bei euch am Turas an ?
    Muß mal ein paar infos einholen, das mein Antrieb im 984 auch noch mal verbessert werden soll.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Servus Ihr Zwei,
    wieder mal geniale Arbeit die Ihr hier uns präsentiert. :respekt:

    Jop, lasst mal hören welche Motoren Ihr nu verbaut habt.

  • Hallo Ihr Wissgebierigen!

    Der Hendrik sagt nur soviel!Die Motoren stammen aus Industrie-Akkumaschinen und die Getriebe sind von der Firma Ott.Wir wurden von Herr Ott gut beraten und sollten jetzt einen standfesten Antrieb haben,der mit den Truck-Puller-Motörchen nicht mehr so vergleichen ist.Der Original-Motor von Ott war leider nicht zu gebrauchen.Zu wenig Leistung und zuwenig Drehzahl.

    Zu Bernds Frage mit der Drehzahl:D Der Turas sollte sich theoretisch mit ca 30U/Min betragen.Wenn ich das noch so im Kopf habe.Für den 984 sollte der Antrieb aber noch zu schwach sein.Außerdem etwas schnell :D

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Eure Bagger werden ja super , ich hoffe ich sehe sie mal Live . 10-Sterne

    Wenn du uns zur Ge-Modellbau einlädst,sollte das zu machen sein.Bis dahin sollten sie beide laufen :genauso:

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Servus alter Piesporter,

    die Bagger wurden das letzte halbe Jahr wegen unserem Hausbau zurückgestellt,ja.Aber aufgegeben hätten wir sie nie.Müssen jetzt nur etwas noch auf zwei Hydraulikbauteile warten.Dann können sie in Betrieb gehen.Und die Elektrik werden wir grundlegend ändern :vogel:

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Hallo ihr Beiden,
    ich dachte schon das Projekt wäre eingestampft, aber wie man sieht " kommt Zeit, kommt Rat!"
    Wäre auch zu Schade um die schönen Baggerchen gewesen.
    Dann ist ja bald Dauerbaggern angesagt.

    Gruß Jörg

    Ne bist du verrückt die geben wir nie auf!Wenn Hendrik noch die Zylinder zusammen gebaut bekommt dann ist mal Dauerbaggern angesagt! :thumbup::thumbup:

    Baggerkalle:
    Du weist wir kommen :trinken: :Mahlzeit2:

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram: