• An dem "Weißen" ging es auch mal wieder weiter.

    Der neue Premacon Block wurde verbaut und es standen mittlerweile einige Tests an.

    Aber der Reihe nach.Verbaut wurde ja zum neuen Ventilblock auch das neue DBV.

    Nachdem alles verschlaucht wurde und neues Öl reinkam wurde die Pumpe angeworfen.Manometer stand auf Anschlag! 8o Über 45bar....Also einige Umdrehungen rausgedreht und wir waren bei ca. 30bar wie ich auch hinwollte.

    Sodann wollte ich die Zylinder bewegen.Erste Ernüchterung.Pumpe läuft, Druck ist da, Servo bewegen sich.Aber es rührt sich nix.Servos runter gemacht und Ventile von Hand auf/zu gemacht und es geht!Das Rätsel war gelöst.Ich hatte ja die Servowege an die Meinhardt Ventile angepasst.Kein Ventil stand auf 100% geöffnet.Und mit diesen Einstellungen bewegte sich mit dem Premacon Ventil nix!!

    Durch die veränderten Steuerkurven des Ventil spricht dieses sehr spät und "spitz" an.Erst nach ca 50% Knüppelweg kommt erst Bewegung in die Zylinder!

    Dies soll keine Kritik sein, sondern ein Erfahrungsbericht.Aber vielleicht kann Frank ja mal etwas dazu sagen warum das so ist.

    Ich fand die Meinhardt Ventile nach etwas Feintuning echt feinfühliger.

    Was ich natürlich super finde ist, das der Ausleger nun endlich oben stehen bleibt.Auch nach einigen Stunden!!

    So nun mal noch ein paar Bilders:

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Hendrik, das deckt sich mit den Aussagen, die gestern bei der Erstinbetriebnahme nach der Umrüstung von
    einem Kollegen gemacht wurden. Der fand das auch nicht so toll, da die Präzision beim Steuern, doch
    sehr darunter leidet, wenn man ein Ansrechverhalten nahe des Mittelpunktes gewöhnt ist oder gar
    bevorzugt. Bin gespannt, was die Premacon-Truppe dazu sagt.
    Gruß Chris

    Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, New Holland E215B, Hitachi Zaxis 470, Hitachi Zaxis 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843, Liebherr 754, Menck M154, Weserhütte HW 70, O&K RH 20 mit Felsklappschaufel, O&K L 55, Caterpillar 385CL, Volvo A 25 C, Volvo A 25 D, Volvo A/T 25 H, Volvo EC 950 E, Bomag BW 225 D-3, Class Xerion 5000, Kirovets K700, Unimog U300, Mercedes Arocs 3363, Oshkosh Hemtt 8x8, MAN Kat TW884 Truck Trial

  • Hallo Hendrik,

    Dein Bagger ist einfach Klasse. Ich lese immer wieder gerne von euren Neuerungen
    :Top:

    Danke das du von deinen Erfahrungen von den neuen Premacon Ventilen berichtest.
    Aufgrund der viel versprechenden Beschreibung und Neuerungen hab ich mich in meinem Komatsu Pc490 von Fumotec auch für die Premacon Ventile entschieden. Wär auch mal auf eine Meinung von Frank gespannt. Evtl. kann man das mit der Programmierung der Fernsteuerung ausgleichen.

  • Hallo Damian,

    hast du die Ventile schon in Betrieb??

    Ich habe mich bei Frank auch nicht über das Steuerverhalten beschwert.Mich verwundert es nur sehr das man ein Ventil auf dem Markt bringt mit so einem Steuerverhalten.Wenn man im Steuerbereich ist, reagiert das Ventil durchaus feinfühlig.Nur der Weg dorthin ist defentiv zu lang!Das erschwert das Baggern natürlich.

    Der Weg über die Funkeneinstellung wird hoffe ich die Lösung bringen.Wir haben da schon einen guten Ansatz!

    Hier noch paar Bilder vom Arbeitseinsatz heute:

  • Hallo Hendrik,

    Nein leider bin ich noch nicht soweit, das wird wohl auch noch ein wenig daueren, bis ich der Komatsu läuft. Evtl. lässt es sich mit dem dual Expo, die Steuerkurve einstellen, so dass das Servo früher anspringt bei geringer Knüppelbewegung.

    Ich bin auf jeden fall auf deine weiteren Erfahrungen gespannt. Vielleicht gewöhnt man sich ja dran.

  • Damian, du brauchst das Gegenteil der Dual Rate!Wenig Knüppel und viel Servoweg! ;)

    Klaus, ja mein Nachbar...das Gerüst steht noch in 15Jahren da wenns nicht wegfault :D Aktuell ist der gute Mann seine Regenrinne am abschleifen :vogel::vogel:

    Freut mich das die Bilder gefallen! :gern:

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Habe heute mir das auch mal Live angeschaut und ausprobiert. Also der Knüppelweg ist wirklich echt lange,bis was passiert! Aber wenn es wie es aussieht,nun auch auf der Blauzahn funktioniert,die Servos so einzustellen,ist das richtig gut. Die Ventile von Premacon/ Jung machen einen sehr guten Eindruck und sind sauber verarbeitet. :W::gut: Nur wäre es wirklich mal interresant zuwissen,warum diese beiden Hersteller es so gemacht haben :bitte::bitte: . Vieleicht bekommen wir alle mal eine Erklärung/ Info dazu.

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Hallo!

    Habe die letzten Wochen mal noch das GPS-System aktuellisiert. Es wurde noch die Empfängerbox hergestellt und nun haben auch alle Komponeten die Herstellerbeschriftung bekommen.

  • Hallo!
    :D:

    @ Frank!

    Ich wäre dafür das man mit den Ventilen in euerm Thema " Ventile" weiter diskutiert und fachsimpelt,und auch Erfahrungen austauscht.Ich habe diese Ventile noch nicht drin,ist ja bei Hendriks Bagger.

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram: