Scania R620 v.1.0

  • Hallo Zusammen,

    eigentlich wollte ich diesen Beitrag erst öffnen wenn es was interessantes zu berichten gibt - doch auf :D drängen :D von Björn (Orange) habe ich mich dann doch entschieden mich und mein Erstlingswerk mal eben vorzustellen!

    Mein Name ist Marco, mit dem Modellbau (zu Lande, im Wasser und in der Luft) beschäftige ich mich seit ca. 20 Jahren!
    Vor vier Jahren ungefähr habe ich allerdings mit dem Modellbau aufgehört - kein Platz, Keine Zeit - das übliche eben!

    Vor ca. zwei Jahren zeigte mir Björn seine ersten Modelle im Juni 2008 meldete ich mich hier im Forum an - na ja und Ende 2009 stolperte ich zufällig über ein super Angebot für einen Tamiya Scania R620!

    Zum Modell gibt es nicht allzuviel zu sagen, im Moment ist der Scania noch ziemlich original! Anfangs habe ich überlegt, all die Schwächen und Mängel,
    wie sie in so vielen Berichten beschrieben werden sofort zu beseitigen - doch im Endeffekt dachte ich mir, es ist schon von Vorteil die ganzen Problemchen selber zu erkennen und auch selber zu lösen!

    Kleine Änderungen wurden aber doch schon durchgeführt und zwar wurde der Kugellagersatz verbaut und die Lenkgeometrie korrigiert!

    elektronische Komponenten:

    Sender: Graupner MC 15
    Empfänger: ??? aus der Restekiste
    Schaltservo: Graupner C505
    Lenkservo: Blue Bird BMS 630MG
    Fahrregler: Servonaut S20
    Motor: Tamiya Truck Motor

    :nerv: Ok - hier jetzt endlich mal ein paar Bilder!


    P1000581(1).JPG P1000582(1).JPG P1000583(1).JPG P1000585(1).JPG P1000590(1).JPG

  • Schönes Modell, vorallem die Farbe ist mal was neues. Gefällt mir!! Bin schon auf den weiteren Bericht gespannt!!

    Gruß
    Stefan

    Gruß Stefan

  • Jo die Farbe,


    ich sag mal so, die Farbe ist so ziemlich das Einzige, was an der Lackierung
    wirklich so ist, wie ich mir das vorgestellt habe!

    An der Lackierung selber gibt es nicht so viel Lobenswertes - im Nachhinein
    denke ich, hätte ich es selber gemacht wüste ich warum

    es nix geworden ist!

    Nur wenn man schon von zwei Lackierern eine Absage hat und dass mit den selben
    Argumenten und der dritte diese Sachen von sich aus anspricht mit dem Zusatz
    "haben wir - können wir - machen wir" vermittelt das dann doch eine
    gewisse Sicherheit!

    Das Endergebnis war dann allerdings eine Lackierung mit Abplatzungen, Nasen und
    viel zu viel Farbe, ganz nach dem Moto "Lack viel –hilft viel"!
    :kotz:


    Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass mir Außenstehende
    schon versucht haben klar zu machen, dass es ja gar nicht so schlimm ist und
    man die "Mängel" ja gar nicht sieht! Könnte also schon sein, das ich
    in den Augen des Ein oder Anderen ein wenig überziehe, aber als direkt
    betroffener schaut man dann doch etwas genauer hin und weiß auch was man
    versteckt hat!
    :warsnicht:


    Mein Fazit: Sucht Euch einen Lackierer, der so was schon mal
    gemacht hat und Referenzen nachweisen kann – egal wie gut er sein Tagesgeschäft
    erledigt!

  • Hi Marco,

    nochmal auf diesem Wege herzlichen Glückwunsch zum Dreiachser! :Top: Die Farbe gefällt mir sehr gut, habe ich zuvor noch nicht bei keinem Modell gesehen. 03-Sterne

    Ich bin mir sicher, dass die kleinen Makel nur von Dir gesehen werden - jeder ist doch mit seinem eigenen Modell sehr kritisch. Freue mich schon, den Brummer mal live zu sehen.

    Was macht denn eigentlich der Antrieb? Läuft es jetzt so wie gewünscht? Oder mußt Du erst noch etwas am Getriebe machen?

    Viele Grüße aus Willich :Winker:

    Björn

  • Hi Björn,

    der gesamte Antrieb wird noch eine Herausforderung darstellen! :vogel:

    Die Probleme die ich schon mal in einem anderen Beitrag (Elektrik und Elektronik)
    erläutert habe sind immer noch vorhanden, aber nicht mehr ganz so extrem!
    Wahrscheinlich hat das auch ein bisschen damit zu tun, dass das Modell noch
    nicht richtig eingefahren ist!

    Als nächstes werde ich mir aber mal Gedanken über den
    Innenausbau der Hütte machen müssen, damit ich die RC- Komponenten mal
    ordentlich verstauen kann!

    Gruß Marco

  • So nun weiter im Text,

    jetzt wollte ich mich mal um den Innenausbau kümmern! Im ersten Schritt ging es weniger um den perfekten Innenausbau, sondern mehr darum eine Möglichkeit zu schaffen die elektronischen Bauteile (Empfänger und Regler) elegant zu verstecken!
    Der Innenausbau sollte mit Holz realisiert werden, da Holz recht einfach zu be- und verarbeiten ist! Also überlegt wie der Ausbau aussehen soll,
    die Maße grob ermittelt und die einzelnen Bauteile angefertigt!

    Dann einfach mal zusammengesteckt um zu sehen ob es ungefähr passt!

    Vom Look her war es ok, als ich das Gebilde allerdings zum Test mal an Ort und Stelle brachte stellte ich fest, dass nun das Häuschen nicht mehr gekippt werden kann! Nach kurzem nachforschen im Netz erfuhr ich dann auch, dass die meisten nach dem Innenausbau auf das kippen verzichten!
    Das kam für mich aber im Moment nicht in Frage! Nach kurzer Überlegung nochmal eben in den Baumarkt und die fehlenden Teile besorgt!

    Nun alle Einzelteile geschliffen, verleimt, verbohrt, lackiert und mit Velours beklebt - fertig!

    Ach ja, auf der Rückseite wurde mittlerweile noch Klettband aufgebracht um die Elektronik zu befestigen!

  • Nachdem Lack, Leim und Kleber ausgehärtet waren wurde das ganze Kunstwerk nun im Scania installiert!

    Sorry, dass die Bilder nicht so toll sind, aber es ist etwas schwierig durch die Kunststofffenster zu fotografieren und dass mit der richtigen Ausleuchtung ist auch so ne Sache!

  • Zu ende des Bauabschnittes noch ein kleines Fazit!

    Im Grunde genommen hat dass mit dem Innenausbau so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe!
    Allerdings habe ich doch einige Fehler gemacht und mir sind einige Probleme bzw. Unzulänglichkeiten aufgefallen, die ich beim nächsten Versuch korrigieren werde! Im Moment allerdings erfüllt das Bauwerk seinen Zweck!

    So und hier noch ein paar Bilder -

    vom Innenausbau

    und vom LKW selber

    FORTSETZUNG FOLGT !!!

  • Hi Marco

    hammer geiles Gerät haste da!

    wollte mal fragen was das für ne farbe is?
    Ist das eine tamiya farbe oder was für eine (genau bezeichnung wäre cool!)

    gibts schon was neues vom modell?

    :gut::gut::gut::gut::gut:

    gruß Fabi