Ein-/ Ausschalter

  • Hallo zusammen,
    endlich will ich mal mein Modell mit einem echten Luxusbauteil ausstatten: Einem Ein- / Ausschalter. :W: ;)

    Nee, mal ganz im Ernst: Was verwendet ihr denn für Schalter? Wo kann man am Besten Einen bekommen? Er sollte eher sehr klein sein, aber genügend Strom verkraften können. Vielleicht habe ich auch Tomaten auf den Augen, aber ich habe noch keine gute Bezugsquelle entdeckt... :Denk:
    Danke!

    Viele Grüße

    Björn

  • Hi Björ
    Schau mal bei mir auf der Seite azaTec.de unter der Rubrik CNC-Teile
    Da hast alles was Du brauchst.
    Wenn Du lieber eien flachen Schalter möchtest kann ich Dir auch liefern.
    Gruß Amadeus 8) 8) 8)

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hi
    Kurz zur Info
    Mein Schalter kann 10A Dauerlast. Relais braucht nur unötig Strom und die Schaltkontakte liegen auch meist bei ca.10A
    Ich meine bei unseren Modellen ist ein Normaler Schalter ausreichend.

    Kurz zur Info an unsere Nichtelekriker.
    Akku mit z.B. 2500mA und eine Fahrzeit von ca. 30 min bedeutet Stromaufnahme von 5A
    Wobei diese Rechnung mit den Mignon Akkus nicht aufgeht da der Aufgedruckte Wert der NiHm Zellen in den
    seltesten Fällen erreicht wird.
    Ich hab teure 2500er Akkus von Kokam mal mit einem Entladestrom von 500mA entladen und eine Kapazität gemessen
    von 2170mA. Wird jedoch mit einem Entladestrom von 1 A entladen liegt die Kapazität weit unter 2000mA.
    Mit Sub C Zellen kommt die Aufgedruckte Kapazität bei unseren Anwendungen schon näher aber selten ran.

    Gruß Aamadeus 8) 8) 8)

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hallo Björn,

    Dir wird ein ganz einfacher Schalter mit 3A ausreichen.

    Schau mal beim Conrad vorbei und gib mal die Best.Nr. 701148 - 62 ein. Oder suche mal nach Kippschalter, da gibts noch mehr.

    Der kostet z.b. die utopische Summe von 1,95€ :D .
    Du brauchst keine Relais oder dergleichen, solange du keine 25A schalten willst ;) .

  • Hallo zusammen,

    allen erstmal vielen Dank für die sehr guten Empfehlungen. :D:

    Dann werde ich mal was bestellen - wenn ich mich für eine Möglichkeit entschieden habe. :)

    Viele Grüße aus Willich :Winker:

    Björn